• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Wer hat eine grosse Klappe:lol::lol:

Anhänge

@nintendoo
Auch wenn der Beschnitt vielleicht nicht so 100%passend erscheint, dieses Bild ist der absolute Wahnsinn und, meiner Meinung nach, eines der besten der letzten Seiten!!! Schärfe, Farben, Hintergrund, alles perfekt.

@Manfred M.
Der Gorilla ist klasse!

@Burnett
Das erste Bild vom kleinen Panda gefällt mir gut, da du die Bewegungsrichtung mit dem Ast wirklich klasse reingebracht hast. Das zweite Bild dagegen hätte ich im Querformat besser gefunden, damit man sieht, "wohin" er sieht bzw. arbeitet.

@all
Nochmal welche, natürlcih auch noch n Storch :-)
Walsrode_04.jpg
Walsrode_11.jpg
Walsrode_10.jpg

@nintendoo
Spitzenfoto :top:, da passt fast alles, bis auf den schon angesprochenen knappen Beschnitt vorne!

@Janosch25786
Vielen Dank für Deinen Kommentar, das Storchbild ist wieder 1a, beim hat leider der Zaun das Bokeh vernichtet und die Tiefen bzw. das schwarz könnte etwas nach oben gezogen werden, um Zeichnung in die Halsfedern zu bekommen.
Breim dritten stört leider der Ast im Vordergrund und die geschlossenen Augen.

Dann etwas Nachschub aus Nürnberg, diesmal die Spinxpaviane mit Nachswuchs, bzw. einfach nur der Nachwuchs:

Die Mutter beim stillen:
web800_Zoo%20Nuernberg-130518-1562.jpg

web800_Zoo%20Nuernberg-130518-1567.jpg

Auf dem Rücken durch die Welt:
web800_Zoo%20Nuernberg-130518-1660.jpg

Anhänge

• web1200_Zoo Nürnberg-130518-1567.jpg
    Exif-Daten
    web1200_Zoo Nürnberg-130518-1567.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 2
  • web1200_Zoo Nürnberg-130518-1562.jpg
    Exif-Daten
    web1200_Zoo Nürnberg-130518-1562.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 4
  • web1200_Zoo Nürnberg-130518-1660.jpg
    Exif-Daten
    web1200_Zoo Nürnberg-130518-1660.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 3
Bei dem trüben Wetter etwas aus dem Archiv

Nikon D3s +300/2.8

Freihand

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Janosch, schön mal wieder etwas von dir zu lesen! Auf Nikon umgestellt, soso... Storchenbilder gefallen wirklich gut, bei den anderen stört der Zaun teilweise doch schon ziemlich stark.

Hier mal ein schlechtes Bild, aufgenommen in der Zoomwelt Gelsenkirchen bei fürchterlichem Licht. :ugly:
Aber der Moment war einfach zu schön, daher zeig ich es einfach doch mal:

Und eins und zwei, und eins und .........

130517_Zoo_Gelsenkirchen-7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Die Grüne Mamba (evtl. auch eine grüne Spitzkopfnatter?) wurde mit dem Tamron 90mm f2.8 fotografiert (lustigerweise habe ich die gar nicht gesehen, sondern wollte gehen und ein Vater mit seinen Sohn kamen ganz aufgeregt und meinten das sollte ich doch fotografieren).
Das Erdmännchen musste ich leider aus einer erhöhten Position fotografieren, da vor mir eine Schulklasse war:(

@Manfred M.:
Beide Affenfotos sind super geworden. Mich stört nur in Bild 2 der Hintergrund.

@Burnett:
Wow super, die roten Pandas bekommt man so selten vor die Linse. Das zweite Bild wirkt auf mich ein wenig unscharf. Das erste ist echt super eingefangen worden!

@Janosch25786:
Der Storch ist absolute Sahne, angefangen vom Beschnitt bis hin zur Schärfe:top:
2 und 3 gefallen mir leider nicht (Bokeh und Ast im Vordergrund)

@Burnett II
Absolut keine Kritik, klasse!

@dasixi
Einfach nur WOW:top:

@Janosch25786
Was für eine Schärfe im Bild, super!

@FozzyMS:

Bild 1 ist leider unscharf (wegen der Scheibe?)
Die Bearbeitung in Bild 2 gefällt mir persönlich nicht so
Bild 3 super von der Pose, aber zu dunkel
Bild 4 ist ok, 5 auch.

@Necrox
Sorry aber geht leider nicht, das man den Käfig im Vordergrund sieht.

Anbei noch ein altes Bild aus dem Archiv:
Foto.jpg

Hallo zusammen

Besten Dank für eure Beurteilungen

@nintendoo Sehr schönes Foto, Farblich passt alles zusammen

@rassigesduo Gut getroffen

@Janosch25786 Wie immer sehr schöne Aufnahmen, vor allen Dingen der Storch

@esox117 Schöne Aufnahme der Kanadagänse mit den Jungen - die jungen Rentiere sind auch nicht ganz ohne

@Necrox Mit dem Gitter nicht so schön

@hollar :top:Tamron 90mm f2.8 - Danke
Foto der Giraffe ist nicht so mein Geschmack (ist Ansichtssache)

@Janosch25786:
das Bild mit dem Storch ist wundervoll!

@hollar:
Ja die Scheibe war ziemlich dreckig, das Wetter war schlecht und ich bin noch nicht gut in Übung, besonders mit so eindrucksvollen Tieren (hab mehr mit den eigenen Augen geguckt, als durch die Kamera :D ). Die Bearbeitung meiner Bilder finde ich mittlerweile auch zu übertrieben... hab mich wohl im Rausch der Farben verloren :D

Auf jeden Fall wollte der gute Tiger auch noch ein Passfoto für seinen Reisepass haben:

Anhänge

@rassigesduo
Tolles Foto mit schöner Schärfe, da gibts nicht zu kritisieren.

@esox117:
Auch wenn das Licht beim Entenbild nicht optimal war, das Motiv ist es allemal. Toller Moment.
Auch die beiden kleinen Rentiere sind sehr schön.

@hollar
Die Giraffe ist an sich nicht schlecht, jedoch wäre es schöner, wenn die Schärfe auf dem Auge läge, bzw. noch etwas mehr Tiefenschärfe da wäre.

@fozzyMS
Hier würde ich nochmals den Weißabgleich in Richtung "wärmer" nacharbeiten und die Tiefen noch etwas aufhellen. Auch habe ich den Eindruck, das es etwas überschärft ist.

Anbei nochmals der Nachwuchs der Sphinx-Paviane, diesmal solo:
web800_Zoo%20Nuernberg-130518-1665.jpg

web800_Zoo%20Nuernberg-130518-1666.jpg

Anhänge

• web1200_Zoo Nürnberg-130518-1665.jpg
    Exif-Daten
    web1200_Zoo Nürnberg-130518-1665.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 1
  • web1200_Zoo Nürnberg-130518-1666.jpg
    Exif-Daten
    web1200_Zoo Nürnberg-130518-1666.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 5
@rassigesduo
Tolles Foto mit schöner Schärfe, da gibts nicht zu kritisieren.

@esox117:
Auch wenn das Licht beim Entenbild nicht optimal war, das Motiv ist es allemal. Toller Moment.
Auch die beiden kleinen Rentiere sind sehr schön.

@hollar
Die Giraffe ist an sich nicht schlecht, jedoch wäre es schöner, wenn die Schärfe auf dem Auge läge, bzw. noch etwas mehr Tiefenschärfe da wäre.

@fozzyMS
Hier würde ich nochmals den Weißabgleich in Richtung "wärmer" nacharbeiten und die Tiefen noch etwas aufhellen. Auch habe ich den Eindruck, das es etwas überschärft ist.

web800_Zoo%20Nuernberg-130518-1665.jpg

web800_Zoo%20Nuernberg-130518-1666.jpg
Welches meinst du : Denn Pelikan oder die drei auf dem Ast:lol:

@hollar: Die Schlange ist klasse!! Die anderen drei Aufnahmen gefallen mir vom Schnitt und/oder der Aufnahmeposition her nicht so gut.
Die Giraffe spricht mich nicht an.

@dasixi: Das nächste Mal noch etwas abblenden, damit das zweite Auge auch scharf wird. ;) Sonst super!

@Manfred M.: Schöne Momentaufnahmen von Mutter und Kind ;)

@Burnett: Der erste kleine Panda ist sehr schön! Beim zweiten ist mir der Panda zu dunkel.
Von der ersten Affenserie gefällt mir das zweite am besten. Schönen Moment eingefangen!

@nintendoo: Sehr schönes Portrait! Das nächste Mal rechts noch etwas mehr Platz lassen, dann ist es perfekt! Vielleicht kann man das ja noch zurechtschneiden, links hast du ja noch etwas Luft. Bin da aber nicht so bewandert..

@Janosch25786: Das Storchenbild ist für meinen Geschmack von etwas zu weit oben fotografiert. Beim zweiten Bild stört der Zaun im Bokeh, beim dritten der Ast im Vordergrund.

@rassigesduo: Bei deinem Archivbild ist mir oben zuviel Platz und unten sind die Schwanzfedern abrasiert. Ansonsten sehr schön :)

@necrox: Zaun im Vordergrund find ich nicht schön. Das gehört dann vielleicht in eine Doku über Tristesse im Zoo...

Von mir mal ein geflügelter Gefährte aus dem Zoo Hannover:

Zuletzt bearbeitet:
Dann etwas Nachschub aus Nürnberg, diesmal die Spinxpaviane
Burnett, die Fotos 1 und 3 leiden etwas unter dem unruhigen Hintergrund. Der ist bei Bild 2 besser, schade nur, dass der Kopf des Kleinen etwas verdeckt ist.

Bei dem trüben Wetter etwas aus dem Archiv
Schöne Aufnahme, gefällt mir gut. Prima Schärfe und Hintergrund. Zoo und Tierart wären noch interessant.

Waldzoo Offenbach
Necrox, wenn du Freude an Tierfotografie im Zoo entwickelst, solltest du auf eines unbedingt verzichten: Zäune und Gitter aller Art!

Anbei noch ein altes Bild aus dem Archiv:
Das mir leider gar nicht gefällt, hollar. Detailaufnahmen können sehr spannend sein, wenn sie gut gemacht sind. Hier wirkt der Beschnitt leider planlos und die Schärfe fehlt auch auf den Punkt. Es wäre auch nett von dir, wenn du die Bilder etwas kleiner einstellen würdest. So kann ich sie auf einem 22-Zoll-Monitor nicht komplett ansehen.

@Manfred M. Danke für deine Kritik!

Auf jeden Fall wollte der gute Tiger auch noch ein Passfoto für seinen Reisepass haben:
FozzyMS, das wird irgendwie nicht besser. Durch den Weitwinkeleinsatz von 18mm wirkt der Tiger, als wenn er die Schwindsucht hätte. Die hohe ISO (1600) hättest du garantiert nicht gebraucht, denn 1/1000 sec sind bei 18mm und einem „Portraitbild“ viel zu hoch. Sicherlich sind auch mit einem Weitwinkel lustige Tierbilder möglich, aber das setzt noch etwas Beschäftigung mit dem Thema voraus.

Danke für deine Anmerkung zu den Gans- und Rentierbildern.
Diese Serie gefällt vom HG her besser. Besonders das zweite ist schön, weil dem Kleinen die Sonne durch das Ohr scheint!

Von mir mal ein geflügelter Gefährte aus dem Zoo Hannover:
Fein erwischt, Paule! Einen fliegenden Papagei sieht man auch nicht alle Tage im Zoo. Wie sind die in Hannover gesichert, Zaun ist zumindest keiner zu erkennen. Würde den Sensordreck/das Insekt(?) kurz vor seinem Schnabel noch wegstempeln.

Hier hab ich noch ein Katta-Portrait aus dem Zoo Münster, sowie einen Guereza, den ich in dieser Pose auch noch nicht angetroffen habe. Der Bursche lag tiefenentspannt auf dem Rücken. Wirkte, als wenn er vor sich hin träumte….:lol:

130516_Zoo_Münster-12.jpg

130516_Zoo_Münster-6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@esox117

Danke für deinen Hinweis. Wie vorher schon geschrieben, habe ich noch nicht viel Erfahrung. Das war mein erstes mal, dass ich im Zoo mit meiner Kamera war, das Wetter war schlecht (es hat nur geregnet und es war dunkel), zudem war die Scheibe extrem verschmiert.
Ich denke, ich brauche einfach noch viel Praxiserfahrung, deshalb freut es mich sehr, wenn ihr mir Tipps gebt :)

Fein erwischt, Paule! Einen fliegenden Papagei sieht man auch nicht alle Tage im Zoo. Wie sind die in Hannover gesichert, Zaun ist zumindest keiner zu erkennen. Würde den Sensordreck/das Insekt(?) kurz vor seinem Schnabel noch wegstempeln.

Danke! Das Insekt hab ich noch gestempelt, danke für den Hinweis.
In dieser Aufnahmesituation war der Papagei garnicht gesichert. Die Papageien gehören aucht nicht zu den öffentlich ausgestellten Tieren. Sie treten im Rahmen einer Flugshow auf und leben sonst hinter den Kulissen (wie z.B. auch ein Blaubussard, ein Wüstenbussard, ein Weißkopfseeadler und eine Schneeeule).

Ah, danke für die Info, Paule.
So etwas Ähnliches hatten wir neulich im Zoo Münster. Toll war, das man einen Weißkopfseeadler aus der Nähe im Flug sehen konnte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten