• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@ Michael.Doering, Cheppo, simon.wf und Burnett: Herzlichen Dank für Eure Kommentare!:top:

Josef, dein Foto vom Pantherchameleon ist in Bezug auf Farben und Schärfe ein echter Hingucker!

Manfred, dein Mutter&Kind-Foto gefällt mir ebenfalls gut, weiss ich doch wie schwierig es ist, ein brauchbares Foto in diesem Gehege zu schiessen.

Simon.wf, den Prairiehund hast du fein in Szene gesetzt! Schnitt, Schärfe, Hintergrund – alles prima!

Burnett, Schärfe bei deiner Schneeeule passt, trotz 1/200 sec bei 300mm (Einbein oder ruhiges Händchen?) Hätte der Eule vielleicht etwas mehr Luft gelassen; ist natürlich immer die Frage, ob es möglich war, ohne störenden Ballast ins Bild zu bekommen?

Hier noch ein Bild aus Münster von der Gepardenmutter mit ihren 5 Babies. Sie hat eine unglaubliche Geduld (die Kleinen tollen ständig auf ihr herum), wird aber auch von den Kleinen laufend belohnt!

130515_Zoo_Münster-80.jpg

Hier noch ein Nasenbär (Aufnahme von Petra), ebenfalls Zoo Münster. Irgendwie sind diese Tiere schwierig in Szene zu setzen....

130515_Zoo_Münster-28.jpg

Burnett, Schärfe bei deiner Schneeeule passt, trotz 1/200 sec bei 300mm (Einbein oder ruhiges Händchen?) Hätte der Eule vielleicht etwas mehr Luft gelassen; ist natürlich immer die Frage, ob es möglich war, ohne störenden Ballast ins Bild zu bekommen.

Genau dies ist hier das Problem, der HG bei den Schneeeulen ist leider nicht schön, da habe ich lieber etwas mehr Eule drauf;).

Dein Gepardenfoto ist der Hammer, sehr schön. Auch der Nasenbär ist gut getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
So klasse Bilder hier zu sehen. Leider schaue ich immer nur und kommentiere nie. Hoffe, dass ich trotzdem ein paar zeigen darf meiner letzten Reise :-)

Anlässlich unseres "Honeymoon" sind wir im Vogelpark Walsrode gewesen. Kaum Leute, super Wetter und den ganzen Tag schön am Fotografieren gewesen. Meiner Meinung nach sind paar scharfe Bilder entstanden, auch wenn fast alle durchs Gitter entstanden sind und man hierdurch doch immer wieder Muster im Hintergrund hat :-( Weitere werden bestimmt folgen, ansonsten alle vorzeigbaren auf meiner Website

Walsrode_23.jpg
Walsrode_07.jpg
Walsrode_15.jpg

@StahlFeuerklinge: Das erste Bild vom Polarbär gefällt mir richtig gut, schöne Pose.

@simon.wf: Gut getroffen. Und tolle schärfe und Bildaufbau

@hollar: nette idee, leider passt das mit dem Geländer nicht ganz. Aber für ein Handypanorama ganz nett

@Burnett: Schöne schärfe. Mir fehlt aussem herum jedoch auch ein bisschen was. Ging ja aber wohl nicht anders. Daher das Beste rausgeholt.

@Janosch25786: das 3. gefällt mir am besten! Feines Bokeh.

Anbei auch ein paar Bilder von mir aus dem Zoo Hannover.

Anhänge

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Kommentare. Da ich in der Tierfotografie Anfänger bin, kann ich so einiges davon verwerten.

@Simon.wf :top:Sehr schöne Aufnahme vom Präriehund - sehr scharf und angenehmer Hintergrund

@Burnett Tolle Aufnahme der Schneeeule - wirkt allerdings durch den Beschnitt etwas gedungen (Ansichtssache)

@ esox 117 Schöne Aufnahme der Geparden - :top:der Nasenbär gefällt mir sehr gut, da er von einer sehr tiefen Aufnahmeposition gemacht worden ist

@Janosch 25786 Sehr schöne Aufnahmen, das 2. Bild gefällt mir besonders gut - beim 3. Bild ist mir der HG etwas zu unruhig (Ansichtssache)

@Matze Präriehund und Truthahn? gefallen mir sehr gut

Ich war heute in Münster und habe von den jungen Geparden (es sind 5 Jungen) unter anderem einige Aufnahmen mitgebracht.
Da der Pfleger auch am Gehege war, konnte ich 2 Aufnahmen aus kurzer Distanz machen.

Spielstunde mit Mutter
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2659444[/ATTACH_ERROR]

Zahnkontrolle
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2659445[/ATTACH_ERROR]

Ein Kleines kam bis an den Zaun
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2659745[/ATTACH_ERROR]

Mutter der Kleinen
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2659447[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Pfau, der offensichtlich Kameraerfahrung hatte, denn er posierte einige Zeit für die Kamera.

Frankfurt 05.05.13

Anhänge

@Manfred M.
Ja, das Unruhige ist den Blüten geschuldet. Wäre ich auf Blende 2.8 gegangen, dann wäre das alles viel cremiger geworden, nur auch nicht mehr richtig als Blüte erkennbar. Ist schwierig!!!

Dein drittes Bild gefällt mir übrigens ganz gut, nur finde ich es fast ein wenig zu dunkel?!

@all
Hier mal noch 1 weiteres Bild mit viel Blüte :-) Blende 7.1, Rest in den Exifs
Walsrode_16.jpg

Dein drittes Bild gefällt mir übrigens ganz gut, nur finde ich es fast ein wenig zu dunkel?!

Hallo Janosch
Das Bild habe ich etwas nachbearbeitet und neu eingestellt. Das Problem ist die Licht- und Schattensituation.

:top:Der rote Vogel passt wunderbar zu den weißen Blüten. Bildausschnitt meiner Meinung nach optimal.

@F7Q Mit den Pfau habe ich auch so meine Probleme beim Fotografieren. Ehe ich soweit bin, hat er meistens alles wieder zusammengeklappt. Deiner ist aber gut getroffen

Zuletzt bearbeitet:
@Matze1896:
Der Truthahn sieht spitze aus! Die anderen sind nicht so mein Fall!

@Janosch25786:
Schade das man beim ersten Bild das Gitter merkt...
Das 3. finde ich richtig klasse, den Beschnitt, die Farbe alles:top:

@Burnett:
Schönes Ganzkörperportrait der Schneeeule, leider stören hier immer die Hintergründe.

@Janosch25786:
Mir sind zuviel Blumen dabei, ansonsten toll eingefangen.

@Manfred M.:
Klasse Serie. Schade, dass das Kleine so im "Dunkeln" sitzt. Das Portrait der Mutter richtig top!

Anbei noch ein paar Bilder aus der Wilhelma.
IMG_1155.jpg
IMG_1119-Bearbeitet.jpg
IMG_1132.jpg
IMG_1145.jpg

@hollar
Die erste Schlange ist klasse! Da knallen die Farben einfach richtig schön. Das Erdmännchen dagegen ist mir zu sehr von oben herab und ein wenig zu dunkel. Iso200 wäre ohne Probleme möglich gewesen, finde ich :-)

Zur Taube: Da war kein Gitter dazwischen, sondern ein Grasbüschel, welches sich im Bokeh wiederzeigt. Ich fands persönlich ganz passend zur Umgebung.

@dasixi
Tolles Tier und auch Aufnahme! Da passt wirklich alles!

@all
Hier mal noch ne Großtrappe
Walsrode_13.jpg

@hollar
Wow die ersten beiden Bilder finde ich super gut! Richtig schön geworden, klasse Fokus, tolle Farben und natürlich auch sehr schöne Tiere!

Hier etwas von mir, vom Donnerstag im Frankfurter Zoo.

Kritik wird gerne von mir gelesen! Ich will mich ja schließlich verbessern :)

Lg Fozzy

Anhänge

Was hast du mit den beiden Tigerbildern gemacht :-O Die sind ja total kaputt gearbeitet, obwohl die von der Perspektive her durchaus interessant sein könnten...

Was hast du mit den beiden Tigerbildern gemacht :-O Die sind ja total kaputt gearbeitet, obwohl die von der Perspektive her durchaus interessant sein könnten...

Du hast Recht. Als ich so davor saß, verliert man (zumindest ich) schnell das gefühl für das Natürliche! Ich fang bei beiden noch einmal von vorne an!

*edit*

Hier mal das eine neu bearbeitet, wirkt jetzt vielleicht etwas natürlicher.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ging ja noch, fand die anderen beiden Tiger schlimmer :-)

Zeig sie doch vielleicht nur mal geschärft, Rest wie es aus der Kamera kam. Die meisten zeigen so ihre Bilder!!!

LG

Hallo zusammen

@hollar Super schöne Fotos. Vor allen Dingen die grüne Mamba? gefällt mir. Mit was für einem Objektiv ist es gemacht worden?

@dasixi Sehr schönes Poträt der Katze. Angenehme Farben und Schärfe

@Janosch Gut getroffen

Anbei die zwei Mütter aus dem Zoo Münster, aufgenommen am Freitag

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2660129[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2660130[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich heute im Tiergarten Nürnberg war und für Nachschub gesorgt habe erstmal wieder ein paar Anmerkungen.

@Janosch25786
Ich finde alle drei erstgeposteten Bilder sehr schön, Vorallem der Storch ist :top:, aber auch der Löffler ist vor dem Blütenhintergrund toll.
Die Großtrappe ist auch nicht schlecht:).

@Matze1896
Das Ziesel ist süß, ich mag diese kleinen, immer aktiven Kerlchen sehr. Würde aber das Tier weiter nach rechts setzen. Ist mir etwas zu mittig vom Beschnitt her. Die anderen passen in meinen Augen :).

@Manfred M.
Wieder herrliche Gepardenbilder, da wird man richtig neidisch. Besonders die Nahaufnahme des Kleinen am Zaun und auch das Mutterportrait sind :top:.
Das Gorilla und auch das Orang-Utan-Bild sind herrlich. Tolle Momente erwischt.

@hollar
Die Schlange ist von den Farben her top, Die Schärfe liegt genau auf den Augen, hier wäre es perfekt gewesen, wenn auch der Rest der Nase scharf wäre.
Der Fidschi-Leguan? ist schärfemäßig perfekt, jedoch fehlt rechts unten der Fuß und der Hintergrund ist ein wenig unruhig (ok, das ist halt mal so).
Das Erdmännchen wirkt für mich irgendwie nicht. zum einen ist zu viel drauf für einen Portraitshot, zum anderen zu wenig (Teil der Vorderpfote fehlt).

@dasixi
Cooles Portrait, schöne Augen hat die Katze.

@FozzyMS
Die Tigerbilder sind auch m.E. allesamt überbearbeitet. Das erste hätte Potential, aber leider fehlt ein kleines Teil vom Tiger rechts. Die neu bearbeitet Version vom Zweiten sieht schon besser aus. Allerdinsg bevorzuge ich eher den wärmeren Weißabgleich.

Dann mal was aus dem Tiergarten Nürnberg:

Heute hatte seit langer Zeit mal wieder das Glück die Roten Pandas aktiv zu sehen und auch fotografieren zu können. Leider ist das Gehege von dichten Bäumen umgeben und der Futterplatz ziemlich dunkel. Als dann der zweite Panda vom Baum stieg, war halt noch ISO 6400 eingestellt. Also nicht über das Rauschen wundern:rolleyes:, denn vor lauter Freude habe ich vergessen, diese wieder runterzudrehen:grumble:.

Runter vom Baum
web800_Zoo%20Nuernberg-130518-1846.jpg

und am Futterplatz
web800_Zoo%20Nuernberg-130518-1852.jpg

Anhänge

• web1200_Zoo Nürnberg-130518-1846.jpg
    Exif-Daten
    web1200_Zoo Nürnberg-130518-1846.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 5
  • web1200_Zoo Nürnberg-130518-1852.jpg
    Exif-Daten
    web1200_Zoo Nürnberg-130518-1852.jpg