• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Uff, so viel neues, was ich auch kommentieren möchte... auf gehts:

Erstmal Danke an alle, die sich an meinem letzten Bild aufgehalten haben. Ja, über den Schnitt kann man sich streiten. Ich bin auch nicht ganz glücklich, aber ist ok. Das harte Licht ist wirklich schade, aber wie ich ja schon meinte war es eher der Moment, der mich das Bild hat zeigen lassen.

Yafushka: Deinen Tiger im Wasser finde ich schon gut. Hier ists aber auch schade um das harte Licht.

PaavoJean: Serval ganz toll außer der Blickrichtung. Versuch doch mal zu mogeln und den linken Bildteil rechts dran zu pappen. könnte vielleicht klappen. Der Affe ist hervorragend :top:

esox: Die Küken sind schon goldig, aber bei so viel Gewusel ist es schwer den Blick ruhen zu lassen. Der Kampfläufer hat irgendwie ein komisches Licht. War das innen? Der Mara gefällt mir quer besser :top:

Burnett: Der erste der Lorikees gefällt mir am besten. Der zweite gefällt mir von der Perspektive her nicht und der dritte von hinten ist auch nicht so das wahre. Bei den beiden letzten fehlt es mir auch an Schärfe. Der Teju gefällt mir eigentlich ganz gut, aber irgendwas fehlt. Der Katta ist mir unten zu knapp und er schaut leider weg..

Wehki: Die Antilope oder was das ist, ist von der Bildqualität her gelungen. Oben ein wenig knapp beschnitten, der Hintergrund ist nicht so schön und eine etwas tiefere Position wäre schön gewesen. Der Papagei ist leider unscharf.

s3chaos: Beeindruckende Bearbeitung der Rotwange! Etwas künstlerisch, aber passt sehr gut :top:

Cheppo: Was soll ich sagen, immer noch zucker die Geparden. Der Webervogel ist klasse. Ich hätte ihn noch etwas weiter links gesetzt und das mit den Beinen ist wirklich schade..

Paule106: Schönes Portrait, aber den Dreck auf der Nase könnte weg.

under: Das Zebrabild hat was! Stempel noch den Ast links weg.

So, bei mir gibts heute Ziege aus dem Tierpark Berlin
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2656008[/ATTACH_ERROR]

@Burnett/Cheppo/simon.wf:

Danke für euer Feed.

Die Aufnahmehöhe bei den Flamingos konnte ich leider nicht ändern und diese muss man auch erstmal draufbekommen bei 200mm + crop. da war das für mich so der beste kompomiss. Bei dem Affe war es ähnlich.

Hier mal noch eins, aber nachgeschärft.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal noch eins, aber nachgeschärft.

Mmmh. Leider zu dolle. Du hast das Rauschen mitgeschärft. Wenn du PS benutzt, dupliziere die Ebene, maskiere den Tiger und schärfe nur den Tiger. Wenn du LR benutzt, probiere mit dem "Maskieren"-Regler in der Schärfeabteilung etwas herum. Die Pfoten sind auch leider abgeschnitten und überm Kopf ist viel Luft. 50mm? Ist ein starker Crop oder? Die Pose gefällt mir aber sehr gut!

Weil ich heute frei habe schieb ich noch gleich eins nach. Qunicy der Katzenbär aus dem Tierpark Berlin:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2656807[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank für Eure Meinung. Ja, die Katta´s waren an dem Tag einfach nicht sehr fotogen. Aber man nimmt, was man kriegen kann:D. Vorallem wenn man mal eines der Kleinen so auf den Rücken der Mutter zu sehen bekommt.

@cheppo
Der Webervogel ist sehr schön aufgenommen, der Stein mag etwas stören, aber irgendwie finde ich die Unschärfe davor mehr irritierend. Ansonsten absolut perfekt, schöne Farben und Schärfe... und Aufnahmeposition:).

@esox117
Also im Querformat wirkt das Marabilder weit besser. Liegt vielleicht daran, daß die Viecher eher länglich sind:D.

@simon.wf
Die Ziegen sind :top:. In meinen Augen nicht zu verbessern. Der rote Panda gefällt mir auch sehr. Gehört die grünliche Fellfärbung auf dem Kopf zum Panda oder war das ein Blatt? Sieht ein wenig merkwürdig aus.

@under
Da muss ich mich simon.wf anschliessen. Oben etwas zu viel Platz, außerdem kommen mir die Farben etwas flau vor. Rauschen wurde ja schon erwähnt. Das mit den fehlenden Pfoten würde mich noch nicht mal so stören.

Anbei nochmals ein kleiner Katta, schon ein wenig größer als der, der auf der Mutter schlief.
web800_Tiergarten%20Straubing-130509-1314.jpg

Anhänge

• web800_Tiergarten Straubing-130509-1314.jpg
    Exif-Daten
    web800_Tiergarten Straubing-130509-1314.jpg
    465,2 KB · Aufrufe: 4
Komme leider fast nicht mehr dazu Fotos zu zeigen, geschweige so viele geniale Bilder die hier gezeigt werden zu kommentieren :(
Verzeiht es mir bitte

Möchte aber dennoch was vom Reptilienzoo Forchtenstein zeigen

Aspisviper

Gehört die grünliche Fellfärbung auf dem Kopf zum Panda oder war das ein Blatt? Sieht ein wenig merkwürdig aus.

Ach du liebe Zeit nein, das ist ein Bea-Fehler. Ich hab am Kopf selektiv den Weißabgleich angepasst, weil durch das ganze Blattwerk zu viel Grün auf den Kopf reflektierte. Da hab ich doch glatt die Stelle am Kopf vergessen. Danke für den Hinweiß! Dass ich das nicht gesehen hab....:grumble:
Hab das Foto ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

ich hab heute erstmal keine Fotos. Morgen geht es aber in die Wilhelma zum neu eröffneten Affenhaus:p

@s3chaos:
Schönes Totenkopfäffchen, mir persönlich ist der Beschnitt aber zu groß gewählt worden.

@PaavoJean:
Tollen Blick eingefangen, aber der Hintergrund (oder Scheibe?) wirkt irgendwie unruhig...

@yafushka:
Kommt trotz des harten Lichts schön rüber, auch ein klein wenig ein trauriger Blick des Tigers.

@CROW1973
Top Schärfe, liegt genau richtig!

@Burnett:
Toller Beschnitt, nur der Baumstamm im Vordergrund stört.

simon.wf
Lagst du mittdrin;-) DIe Bewegungsunschärfe an den Beinen stört mich absolut gar nicht, im Gegenteil bringt ein wenig Dynamik ins Spiel!

@s3chaos:
Wow tolle Bearbeitung auch! Alles mit dem Stempel oder wie hast du das gemacht?

@PaavoJean:
Schönes Bild, aber ist für mich eher Durchschnitt. Liegt aber daran das ich es nicht so mag mit den Felsen und den Affen;)

@esox117
Schönes Bild, schade nur das nicht alle Enten drauf sind.

Ich mach's heute mal kurz. Mir fallen zu den gezeigten Bildern absolut keine Verbesserungsvorschläge ein. Das geschärfte Rauschen beim Tiger von under wurde ja schon angesprochen. Ansonsten vielleicht noch etwas schade, dass der Katta von Burnett nach unten schaut und Teile vom Baumstamm im Weg sind. Das ist wären dann aber auch schon alle Kleinigkeiten.

Kleiner Tipp: In Münster ist grade so richtig Babyzeit. Da gibt's jetzt auch noch einen Orang-Utan-Winzling. BTW. hat von den Münsteranern schon jemand die Goldkätzchen angetroffen?

Einen gibt's noch, dann ist erstmal Schluß :D

Anhänge

Ach du liebe Zeit nein, das ist ein Bea-Fehler. Ich hab am Kopf selektiv den Weißabgleich angepasst, weil durch das ganze Blattwerk zu viel Grün auf den Kopf reflektierte. Da hab ich doch glatt die Stelle am Kopf vergessen. Danke für den Hinweiß! Dass ich das nicht gesehen hab....:grumble:
Hab das Foto ersetzt.

Gerne, ich habe mich schon gewundert:D.

Ansonsten nochmal Danke für die Comments, bei den Katta´s ist leider ein geordneter Bildaufbau etwas schwierig. Der kleine war derart flink unterwegs, daß ich froh war dieses Foto zu bekommen.

@crow1973
Klasse Foto Thomas, schöne Farben und einigermaßen ruhiges Bokeh. Vielleicht etwas mehr Tiefenschärfe.

@cheppo
Sehr süß der kleine Gepard, in meinen Augen das beste Foto bisher! Vielleicht noch etwas aufhellen.

Anbei noch eine kleine Stockente aus dem Tiergarten Straubing:

web800_Tiergarten%20Straubing-130509-1299.jpg

Anhänge

• web800_Tiergarten Straubing-130509-1299.jpg
    Exif-Daten
    web800_Tiergarten Straubing-130509-1299.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 7
Hallo zusammen.
Sehr schöne Bilder sind seit meinem letzten Besuch dazugekommen.
Anbei mal Bilder von Heute aus dem Osnabrücker Zoo.

Präriehund
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2657688[/ATTACH_ERROR]

Serval
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2657689[/ATTACH_ERROR]

Leguan
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2657690[/ATTACH_ERROR]

Gruß
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
@cheppo
Sehr süß der kleine Gepard, in meinen Augen das beste Foto bisher! Vielleicht noch etwas aufhellen.

Anbei noch eine kleine Stockente aus dem Tiergarten Straubing:
Das Bild ist durch die Vignette so dunkel geworden. Die habe ich reingepackt um hinten den Zaun verschwinden zu lassen und vorne das sonnengetränkte Gras abzudunkeln.

Das Küken gefällt mir richtig gut.

Hallo zusammen.
Sehr schöne Bilder sind seit meinem letzten Besuch dazugekommen.
Anbei mal Bilder von Heute aus dem Osnabrücker Zoo.

Präriehund
Serval
Leguan
Der Serval ist leider sehr grün. Ist aber auch eine fiese Scheibe da :grumble:
Beim Leguan passt mir persönlich alles. Richtig tolles Bild.
Und kurz zum Präriehund, das scheint ein sehr beliebtes Plätzchen zu sein.

Präriehund von der.cheppo auf Flickr

@Cheppo: Auch meiner Meinung nach das bisher beste Bild von eines der Gepardenkinder aus Münster !!! Tollen Ausdruck hast Du bei dem Kleinen erwischt !!!

Von mir ein Pantherchameleon aus dem Haus des Meeres in Wien (der ist wirklich so bunt und kräftig in der Farbe):

Hallo Martin
Das mit der Scheibe und dem Grünstich ist mir so nicht aufgefallen. Werde es mal nachbearbeiten. Besten Dank für die Tip's.
Es wird zur Zeit eine Aussichtsplattform gebaut, so dass man nicht mehr durch die Scheibe fotografieren muss.

@yafushka: Das sind ja wahnsinnige Farben, Aufnahme sehr schön.

Mutter mit Kind
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2657828[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Von mir ein Pantherchameleon aus dem Haus des Meeres in Wien (der ist wirklich so bunt und kräftig in der Farbe):
:eek:
Da bin ich sprachlos...einfach schön :top:

Hallo Martin
Das mit der Scheibe und dem Grünstich ist mir so nicht aufgefallen. Werde es mal nachbearbeiten. Besten Dank für die Tip's.
Es wird zur Zeit eine Aussichtsplatform gebaut, so dass man nicht mehr durch die Scheibe fotografieren muss.
Mir fällt grade auf, dass ich an meinem ollen Monitor sitze. Kann also auch sein dass nur ich den Farbstich sehe.
Eine Plattform? So das man die dann von oben fotografieren kann? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wieder feine Bilder dazugekommen!:top: (Kommentare später).
Hier mal ein Halsbandpekari aus dem Zoo Münster:
(dunkles Tier im Halbschatten, eine echte Herauforderung :lol:)

130515_Zoo_Münster-4.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten