• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Lichtstimmung
893919_427804270642536_1497022191_o.jpg

Danke für Eure Feedbacks.

Die Close-Ups aus der Serie hatten knapp 20 m Abstand (420 mm FX), der Marsch hinter Sträuchern ~ 70 m Entfernung (600 mm FX).
Alles aus der Hand und ohne Wackeldackel. ;)

Zwergotter aus Heidelberg
Den „betenden“ Zwergotter hast du toll erwischt, alpha. Schöne Pose, tolle Schärfe.:top:

So, heute poste ich mal ein Bild von meiner Frau.
Gutes Bild von Britta. Etwas schade, dass der Schweinsaffe nach unten schaut. Prima Schärfe.;)

Ja, der Zoo ist definitiv einer der besseren in Deutschland.
Den Bartaffen hast du fein erwischt, EsBu. Ganz minimal stört mich der etwas schiefe Hintergrund, ist aber meinem Beruf geschuldet (hab die Wasserwaage im Auge fest eingebaut :o).

Ich habe auch 3 Bilder aus dem Naturzoo Rheine.
Gefallen mir ebenfalls sehr gut, wobei ich die Kritikpunkte von s3chaos nachvollziehen kann. Hinter- und Vordergrund beim Tiger stören leider, wobei der Tiger prima getroffen ist. Ich kenne das Gehege sehr gut und weiss, wie schwierig es ist, die Tiger ohne Zaun und trotz Scheibe oder Gitter gut zu treffen. Prairiehund und Mähnenschafe sind fein getroffen, die Schärfe ist klasse.

Von mir ein Kolkrabe aus der Greifvogelflugshow Elfenberg
Der Kolkrabe ist beeindruckend. :top:
Tolle Auflösung des schwarzen Gefieders und fein im Flug erwischt!
Vielen lieben Dank für deine konstruktive Kritik, die ich gut nachvollziehen kann. Davon wünsche ich mir mehr hier!

hier mal eines von mir,
Sorry, gogo. Aber da kann ich irgendwie keinen Bildaufbau erkennen. :rolleyes:
Lange Belichtung für die Brennweite, zu Lasten der Schärfe. Etwas mehr ISO hätte da wohl geholfen.

Auszug der Flamingos aus dem Winterquartier; ZOOM. Erlebniswelt
Die letzten beiden Bilder finde ich herrlich, haben mich zum Lachen gebracht! Fotos, die Emotionen auslösen, finde ich besonders toll!:top:

Also Eisbärpärchen aus der Wilhelma
Da ist mir zu viel Beton im Spiel, sorry.

Der Titel passt perfekt, Michael. Das wäre in meinen Augen ein ganz tolles Bild, wenn nicht der junge Flamingo im Vordergrund ohne Kopf da stände. Echt schade.

Hier mal ein Foto, das heute im Krefelder Zoo entstand:
Moschusochse beim Genuss der ersten warmen Sonnenstrahlen….

130413_Zoo_Krefeld-22.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ware heute im Tiergarten Schönbrunn (Wien) unterwegs und hab ein paar Bilder gemacht. Hab sie auf 500px hochgeladen. Falls sie jemand ansehen mag :).

War mein erstes mal im Tierpark mit meinem 55-250 Objektiv. Lichtverhältnisse waren eigentlich sehr gut und im großen und ganzen bin ich ziemlich zufrieden. Nur braucht man einfach viiiieeel Zeit, kommt mir vor :), damit meine ich jetzt nicht die Belichtungszeit :).

Hier hab ich noch einen Leoparden von gestern aus dem Krefelder Zoo. Es war recht dunkel und mit dem 200er durch die Scheibe ist auch so eine Sache. Ich zeig ihn euch trotzdem mal:
(Dank der Kritik von Sir-Charles weiss ich nun, dass der "Leopard" ein Jaguar ist. Besten Dank dafür!:top:)

130413_Zoo_Krefeld-18.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erster Versuch hier, grade erst in die digitale Fotografie eingestiegen. Tolle Bilder bisher! Demnächst kommt ein Telezoom-Objektiv ins Haus, mit dem Standard-Kit-Objektiv macht das fotografieren von weiten Tieren nicht sooo viel Spaß... Aber ein schickes war doch dabei ;)

Einfach mal hängen lassen :D

Anhänge

Moin Moin,

Anne was hast Du gemacht das er für Dich tanzt ?

Da staunt sogar mein Erdmann.:)

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Vor und nach dem Heidelberger Löwen-Spendenlauf habe ich noch das tolle Wetter für jede Menge Fotos genutzt.. die Tiere waren teilweise sehr irritiert, aber auch neugierig, als mehrere Hundert Läufer morgens bis zu 3 Runden (teilweise durch den Zoo) gedreht haben... Start und Ziel war beim Löwengehege (und nein: die Löwen wurden nicht als Motivationshilfe freigelassen ;-) ).

Anhänge

Die Ignoranz hier ist schon mal weltrekordverdächtig.
Die gefühlten letzten 5 Seiten wird darüber debattiert, dass, wer Feedback möchte, bitte auch Feedback geben sollte.

Es ist nicht so, das man sich hier auf einer grünen Wiese befindet. Wir schreiben hier die Seite 893 dieses Threads.
Aber wie kann man sich hier reindrängen, ohne wenigstens die letzten 5 Seiten mal gelesen zu haben ?
Über das inzwischen erworbene Selbstverständnis dieses Sammelthreads kann man dort nämlich nachlesen.
Man muss es nicht einmal antizipieren.

Nein, statt dessen werden einfach die Ergebnisse der Speicherkarte hier reingekippt.
Mehr fällt mir zu dem hier gezeigten Verhalten nicht ein.

Also Anfänger, Newbies (bin ich hier auch) und sonstige Speicherkartenentleerer: Ich probiere mal ein positives Beispiel zu geben, wie man hier vorgehen könnte.

Ich starte mal mit Beitrag 8923, da er einen schönen Beitrag liefert, wie man hier miteinander umgehen möchte.

@esox117: Entspannter Moschusochse, saubere Aufnahme. Für mich wäre aber etwas zuviel Zoo drum herum sichtbar. In diesem Fall stört es aber nicht so stark, da die Farben harmonieren.
Für Deine Kritik – meinen Respekt.
Dein Leopard durch die Scheibe lässt sein Fell schillern, als wäre er ein Jaguar. Ich bin allerdings kein Experte darin.
Die bekannten Kontrastprobleme bei dieser Situation sind hier auch nicht kritikwürdig.
Das Zoo-Ambiente hast Du bei dieser Aufnahme schön ausgeschlossen. Du hast Dich vermutlich genug darüber geärgert, den „Leoparden“ nicht mit Sichtkontakt auf die Karte zu bannen.

@hongkongpfui: Oben hast Du gelesen ?
„Spatzen“ gibt es auch im Zoo. Mit anderem „Beiwerk“ wie Ast und Blätter von rechts wäre er nicht aufzunehmen ? Die stören mich. Ansonsten wäre bei dieser Lichtstimmung mehr zu holen gewesen.
Ozelot oder so, schönes Tier in interessierter Haltung abgelichtet. Dagegen kann man überhaupt nicht meckern. Auch die Schärfe stimmt. Nur hättest Du nicht die doofen Balken im Hintergrund irgendwie vermeiden können ?

@TheFloJoe: Oben hast Du gelesen ?
Du verlinkst nicht einmal ein Bild hier rein. Ich darf mir die entsprechenden Bilder bei 500px selber raussuchen ?
Du darfst Dir deshalb Deine Kritik gerne selber schreiben.

@Casi04: Du bis kein Newbie. Oben hast Du gelesen ?
Das Motiv passt. Die Schärfe sitzt. Der Ausdruck des Äffchen auch.
Schneide aber ordentlich am Rand, denn in den hellen Blendenflecken werden die Gitterstrukturen sichtbar.

@Jedi_Knight: Oben hast Du gelesen ?
An dem Tiger habe ich gar nichts zu kritisieren. Augenkontakt wäre schön gewesen.

@miezekater: Erst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.
Oben hast Du gelesen ?
Dein „Hangloose“ sieht für den Anfang schon mal nicht schlecht aus. Wenn Du daraus aber ein Hochformatausschnitt machen würdest, könnte das Bild deutlich gewinnen. Links und rechts wird etwas vom Bild abgeschnitten, bis der von Menschenhand gekappte Ast am rechten Bildrand verschwunden ist. Dann musst Du Dir nur noch Gedanken um die fehlende Schwanzspitze machen. Übe weiter, das macht auch Spass.

@Anne Scheurer: Applaus. Den gibt der Bär.
Oben hast Du gelesen ?
Du hast ein Tier in einer tollen Aktion/Pose erwischt. Das Licht war Dir auch hold.
Nur wiegt der Stein auf dem Kopf sehr schwer. Auch schmerzen die fehlenden Füße.
Vermutlich nicht nur den Bären.

@Andreas K: Oben hast Du gelesen ?
Dein Erdmann ist gut punkt
Kann eine 60D keine „größeren“ Fotos machen ?

@Hschulz: Oben hast Du gelesen ?
Der Spendenlauf in allen Ehren.. Aber Deine Löwin kommt aus der Augsburger Puppenkiste. In Bild 2 sieht man sehr schön die Marionettenschnüre, die sie von oben führen.

Das war meine Meinung zu den Bildern. Die muss nicht jedermann passen.
Aber mein anonymes Feedback über das Internet ist dafür aber auch ehrlich gemeint.

So könnte es laufen.

Wenn alle Poster hier natürlich ihre Bilder unabhängig von ihrer Kritik veröffentlichen, habe ich evtl. etwas überreagiert und es folgt noch eine Lawine von Kritiken.

Mein Bildbeitrag: Der geht nur als Serie. Bison, Stachelschwein, Oryx & Co aus dem Zoo Berlin.

Gruß
Frank

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Sir-Charles: Danke für die Kritik.. den "Marionettenfaden" hatte ich zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht wahrgenommen, werde aber in Zukunft versuchen, auf solche Dinge zu achten.. bei dem Gedränge wäre es aber auch schwierig gewesen, eine andere Position zu erreichen. Und in Zoos sind halt oft Gitter und andere Dinge im Hintergrund. aber ich bin froh, dass mein Foto als schlechtes Beispiel dienen kann ;)
Auch beim Adler stören mich die Stahlträger/Netze, aber technik-bedingt war eine bessere Freistellung leider nicht möglich.

Deine Bilder finde ich übrigens klasse.. die Kombination von schwarz/weiß und den Detailaufnahmen kommt gut rüber.. lediglich bei der Antilope ist eigentlich schon so viel Kopf drauf, dass man den Rest vermisst.. ein kleinerer Auschnitt würde mir vielleicht besser gefallen.

@Anne: Tolle Aufnahme vom "Tanzbär", schade, dass er nicht komplett drauf ist... wenn man noch die Hinterbeine im Wasser sehen würde, wäre es noch ein bisschen besser.

@RiPe: Von den 3 Aufnahmen gefällt mir der Praäriehund am besten.. schön im Bild positioniert und freigestellt!

Ich packe nochmal ein kleines Mix aus Heidelberg dazu:
Vom Tiger gibt es noch mehr Aufnahmen, leider sind nicht immer die Gitter komplett in der Unschärfe verschwunden.
Der Spatz hat minutenlang versucht, die Feder als Nistmaterial in den Kasten zu kriegen.. am Ende war er erfolgreich ;-)

Gruß
Hendrik

Anhänge

Graupapagei, ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

@HSchulz
Das Spatzenpaar passt zur Jahreszeit, der Pfau ist gut ins Bild gesetzt.
Insgesamt sind die Bilder etwas "flau", den SW-Kontrast bearbeiten und die Wirkung ist besser.
Beim Fotografieren auf den Hintergrund achten und nicht auf eBV durch Dritte hoffen ... ;)

@SirCharles,
Künstlerische SW-Umsetzung des Themas Zoo.
Das Stachelschwein hat mir von der Umsetzung am besten gefallen. Der Ochse ist etwas dunkel, Oryx und Elefant dafür zu hell.
Die Antilope ist krass beschnitten und so fehlt das für das Tier typische - die namensgebenden Hörner.

@Andreas K,
Klassiker - schön auf die Augen fokussiert.
Achte auf die Nase - die ist unscharf. Abgeblendet auf f/8.0 wäre das ganze Gesicht scharf - ISO hoch und/oder Belichtungszeit reduzieren und schon passt es. SW-Kontraste bearbeiten.

@Anne Scheurer,
Schön eingefangen, Farbe und Schärfe stimmen.
Da ich weiß wo Du stehst habe ich standortbedingt kein Problem mit den fehlenden Füßen. ;)

@miezekatze
gefällige Komposition, die schmutzige Scheibe macht das Bid flau - aber das kann per eBV weitgehend behoben werden.

@esox117,
passt schon, der Jaguar. ;)

@Michael: Du hast mich erwischt ;-) wie angekündigt war ich gestern in Gelsenkirchen. Leider habe ich kein Erdmännchenbaby sehen können, ich war ehrlich gesagt froh, überhaupt Erdmännchen zu sehen, bei dem Gedränge. Es war wirklich sehr voll.
Dein Graupapagei gefällt mir sehr gut!

@Sir-Charles: Sehr rauer Ton für meinen Geschmack! Vielleicht kommt es gelesen aber auch nur so rüber. Trotzdem danke für die Bildkritik.
Ich gebe ehrlich gesagt ungerne Kritik an anderen Bildern ab, bzw. sehe oft nicht was man ändern könnte, weil ich auch noch nicht lange dabei bin. Was hat also ein erfahrener Fotograf davon wenn ich "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" schreibe?! Natürlich, wenn mir etwas auffällt was ich auch noch vernünftig begründen kann, schreibe ich dies auch. Aufgrund mangelnder Erfahrung komm das jedoch selten vor!!

Deine Schwarz-Weiß Umsetzung gefällt mir gut, besonders die Interpretation des Stachschweines sagt mir persönlich zu!

Habe noch ein Eulenbild aus Gelsenkirchen von gestern.

@HSchulz: Ich bin kein Profi der Bildbearbeitung, aber meiner Meinung nach kann man den großen Ast bei deinem Vogel nicht wegbearbeiten. Dieser befindet sich schließlich genau am Übergang zwischen Flügel und Hintergrund und ist zudem auch ziemlich groß.Hoffe das würden die Erfahrenen der Bildbearbeitung so unterschreiben?? Ich habe hier mal ein Beispiel, da habe ich gestern dieses dünne Seil wegbearbeitet, das war dann ziemlich einfach(ist auch nicht perfekt, war auf die schnelle, da ich meinem Mann das erklären wollte;-):

Vorher:
_DSC5000kleinbsp.jpg

Nachher:
_DSC5000beaklein.jpg

Habe noch ein Eulenbild aus Gelsenkirchen von gestern:
_DSC5295beaklein.jpg

Moin Moin.

Sir-Charles: Ist das hier kein Speicherkartenreinkippthread? Machen doch zeitweise die ganzen Profis hier nur :lol:. Kommentarthreads gibts woanders aber nicht im Zoothread :). Geschmacklich bin ich nicht für S/W umsetzungen bei allem was Farbe hatt :/

Carsten: 8996 serh schönes äffchen gefällt :)

Jedi Knight: 8927= sehr schönes Tigerchen da im Wasser

Frank: 8928= siehst du net das ein Jaguar ist :O schon schönes Foto auch wenns Lichttechnisch bissle Flau rüberkommt.

Miezekater: 8929= schöne Aufnahmepostion kommt lustisch :)

Anne: 8930= joar schön den Mom eingefangen :top:

Andreas: 8931= könnt noch etwas die Schärfe mehr richtung Nase liegen, so das die Augen auch voll scharf sind

Michael: 8937= schöner grau Papagei auch mit der Bea so :)

Von mir der letzte Akt aus den Eisbärengehege. Zum Höhepunkt der Serie nun das Happy End :lol:

Aufnahme Sigma 150mm non OS + 1,4 TK MC4 DGX

PEIMG_0648.jpg

War gestern im Tierpark Essehof unterwegs. Dabei ist mir dieser Emu vor die Linse gekommen. Lade die Tage evtl. noch ein paar Bilder hoch. Muss die erst Mal genau betrachten.

Emu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten