• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@philippe87: Schweinkram! :-) Aber wenn sowas hier gerne gesehen wird, kann ich noch was vergleichbares mit 2 Störchen nachreichen*G*
Grüße aus der Nachbarschaft (Raum Konstanz)

@HSchulz: Ich bin kein Profi der Bildbearbeitung, aber meiner Meinung nach kann man den großen Ast bei deinem Vogel nicht wegbearbeiten. Dieser befindet sich schließlich genau am Übergang zwischen Flügel und Hintergrund und ist zudem auch ziemlich groß.
Danke,aber das war auch nicht wirklich ernst gemeint => ;)
Leider gab es keine besseren Aufnahmen von den entsprechenden Szenen, aber trotz Ast gefallen Sie mir ganz gut, deswegen wollte ich sie hier zeigen.

Grüße
Hendrik

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es geht anscheinend doch....;)

Anne Scheurer: Die Schneeeule sieht klasse aus

Etwas aus dem Krefelder Zoo.
Das Bild vom Katzenpanda ist duch die Scheibe eigentlich für die Tonne, aber bei dem Blick... :) Irgendwie bezeichnend für meine Hass-Liebe Zoo

Anhänge

Ich hab mal zwei Bilder aus dem Zoo Dortmund hochgeladen.
Bernd, dem Vogel hätte ich etwas mehr Raum nach oben gegeben. Die Raubkatze finde ich toll!:top:Hätte wahrscheinlich unten rechts etwas beschnitten und den Kopf aus der Mitte geholt. Vielleicht dein Copyright noch etwas kleiner machen?

Ein Zwergseidenaffe aus dem Krefelder Zoo
Schöne Pose erwischt, Casi. Kann es sein, dass der Fokus vorne auf der Pfote sitzt?

Mein Tiger ist von heute aus dem Tiergarten Schönbrunn, Wien.
Tiger im Wasser, sehe ich immer wieder sehr gerne. Unsere hier sind leider total wasserscheu….:o Wenn er dich jetzt noch angeschaut hätte……; aber so ist Tierfotografie – die Burschen machen selten das, was wir wollen.

Einfach mal hängen lassen :D
Willkommen bei uns im Zoofred! Lustiges Foto, gefällt. Ich hätte ihn wohl aus der Mitte genommen, aber das sehen andere wieder ganz anders hier.

Ich habe hier einen fröhlich tanzenden Bären :-)
Hübsche Pose erwischt, Anne. Ist das in der Zoomwelt? Dass der untere Teil fehlt wurde schon angesprochen.

Da staunt sogar mein Erdmann.:)
Schönes Erdmännchen, Andreas. Gute Schärfe, weicher Hintergrund. :top:

Vor und nach dem Heidelberger Löwen-Spendenlauf
Da stört mich dann doch das Gitter im Hintergrund sehr. Keine Ahnung, ob das Gehege eine andere Perspektive hergibt, vielleicht beim nächsten Besuch mal versuchen, ohne Zäune oder Gitter zu fotografieren.

So, die nächste Reihe aus Heidelberg...
Auch hier stört das Gitter wieder - wahrscheinlich aber anders kaum möglich.

Die Ignoranz hier ist schon mal weltrekordverdächtig.
Du bist mir ja einer! Kurze, knackige, auf den Punkt gebrachte Kommentare – und dann eine elegante Art, mir zu sagen, dass ich ein Dösel bin und einen Leoparden nicht von einem Jaguar unterscheiden kann! :lol::lol:
Herzlich willkommen in diesem Fred und ich hoffe, du bleibst dabei und deiner Linie treu!:top:
Mit deinen Bildern werde ich noch nicht richtig warm. Beim Bison ist mir zu viel weggeschnitten, genau wie bei dem Oryx. Die Detailaufnahme vom Stachelschwein gefällt mir dagegen gut. Auch das Zebra gefällt, der Elefant wieder nicht. Da finde ich keinen Zugang zum Bild, kann es nicht erklären.

So, erst mal Pause, mir läuft die Zeit weg.

Hier noch ein weiteres Foto vom Samstag aus dem Krefelder Zoo: Ein Goodfellow-Baumkänguru, das nur ganz kurz draußen war und nur einen Schuss zuließ. Wollte es mal zeigen, weil ich vorher gar nicht wusste, dass es diese Tierart gibt:

130413_Zoo_Krefeld-25.jpg

Giraffe, ZOOM-Erlebniswelt; 24 mm (36 mm KB)

@essox117,
Baumschwein? Sorry!

@DerSpassAmRuin
bei der kalten Schulter kann man die Kamera auch stecken lassen ...

@casi04,
das Schmetterlingsmakro beeindruckt, der Schärfepunkt sitzt und f/11 wäre noch eine Steigerung gewesen.

@Celler,
der Emu (Nandu?) schaut weg, ansonsten eine relativ detailreiche Aufnahme.

@Philippe87,
unsittlich :D

@Anne Scheuer,
die SchneeEule hat eine bestechende Tiefenschärfe - sehr gut.

@Michael.Doering: Giraffe find ich ziemlich cool, aber irgendwas stört mich am Schnitt, wüsste aber auch keinen besseren. Mittig passt hier.

@esox: seltsames Tierchen :) gäbe hier natürlich viel Kritik, was Schnitt, HG und Schatten auf dem Kopf angeht, aber da es wohl so selten zu erwischen ist, sei es verziehen:cool:

@casi: Schmetterling finde ich perfekt. Für mich brauchts nicht mehr Schärfentiefe :top:

@cheppo: Man sieht die Stempelei doch arg, aber bei dem Monstrum von Ast nicht übel! Frage ist, ob man sich die Mühe machen sollte...

Ich zeige schon wieder eine Inkaseeschwalbe. Die fesseln mich einfach :) Diesmal im Landeanflug. Selbstverständlich wäre es von vorne schöner, aber wer weiß, wie flink diese Vögel sind, kann vielleicht verstehen, dass ich ein wenig stolz darauf bin, sie im Flug erwischt zu haben:D
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2623135[/ATTACH_ERROR]

Wieder mal Tolle Bilder hier, schade Simon, das du ihn lediglich von hinten getroffen hast. Ich fahre am wochenende mal in den serengeti Park. Gibt auch für den Fahrer 27€ freien Eintritt.

Hallo,
ich bin noch Anfänger und habe vor ein paar Wochen diesen
Schnappschuss im Krefelder Zoo gemacht.
Der Gorilla hat mir ganz klar gezeigt was er von mir hält :D

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Ich kommentiere mal ein paar Bilder der letzten zwei Seiten. Hier kommt ja täglich eine Masse zusammen..

@Michael.Doering:
Schöne Schärfe beim Graupapagei, aber der Ast ist mir dann doch zu dominant im Bild. Ausserdem sieht das Bokeh rechts oben ziemlich unruhig aus.. Keine Ahnung woher das kommt.
Die Giraffe gefällt mir. Sieht so surreal aus, weil der Hals im Vergleich zum Kopf so sehr dünn erscheint - als könne er den schweren Kopf eigentlich nicht tragen! Von der Schärfe ist das Bild über jeden Zweifel erhaben.

@Anne Scheurer:
Die Schneeeule ist sehr schön! Noch schöner wäre sie nur, wenn das Sonnenlicht nicht ganz so hart fallen würde. Dadurch liegen die Augen so extrem im Schatten und das intensive gelb kommt nicht ganz zur Geltung.

@philippe87:
Die Eisbären sind zu Dokumentationszwecken sicher ganz nett, mir sagen sie aber wegen des Betons nicht so zu. Das ist mir zuviel Tristesse im Bild... Ausserdem erscheinen sie mir ziemlich gelbstichig, sind sie wirklich so?

@Casi04:
Der Blick des kleinen Pandas ist zuckersüß! Das tröstet dann auch über die sehr dreckige Scheibe hinweg und ist trotzdem zeigenswert!

@DerSpassAmRuin:
Das Foto wäre bei mir im Papierkorb gelandet - bzw. garnicht auf den Sensor gekommen... Koalas sind schöne Tiere, aber da kann der Rücken noch so schön sein, wenn der Koala mich nicht wenigstens ein bisschen anschaut, find ichs langweilig.

@Celler:
Schöne Details beim Emu! Es ist definitiv ein Emu, bin dort öfter. Der Tierpark ist übrigens in Essehof, nicht in Essenrode ;)

Und weil wir gerade bei den Emus aus Essehof sind - sie haben Nachwuchs und ich hatte das Glück den Nachwuchs auch kurz sehen zu dürfen, bevor Mama ihn wieder buchstäblich unter die Fittiche genommen hat.

Hallo ihr Lieben,

war am WE im "Tierpark Reutemühle" in Überlingen.
War das erste Mal, dass ich "Viecherzeugs" fotografiert hab, aber macht echt Spaß :D
Mein neues Sigma 120-400 kam dabei ebenfalls zum ersten Mal zum Einsatz und ich bin bis jetzt echt begeistert :)

Grüße, Speedy

Anhänge

Schimpanse, ZOOM Gelsenkirchen

@speedy171
drei schrille Vögel!
Der Hanh gefällt mir wegen der satten Farben am Besten, der Pfau hat eine leichte Unschärfe (trotz nachschärfen) und der Truthahn ist etwas blass.

@Paule106
Klasse Szene.
Aufnahmetechnik. Der Fokuspunkt sitzt zu weit vorne (bezogen auf das Küken). Auf f/11.0 oder f/13.0 abgeblendet wäre auch noch der Kopf der Mutter scharf geworden, dafür die Belichtungszeit etwas verlängert und/oder die ISO hochgefahren und das Bild wäre TOP.
Zum Graupapagei: Das Bokeh resultiert aus den Gitterstäben - Volieren und Glas funktioniert nicht und GE hat leider keine begehbaren Volieren ... ;)

@MisterDJ
klare Ansage und das macht das Bild.
Vermutlich nicht ganz einfach zu bearbeiten (wegen der Lichtverhältnisse), aber weniger Höhen und etwas weniger Blau und das Bild wirkt boch besser.
Herzlichen willkommen, Kleiner Tipp zum Thread:
Versuche die letzten ca. 5 Beiträge zu kommentieren (ist gerne gesehen). ;)

@simon.wf
Schwalben fangen ist Königsdiziplin - Klasse !
Zum Giraffenkommentar. Ungeschnitten - der Kopf hängt direkt über der Linse (24 mm). UWW ist immer gewöhnungsbedürftig ...

Katta:

Greifvogel mit "Beute":

2 Nashörner in B/W:

Der Schimpanse in "Denker"-Position gefällt mir gut, Michael. Deine Giraffe im WW nicht - WW verzerrt einfach zu sehr.

@Esbu: Dein Orang Utan 8887 ist sehr gut getroffen.

Vögel/Tiere von hinten fotografiere ich manchmal auch, weil sie sonst gar kein Bild habe - aber bis ich ein schönes Bild habe, versuche ich es weiter an anderen Tagen. Es ist vielleicht frustrierend, wenn das Tier nicht da ist / keine Lust auf ein Foto hatte ( ;) ), aber dann stell ich lieber kein Bild online als ein "Schlechtes". Aber da bin ich vielleicht zu sehr perfektionistisch eingestellt...

Meine Bilder können auch gern kritisiert werden, ich will mich auch weiter verbessern. ;)

Upps…das mit dem Kommentieren wußt ich nicht.
Hol es jetzt aber nach.:o

@Paule: Süß! Ich finde den Emu gut getroffen. Das neugierige Küken hast Du im richtigen Zeitpunkt erwischt. Gefällt mir richtig gut.

@MisterDJ: Beleidigend! Der Gorilla scheint mir ein wenig überbelichtet aber da kannst Du sicher noch einiges mit EBV verbessern. Allerdings hast Du die Situation perfekt eingefangen.

@simon.wf: Auf der Flucht! Die Schwalbe hast ja super auf den Sensor gebannt. Schärfe perfekt auf dem ganzen Tier, nicht über- oder unterbelichtet. So möchte ich es auch mal hin bekommen.

@ Michael.Doering: Herausragend! Ein Giraffenkopf ragt aus dem Bild. So könnt man fast den Eindruck gewinnen. Find das Bild echt Klasse. Zur Technik gibt’s ja nix zu sagen.
Nachdenklich! Der Schimpanse mit dem aufgestützten Kopf scheint schwer nach zu denken. Stimmung, Licht und Perspektive find ich gut, nur den Beschnitt find ich etwas zu eng.

@ esox117: Scheu! Sauber freigestellt, nix abgeschnitten, kein Grund zur Kritik…außer vielleicht etwas mehr von dem Tier. Doch wenns so scheu ist wie Du schreibst war das ja schon ein Glück es überhaupt so zu erwischen.

Hab hier noch ein Geisslein vom letzten WE.

Anhänge

@ Michael.Doering
Danke für den Tipp!
Das verspreche ich mir von einem Forum!
Kritik und Tipps wie man bessere Fotos machen kann.
Dein Schimpanse ist übrigens super getroffen!
In den Zoo nach Gelsenkirchen möchte ich auch noch einmal fahren.

@AnneScheurer
Die Eule ist ja mal der Hammer.
Der Affe ist auch sehr gut getroffen.
Ich muss unbedingt mal nach Gelsenkirchen fahren (-;

@casi04
Ich war auch im Krefelder Zoo und habe die Schmetterlinge fotografiert.
Verdammt schnell und nervös die kleinen (-;

@Speedy171
Ja, das mit der Bildbearbeitung muss ich noch üben (-;
Ich bin eben noch Anfänger!

Gruß

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten