• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Heute habe ich eine Gepardin aus dem Tiergarten Schönbrunn für Euch. Das war während der Fütterung als sie es noch nicht ganz geschafft hatte den Hasen zu rupfen. Habe noch andere Aufnahmen von dieser Fütterung aber ich weiss nicht wie sensibel die Leute hier so sind:
An den tollen Katzen kann ich mich einfach nicht satt sehen, vor allem wenn sie so schön in Szene gesetzt sind :top:

Ich habe auch noch keinen Zoo außer Karlsruhe gefunden wo man die so gut fotografieren kann.
Deine Fotos sind aber auch immer wieder klasse ... vorallem das zweite:top:

Das folgende Foto kommt aus der Quallenausstellung im Sea Life Speyer. Hinter den "Röhren" wo man aus Lichtgründen das Fotografieren vergessen kann gibt es noch ein kleines Becken, da kann man super Quallen fotografieren:top:
Also Flamingos werden doch meistens recht prominent und gut einsehbar platziert. Hatte, bis auf Gelsenkirchen (da stehen die mitten in nem See), noch nie Probleme mit denen.
Quallenfotos finde ich übrigens immer wieder hübsch anzuschauen. Es ergibt sich immer ein schönes Farbenspiel. Trotz der Unschärfe hat das Bild dieses gewisse Etwas :top:

Na ich seh schon: Einer muss sich opfern und das hohe Niveau mal wieder etwas herunter holen: :lol:

Marabu, am letzten Sonntag im Tierpark Nordhorn aufgenommen:
Stiefstabler :D
Der Marabu dort ist aber auch sehr fotogen. :)

.... aus dem Zoo Frankfurt ...

Gruß Steffen
Tolles Portrait :top:
Kleiner Kritikpunkt: Ich würde die hellen Stellen im Hintergrund noch nachbelichten.

Zwergfinken-Konserve aus dem letzten Jahr...bin mir nicht sicher in welchem Zoo das entstanden ist.

Zwergfink von der.cheppo auf Flickr

@Cheppo

Vielen Dank ! Dein Fink macht sich auch ganz gut !

@CROW1973

Schöne Gepard Aufnahme aus Schmiding !

Dann will ich Euch auch noch ein Emu aus Schmiding zeigen:

8183716534_c3ea362f78_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bild :)

edit: Bilderthread, schnell noch eins aus der Wilhelma hinterherschieben, auch wenns grenzwertig bearbeitet ist.
http://farm9.staticflickr.com/8338/8179851501_eac4499dcd_b.jpg
Nashorn von Brummel2010 auf Flickr

Mir gefällts. Welche Linse hast du benutzt und kannst du was zu der bearbeitung sagen?

Danke.

Sehr schönes Bild. Hast du den Hintergrund abgedunkelt ode war der so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Es sind wider viele tolle Bilder dazugekommen.
Besonders gut gefällt mir der Gepard von CROW1973.

Ich hab hier noch ein Tiegerportrait aus dem Zoo Zürich.
Hoffentlich gefällts...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2440896[/ATTACH_ERROR]

Gruss Thomas

Hi zusammen,

dann beteilige ich mich auch mal hier an der Sammlung und hänge ein Paar meiner Lieblingsbilder dieses Jahres an.

Leider sind viele etwas dunkel bzw. verrauscht; habe versucht, das Beste rauszuholen.

Erstmal etwas aus Heidelberg; von Allem etwas....ein Vogel, ne Katze, ein buntes Chamäleon, sich prügelnde Erdmännchen und ein kleines Gorillababy.

Panther Chamäleon, Haus des Meeres (Wien)

+fantastische Farben und Kontraste :top:
-Plattgedrückt durch den Blitz, das Bild hat keine Tiefe :(

müsste man mal per Ebv probieren hier mehr Tiefe reinzubringen mangels Blitzfotos kann ichs nicht probieren das Bild wäre es wohl wert :)

von mir ein Rothund aus Budapest in der Abenddämmerung.

@s3chaos:

Verstehe nicht was Du mit Tiefe hier meinst.
Vielleicht kannst Du genauer erklären was Dir nicht gefällt.
Ich sehe auch nicht was da plattgedrückt wirken soll.

mit Tiefe und plattgedrückt meine ich das selbe
obwohl ein Bild 2 dimensional ist sollte es ein wenig 3 dimensional wirken
in dem Bild gibt es keine zarten Schatten nur den Harten Blitzschatten in Kombination mit der stark geschlossenen Blende hat das Bild keine 3 dimensionalität.
du hast vor kurzem auf 500px ein Iguanidae hochgeladen das wirkt durch den leichten Schatten auf der Stirn/Schädeldecke dreidimensional obwohl auch geblitzt. Auch ist es vom Hintergrund getrennt was das 3D unterstützt.

Jetzt kommt sicher die Frage was besser machen. ist schwierig aber ich würde probieren die Blende nicht ganz so weit zu schließen, über die Blitzanordnung nachdenken (Blitz aus der Sensorebene herrausbringen), stacken (ob das mit Blitz funktioniert ist mir aber nicht bekannt)
Wir reden da aber jetzt auch von hohen Niveau in der Publikumsterrarienfotografie (grad ein neues Genrewort erfunden:D)

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Helmut. Ja, ich muss Dir schon etwas Recht geben. Nichtsdestotrotz finde ich das Foto recht gelungen.
Folgendes wird Dir wahrscheinlich besser gefallen:

8192014077_accba3cd6e_b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten