• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

Kommentare gibt's morgen wieder. Heute gibt's nur eine Sandkatze aus dem Zoo Osnabrück

20140209-MF-IMG_3837.jpg

Sind ja doch wieder einige Bilder geworden.

@Manfred M.
Bei den Berberaffen gefällt mir das erste am besten, wobei die beiden anderen keineswegs schlecht sind. Beim zweiten fehlt leider ein kleines Stück von rechten Arm. Das dritte wirkt auf mich etwas überschärft (oder zu sehr an der Kontrastschraube gedreht). Der Pfau ist auch hübsch, vielleicht links zu viel Platz.

@jurastrasse
Sehr schöne Bilder bei der Fütterung, hier mein Favorit das erste Bild.

@under
Auch hier keine schlechten Bilder, wobei der WB in meinen Augen nicht stimmig ist. Beim zweiten stört auch der weise "Felsen" im Vordergrund.

@beni97
Schöner Schneeleopard. Auch hier stört mich der Baum? rechts im Vordergrund. Gleichzeitg würde ich versuchen den Leoparden aus der Mitte etwas nach rechts zu setzen.

@Fakös
Naja, so verkehrt ist es jetzt auch nicht.

@cheppo
Bitte mehr davon, ich mag diese Katzen. Leider bekommt man sie so selten zu Gesicht.

Von mir nochmal Tiger aus Nürnberg:

Zorniges Katzi;)

Sibirischer Tiger von burnett0305 auf Flickr

@under
Auch hier keine schlechten Bilder, wobei der WB in meinen Augen nicht stimmig ist. Beim zweiten stört auch der weise "Felsen" im Vordergrund.

Danke fürs Feed. Zu warm die Bilder? Beim zweiten zum einen wegen der Augenhöhe und zum anderen ist der alternative Vordergrund ein wenig unansehnlich, bzw. für mich störend. Deswegen habe ich mich so entschieden gehabt. Aber gut zu lesen, danke:)

Hallo,
hier zwei Fotos aus dem Opelzoo aber erst meine Kommentare zu Euren Bildern.

@Fordfan: Cooles Protrait. Es erinnert mich (warum auch immer) an einen Schauspieler, der seine besten Tage hinter sich hat.

@Funky_Stu: Witziger Ausdruck...der weiße Hintergrund sagt mir ncht so zu.

@Burnett: Ich mage Erdmännchen / Ich mag deine Bilder. Schön verspielt.

@Manfred_M: Coole Familienfotos

@Jurastrasse: Blutig...gut eingefangen.

@Manfred_M II: Mein erster Gedanke "Blau". Ich mag Vögel nicht so, aber das Blau ist genial.

@under: Tiger ist cool eingefange, wegen des Hintergrunds wirken die Bilde aber steril auf mich.

@beni97: Cools Bild. Etwas weniger mittig wäre glaub ich auch gut gewesen.

@Fakös: Netter Affe...die haben immer etwas schmunzeldes.

@Cheppo: Die Reflexion stört mich rigendwie. Aber ansonsten sauber.

@Burnett: Bedrohlich.

@PaavoJean: Bunter Geselle...sieht schon gut aus.

Nun meine Machwerke:

1. Gepard?! - ein älteres Exemplar
comp__DSC7003-Bearbeitet.jpg

2. Ein aufmerksamer Wächter
Genehmigung unklar...darum habe ich das Bild rausgenommen.

Gruß
Moritz

Anhänge

• comp__DSC7035-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    comp__DSC7035-Bearbeitet.jpg
    429,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feed. Zu warm die Bilder? Beim zweiten zum einen wegen der Augenhöhe und zum anderen ist der alternative Vordergrund ein wenig unansehnlich, bzw. für mich störend. Deswegen habe ich mich so entschieden gehabt. Aber gut zu lesen, danke:)

Ja, ich weis manchmal gehts nicht anders.
Zwecks des WB: zu warm nicht, dachte erst es sei der Weißabgleich. Irgendwie ist da ein Farbstich drin, ich denke blau. Und die Farben müssten etwas mehr leuchten. Ok, aufgrund der hohen ISO fehlt etwas Dynamik, aber trotzdem sollte da mehr drin sein. Vielleicht kann man da noch was rausholen per EBV.

@moritz-les : Wie hast du das mit den Genehmigungen aus dem Opelzoo gehandhabt? Meines Wissens wollen die alle Photos die veröffentlicht werden selber freigeben ...

@einsteiger : Gleiche Frage geht an dich ...

@ Cheppo - Die Sandkatze hast du super getroffen! Sehr klasse das Bild!! :top: In welchem Gehegeteil läuft sie da gerade? Den Ast der vorne hoch ins Bild ragt, finde ich einzig etwas schade und störend. Ich aber schon recht großer Stempelaufwand um den wegzubekommen...
Ich würde die Gesichtspartie, evtl. auch nur die hintere Gesichtshälfte/Augenpartie noch etwas aufhellen, da mir die Augen noch etwas zu sehr im Dunkeln liegen. Den Schärfeverlauf finde ich gut gewählt.
Von den Sandkatzen würde ich auch gerne mehr sehen. Eines meiner Lieblings-Zootiere :)

@ Burnett - Den zornigen Tiger finde ich perfekt! Da habe ich nichts auszusetzen. Da i-Tüpfelchen wäre natürlich noch ein Blick in die Kamera gewesen, aber auch so ist es wirklich schon ein geniales Bild! :top:

@ PaavoJean - Den Ara hast du schön eingefangen. Ist mir in Münster noch nicht so gut gelungen, find ich dort nicht so einfach. Mir ist es jedoch etwas zu knapp beschnitten. Hätte mir, vor allem oben, etwas mehr Platz gewünscht.

@ Moritz_les - Ja, das ist ein Gepard. Mir persönlich ist das Bild zu dunkel. Ich würde es im gesamten aufhellen. Dadurch würden dann auch die schönen Augen nicht mehr untergehen. Der Blick (Blickrichtung aus dem Bild und nach unten) und die Körpersprache (zurückgelegte Ohren) des Gepardes bringen mir nicht genug Spannung, um meinen Blick lang genug im Bild zu halten.
Den Bildschnitt find ich aber gut und auf von der Schärfe her passt es schon super!

Beim Erdmännchen ist mir ein bisschen zuviel drumherum und zuwenig Ermännchen. Dadurch dass oben noch so viel Platz wäre, find ich es unschön, dass du "durch die Arme" geschnitten hast. Auch dieses Bild finde ich zu dunkeln, besonders die Tiefen würde ich hier noch aufhellen. Zudem kommen mir die Augen nicht ganz scharf vor.

@ Der_Einsteiger - Das erste Orang-Bild find ich klasse. Links das Seil hätte ich noch weg gestempelt, der Hintergrund bietet sich zum stempeln ja auch ganz gut an. Ein kleines bisschen mehr Schärfe auf den Augen wäre noch schön gewesen. Aber einen tollen Blick hast du eingefangen.

-----

Damit ich nicht nur schreibe hätte ich hier noch die Schneeleoparden aus dem Krefelder Zoo für euch:

img_9253itucx.jpg

@Timo, das ist das beste Bild was ich je gesehen habe.

Wir haben in unseren kleinen Inselzoo Nachwuchs.

Nichts besonderes aber ich finde den Niedlichkeitsfaktor interessant.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2929541[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2929542[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2929543[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2929545[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@cheppo
Bitte mehr davon, ich mag diese Katzen. Leider bekommt man sie so selten zu Gesicht.
Ich würde die auch gerne öfter sehe. Dieses Bild entstand vor ca. 3 Wochen, da habe ich die Sandkatz das erste mal draussen gesehen. Sonst liegen die immer drinnen im warmen aber sehr dunklem Innengehege.

@Cheppo: Die Reflexion stört mich rigendwie. Aber ansonsten sauber.
Die stört mich auch aber ich musste im ungefähr 45° Winkel durch eine Scheibe fotografieren.

@ Cheppo - Die Sandkatze hast du super getroffen! Sehr klasse das Bild!! :top: In welchem Gehegeteil läuft sie da gerade? Den Ast der vorne hoch ins Bild ragt, finde ich einzig etwas schade und störend. Ich aber schon recht großer Stempelaufwand um den wegzubekommen...
Ich würde die Gesichtspartie, evtl. auch nur die hintere Gesichtshälfte/Augenpartie noch etwas aufhellen, da mir die Augen noch etwas zu sehr im Dunkeln liegen. Den Schärfeverlauf finde ich gut gewählt.
Von den Sandkatzen würde ich auch gerne mehr sehen. Eines meiner Lieblings-Zootiere :)
Wir haben die Kleine draussen erwischt, links vom Eingang, wenn man von den Seehunden kommt. Danke für den Hinweis zur Augenpartie. Die Lichter sind insgesamt schon so gewählt, dass nichts mehr überstrahlt. Mal schauen ob ich die Augen noch mal separat bearbeite. Normalerweise mache ich das nicht, wenn die Augen klar zu erkennen sind.

@Fakös: schöne s/w Version. Ich hatte den Schimpansen wahrscheinlich ein klein wenig tiefer positioniert.

@Burnett: ein wahnsinniger Blick. Toll eingefangen

@PaavoJean: mir ist bei dem Ara oben ebenfalls etwas zu wenig Platz. Ansonsten hast du die Struktur im Rot schön rausgearbeitet...ist ja immer etwas schwierig.

@Moritz_les: Beim Geparden hätte ich mir etwas weniger vom Körper, dafür mehr Platz in Blickrichtung gewünscht. Das Erdmännchen hätte ich wesentlich enger beschnitten - evtl. sogar ein HF daraus gemacht.

@Der Einsteiger: Das erste und das letzte aus der Serie gefallen mir sehr gut. Bei den anderen beiden fehlt mir irgendwie etwas.

@Scherra: Sehr schöne Schneeleos. Unten stört allerdings der Zaun(?), das ist mir da zu "milchig".

@Bullenbraut: Das Zicklein ist ja herzallerliebst. Aus der Serie gefällt mir das erste am besten. Das Erdmännchen, ich weiß nicht, wahrscheinlich schon zu viele ähnliche Bilder gesehen.

Ein Sandregenpfeier aus dem Allwetterzoo Münster

20140225-MF-IMG_6083.jpg

@moritz-les : Wie hast du das mit den Genehmigungen aus dem Opelzoo gehandhabt? Meines Wissens wollen die alle Photos die veröffentlicht werden selber freigeben ...

@einsteiger : Gleiche Frage geht an dich ...

Ich habe mir per Mail das OK geholt :)
(Zitat"Sie dürfen die Fotos gern in Ihrem privaten Bereich nutzen. Auch in Foren, die ausschließlich dem Wissensaustausch und Hobby im Bereich Fotografie dienen, können Sie Ihre Fotos einstellen.")

Roter Flamingo von mr.polani auf Flickr

Vielen Dank für Eure Kommentare.

@PaavoJean
Mir gefällt der Papagei sehr gut. Die Farben leuchten regelrecht vor dem grauen Hintergrund. Vielleicht wäre oben ein Tick mehr Platz noch besser gewesen.

@Moritz_les
Der Gepard ist sehenswert, vielleicht etwas aufhellen und das Bild etwas wärmer färben.
Das Erdmännchen ist nicht so mein Fall, der Hintergrund ist einfach zu unruhig für diese Art von Bild. Das Portrait geht da irgendwie unter.

@Der_Einsteiger
Ich finde alle Bilder sehenswert. Dem ersten hätte etwas mehr Luft nach oben gut getan. Persönlich finde ich das dritte Bild sehr gut. Der Gesichtausdruck beim essen gefällt mir.
Das Flamingo Portrait ist eigentlich gut, aber durch den anderen Flamingo (=rote Unschärfe) eigentlich unbrauchbar:o.

@Scherra
Deine Schneeleoparden gefallen mir. Leider fehlt unten ein kleines Stück Pfote und der untere Bereich ist halt durch ein Gitter/Glas gestört. Vielleicht könnte man da am Kontrast etwas drehen.

@Bullenbraut
Die Bilder haben tatsächlich einen Niedlichkeitsfaktor. Das Erdmännchen ist technisch sehr gut, aber irgendwie gefällt mir der Schnitt nicht so. Evtl. mal 1x1 probieren.

@cheppo
Tolles Foto, vorallem die Perspektive ist sehr gut. Störend ist halt die Unschärfe rechts unten.

@Perla
Titel und Motiv passen da gut zusammen. Passt:)

Anbei noch eine Fuchsmanguste:

Fuchsmanguste / Yellow mongoose von burnett0305 auf Flickr

Fuchsmanguste / Yellow mongoose von burnett0305 auf Flickr

Das ist ja ein Service: Du hast alles geschrieben, was ich auch gerade anmerken wollte, Timo. 100% Zustimmung.:top: :D

Deine zornige Katze ist richtig gut! Da guckt man sehr gerne dreimal hin. Danke auch für Deinen Kommentar zum Silberfuchs. Und auch mit Deiner Anmerkung zum Schnitt hattest du recht, weshalb ich eine quadratische Variante angefertigt hatte - hab nur die falsche hier angehängt. :o

Hier mal die quadratische Alternative:

140223_Zoo_Osnabrück-2.jpg

Hi missgarfield83,

ehrlich gesagt habe ich da nicht so drauf geachtet. Da aber zumindest der Gepard von einem öffentlichen Weg aus einsehbar und fotografierbar ist ohne technishe Hindernisse wie einen Zaun zu überwinden gehe ich davon aus, das keine Genehmigung notwendig ist.

Gruß
Moritz

Gern geschehen Frank!
Der Silberfuchs sieht jetzt wirklich gut aus. Wobei ich ja 1:1 immer mit gemischten Gefühlen einsetze. Aber hier passt es.
Wobei ich das Wolfportrait richtig gut finde. Der Schärfeverlauf innerhalb des Bildes ist perfekt. Alles was scharf sein muss ist scharf. Die Farben passen sehr gut. Einfach :top:

@moritz_les
Das Problem ist, das jeder Weg der innerhalb des Zoos ist, kein öffentlicher Weg darstellt. Es ist das Gebiet des Zoos und somit gelten auch erstmal dessen Regeln. Und diese besagen nunmal, dass der Zoo eine Genehmigung erteilen muss, bevor in irgendeiner Form veröffentlicht wird.
Ich persönlich sehe da zwar keinen Sinn mehr drin, da es kaum mehr möglich sein wird alle Facebook und was weiß ich noch mit dem Handy geschossenen Fotos unter Kontrolle zu bringen zu können, aber naja. Ich denke mal, in dieser Zeit sind solche "Verbote" einfach nicht mehr zeitgemäß (betrifft aber nur private Nutzung, gewerblich ist die vorhergehende Genehmigung vollkommen in Ordung).

Hi Burnett,

im Opelzoo ist das eine Besonderheit, da läuft ein öffentlicher Weg, der auch ohne Eintrittsgeld begehar ist mitten durch den Zoo. Und von eben diesem Weg ist das Bild entstanden.
Grundsätzlich gebe ich Dir völlig recht.

Gruß
Moritz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten