• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zoo Bilder

@Fakös: Dem Äffchen fehlt es etwas an Schärfe finde ich..

Ich auch. Da: Scheibe schmutzig.
Fokus gerade in der 100% Ansicht nochmals überprüft, sitzt auf den Augen.

@ Michael: Hast du extra soviel vom Gehege (Zaun) mit drauf bei dem ersten Tiger Bild?
Nein.
Die Tiger streichen meist in Nähe des hinteren Zaunes herum => Freistellen dann unmöglich.
Gleiches gilt für die möglichen Fotopunkte.
Entweder durch Scheiben (Spiegelungen, Kratzer etc.) hindurch oder aber auf einem schmalen Streifen mit dem Zaun im Hintergrund.

Nach langer Abwesendheit aus diesem Thread aufgrund von zeitlichen Verwerfungen;) möchte ich doch auch wieder einsteigen. Eure Fotos hier sind immer wieder eine Inspiration.
Die Fotos der letzten Seiten sind wirklich super und es sind einfach zu viele um auf jedes einzugehen, aber ich werde versuchen, dass im folgenden zu ändern;).

Zum Wiedereinstieg natürlich auch noch ein Foto von mir, diesmal aus dem Tiergarten München. Ein kleiner Panda unterwegs zu seinem Schlafplatz. Leider gab´s nur schlechtes Wetter und das Licht ist nicht optimal.

web800_unbenannt-140119-5194.jpg

web800_unbenannt-140119-5197.jpg

Anhänge

• web1200_unbenannt-140119-5194.jpg
    Exif-Daten
    web1200_unbenannt-140119-5194.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 2
  • web1200_unbenannt-140119-5197.jpg
    Exif-Daten
    web1200_unbenannt-140119-5197.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 5
Hi Jens Blende f/4.5 - Brennweite 420 mm

Was war da für ein Glas im Einsatz ?

Finde es richtig richtig richtiiiig guuut das Foto... Nur der Kopf (seitlich unterhalb des auge) könnte nach meinem geschmack n klein tick heller..

sonst aber wirklich perfekt..

Sorry, gerade erst wieder am PC und gelesen

war das Sigma 120-300 + 1.4 TK

@Burnett:

Einen roten Panda mit Wasserspiegelung habe ich auch noch nie gesehen ! Gefällt mir recht gut Deine Aufnahme !!!

Die Sibirischen Tigerdamen aus dem Tiergarten Schönbrunn Kyra und Ina lieben natürlich die kalten Temperaturen und vor allem auch Schnee. Bei Schnee, kommt Ina des öfteren ganz nah an die Glasscheibe vom Aussengehege und legt sich dort hin. Oft hatte ich mir gedacht, dass das doch eine Möglichkeit wäre um eine Makroaufnahme ihres Auges zu machen. Meistens wäre es sich zeitlich aber nicht ausgegangen Objektiv zu wechseln. Dann wäre sie schon weg gewesen. Dieses eine mal ist es mir aber gelungen. Was ich sehr interessant finde, ich war mit der Makrolinse gegen die Glasscheibe gepickt und ihre Augen waren nur ein paar Zentimeter davon entfernt. Sie hat sich überhaupt nicht irritieren lassen. Es lies sie komplett kalt. Also habe ich ein paar Makroaufnahmen von ihrem Auge machen können, aber leider durch eine relativ schmutzige Glasscheibe die Ina selbst vorher mit ihren Pfoten schmutzig gemacht hatte. Aus diesem Grund ist die Farbversion farblich eben nicht so geworden wie ich mir das vorgestellt hatte. In Schwarz/Weiss finde ich es aber doch ganz in Ordnung.

Ich präsentiere meine erste Makroaufnahme eines Tigerauges:

12323279145_608c65df03_b.jpg

Thomas, das erste ist wieder eine Meisterleistung in Sachen Komposition und Timing! Du hast ein Auge für die Jaguar....s? Wie ist der Plural von Jaguar?! Jaguare:ugly:

:top::top::top:

Josefs Makro ist auch toll, das hab ich noch nie gesehen :top:

Edit: jaguare ist tatsächlich richtig. Obwohl mir mein Handy Jaguars vorschlägt

Zuletzt bearbeitet:
So. nun habe ich mir Schritt für Schritt mal den Zoo in Osnabrück angeschaut. Die Tiere sind aber alle noch im Winterschlaf, nicht viel los. Nur die Mantelpaviane haben für etwas Action gesorgt. Für den Einstieg in die Zoofotografie und ohne die Zeit zu nehmen auf gute Momente zu warten bin ich allerdings ganz zufrieden. Alles andere (und auch interessantere Motive) kommt mit der Zeit, hoffe ich.

Serval
20140204_ZooOsnabrück_9689.jpg

Tüpfelhyäne
20140204_ZooOsnabrück_9777.jpg

Schimpanse
20140204_ZooOsnabrück_9701.jpg

Immerhin konnte ich den gestern gelieferten 2-fach Extender mal ausprobieren (Luchs). Bin ganz zufrieden. Zuvor musste ich 2 Exemplare wegen solch eklatantem Frontfokus, dass man schon Angst bekam, an den Fluss zurücksenden.

20140205_ZooOsnabrückLuchs_0029.jpg

@CROW
:eek: Die Katzen sind einsame spitze. Bitte mehr davon :top::top::top:

So. nun habe ich mir Schritt für Schritt mal den Zoo in Osnabrück angeschaut. Die Tiere sind aber alle noch im Winterschlaf, nicht viel los. Nur die Mantelpaviane haben für etwas Action gesorgt. Für den Einstieg in die Zoofotografie und ohne die Zeit zu nehmen auf gute Momente zu warten bin ich allerdings ganz zufrieden. Alles andere (und auch interessantere Motive) kommt mit der Zeit, hoffe ich.
Die Hyäne finde ich toll in Szene gesetzt. Da passt für mich sogar die s/w Version :top:
Beim Luchs musste noch versuchen die Augen etwas herauszuarbeiten. So sind es nur schwarze Löcher.

Ebenfalls Zoo Osnabrück. Ein grauer Besucher, der auf seinen Anteil an der Fütterung wartet. Ja, im Nachhinein stört mich die helle Reflexion auch ein wenig aber ich werde es nicht mehr ändern :evil:

12319749173_bea2551ffa_b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten