• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zoner Photo Studio 18

...
Hatte jemand von Zoner zu Photoshop Elements gewechselt und kann hierüber berichten??

Moin,

ich habe beide Programme in Benutzung. ZPS 18 - PSE 13

Meiner Meinung nach sind die Programme nicht direkt vergleichbar.

Der Katalog, der ja bei der 17er Version noch in den Anfängen steckte, ist bei PSE deutlich schneller. Vor allen Dingen bei der Suche in größeren Beständen. Dafür kennt PSE z.B. keine Farbmarkierungen.
- PSE berücksichtigt bei der Suche im Katalog keine IPTC Ortsdaten - PSE 18 schon (ob 17 auch weiss ich jetzt nicht mehr so genau). Dafür hat PSE als Stichwortoption editierbare Ortsdaten, ZPS nicht.
- PSE kann Stapel, Zoner (bis Version 18) nicht
- Verwaltung auf Dateiebene ist innerhalb Zoner deutlich komfortabler als bei PSE - wo bestimmte Dinge gar nicht funktionieren.
- Wenn bei PSE ein JPG geändert werden soll, wird im Normalfall eine zweite Datei angelegt. Bei Zoner 17 nur auf Wunsch und in der Version 18 werden nur noch die Änderungen in einer Sidecar-Datei gespeichert, was allerdings die Anzeige von Bildern deutlich verlangsamt, wenn etwas mehr Bilder in dem Ordner liegen (bei mir so 1000 - 2000).
- PSE kann Ebenen, Zoner incl. Version 18 nicht. Ist für mich z.B. interessant in der Verbindung mit Plug-Ins.

Ich hör jetzt mal auf, sonst wird´s schnell unübersichtlich... :)

Da ich das Abogedöns auch nicht mitmachen möchte, werde ich wohl auf PSE 15 umsiedeln. AcDsee kann leider die RAWs meiner Kamera nicht, sonst würde ich darauf wechseln.

Stapelverarbeitung gibt es min. schon seit Vers. 17 oder meinst Du was anderes...

Ja, meine ich... :o

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meinte: Bilder/Videos zu einem Stapel zusammenfassen (wenn ich z.B. mehrere Versionen eines Bildes habe)

Was ich noch vergessen habe:
Die RAW-Bearbeitung im (wenn auch abgespeckten) ACR Modul ist in PSE wesentlich flüssiger als in ZPS. Ausserdem kann PSE z.B. die Fuji Filmsimulationen, ZPS nicht (weil sie nicht mit dem DNG-Konverter mitgeliefert werden).

Hab jetzt Corel Paint Shop Pro und Corel After Shot probiert. Bisher kann mich keines richtig überzeugen.

Das ist auch kein Wunder, da After Shot mehr oder weniger noch auf dem Stand von Bibble 5 ist. Da ist ZPS bei der RAW-Bearbeitung schon wesentlich besser, kommt aber nach meiner Meinung nicht an LR ran. Wenn es ZPS18 pro "geschenkt " gibt wird es mal ein Update meiner 16er geben :ugly:

Ich bin noch bei Version 17, reicht mir aber auch. Die X hätte ich genommen, aber so halt nun nicht. Schade.
Zum RAWs entwickeln habe ich DxO, von daher ist mir dieser Teil vom Zoner nicht wichtig.

Hallo,
war auch am Überlegen, von PSE 13 nach Zoner umzusteigen, mag aber auch keine Abo-modelle. WO bekomme ich denn noch legal die alte Version 18 her? Auf der Anbieterseite finde ich nur noch die neue X.
Danke,
Peter

Moin,

....
WO bekomme ich denn noch legal die alte Version 18 her? Auf der Anbieterseite finde ich nur noch die neue X.
Danke,
Peter

https://www.zoner.com/de/download
Etwas weiter unten: "Ältere Version von ZPS herunterladen".
Setzt natürlich voraus, dass Du eine Lizenz hast. Gibt es aber von älteren Versionen immer mal auf Heft-CDs.

...
Trotzdem: Wenn alle die Zoner X jetzt nicht nutzen wollen die Gründe an Zoner mitteilen, könnte es dort ein Nachdenken bewirken....

Das ist nicht die schlechteste, um nicht zu sagen, eine sehr gute Idee... :rolleyes:

Der Support kann übrigens nichts für das Abo-Modell, das war eine Entscheidung der Geschäftsleitung und der Support muss das "Gemaule" (auch meins) jetzt ausbaden. In den Jahren, die ich ZPS genutzt habe - seit Version 12 - war der Support - der bei Zoner übrigens über die ganzen Jahre einen Namen, und zwar immer den gleichen hatte :top: - sehr schnell, freundlich und hilfreich.

Das mit dem freundlichen Support kann ich nur bestätigen. Die Antworten kommen immer umgehend und sehr hilfsbereit und freundlich. Auch mein Gemaule haben sie freundlich beantwortet. Und sobald sich am Verkauf etwas ändert bin ich sofort wieder dabei.

Leute, bitte ...
hier gilt dasselbe wie bei allen anderen Produkten auch: Bitte keine Diskussion über Vertriebsmodelle!

Im Thread wurde über Alternativen nachgedacht. U.a. PSE
Dazu ein Hinweis:
Wer die NIK Collection benutzt: Sie spielt nicht mit PSE 14 (und vermutlich
auch mit 15) nicht zusammen.

Also,Nik Selctive Tool unter PSE 15 ist kein Problem.Es funktionieren bei mir alle Module.
In Zoner X konnte ich es nicht einbinden....obwohl es .8bf Dateien lesen kann.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ist selctive Tool?

Bei ZPS 18 funktionieren alle Nik/Google Plug-Ins außer Viveza (Vorschau entsättigt). HDR kann ich nicht sagen, habe ich noch nie benutzt.
Natürlich bei Version 18 noch ohne Ebenen.

Moin,

was ist selctive Tool?

Bei ZPS 18 funktionieren alle Nik/Google Plug-Ins außer Viveza (Vorschau entsättigt). HDR kann ich nicht sagen, habe ich noch nie benutzt.

Selektive Tool ist eine schwebende Werkzeugpalette die bei PS und PSE erscheint.

Die Kompatibilität der NIK-Collecion mit ZPS ist relativ neu. Zig Versionen
liefen fast nur mit Adobe Progs.

HDR Efex 2 wird als Export Plugin in den Organizer eingebunden. Das geht
mit ZPS nicht wirklich.

Servus!

Habe Zoner 18 Pro...

Wenn ich mit meinem PC auf der Arbeit Bilder mit Tonemapping bearbeite, klappt das recht gut!
Aber an meinem PC zu Hause, funktioniert das gar nicht!
Habe schon die selben Fotos und Einstellungen genommen, aber zu Hause ist der Effekt ganz anders (fast nicht sichtbar)!!
Woran könnte das liegen? Bin ein wenig ratlos... :confused:

Leute, bleibt stark! Lasst Euch nicht von den ständigen Mails klein kriegen. Die vielen (Abo)-Angebote von Zoner, scheinen bisher an den Kunden abzuprallen.

:top:

Ich habe gerade ein Problem bei der Zuordnung von GPS-Daten.
Wenn ich das Fenster mit der Karte öffne, ist erst mal alles ok. Ich kann in diesem Kartenausschnitt (ist nach dem Öffnen grundsätzlich Berlin-Mitte zu sehen) alles machen. Markierung setzen usw.
Wenn ich jedoch zoome und mich in den Kartenbereich bewege, wo das Foto aufgenommen wurde, spinnt die Karte. D.h. ausser zoomen geht gar nichts mehr. Keine Markierung setzen, und das bewegen mit gedrücktem Maus-Rad geht auch nicht mehr. Als ob sich die Karte aufgehangen hat. Wenn ich das Fenster schließe und wieder öffne geht erst mal wieder alles...bis ich mich auf der Karte bewege!
Könnt Ihr das bei Euch auch bewirken?

Ich habe gerade ein Problem bei der Zuordnung von GPS-Daten....

Moin,

ja, ist bei mir das Gleiche.
Der Fehler ist Zoner bekannt und sollte angeblich mit dem nächsten Update behoben werden. Das ist allerdings schon bestimmt ein Jahr her... :o Und seitdem gab es schon mehrere Updates.
Ob der Fehler bei ZPS X inzwischen behoben wurde kann ich wegen "Abozwangverweigerung" nicht sagen.

Ich habe diesbezüglich Antwort vom Support bekommen.
In diesem Fenster gehts wohl nicht, da der Internet Explorer 8 als Basis dient. Da dieser nicht mehr unterstützt wird, kann das Problem nicht gelöst werden...:eek:
Aber für mein Vorhaben gibt es einen anderen Weg. Einfach im Manager die Ansicht "Karte" wählen, und das Bild per drag & drop in die Karte ziehen. Schon werden die Koordinaten rein geschrieben...super!

Weiß jemand, ob man in der Editor-Funktion "Schneiden" Hilfslinien anzeigen lassen kann (goldener Schnitt, Drittel-Teilung...)?

Weiß jemand, ob man in der Editor-Funktion "Schneiden" Hilfslinien anzeigen lassen kann (goldener Schnitt, Drittel-Teilung...)?

Moin,

bei mir sind sie da.
Menü -> Anzeigen -> Schnittmarkierungen

Oder wenn Du während des Schneidens die Hilfslinien wechseln willst: Gewünschten Rahmen aufziehen und dann die Tastenkombination "Strg+Tab". Das schaltet dann die drei Möglichkeiten nacheinander durch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten