DieterFFM
Themenersteller
...
Hatte jemand von Zoner zu Photoshop Elements gewechselt und kann hierüber berichten??
Moin,
ich habe beide Programme in Benutzung. ZPS 18 - PSE 13
Meiner Meinung nach sind die Programme nicht direkt vergleichbar.
Der Katalog, der ja bei der 17er Version noch in den Anfängen steckte, ist bei PSE deutlich schneller. Vor allen Dingen bei der Suche in größeren Beständen. Dafür kennt PSE z.B. keine Farbmarkierungen.
- PSE berücksichtigt bei der Suche im Katalog keine IPTC Ortsdaten - PSE 18 schon (ob 17 auch weiss ich jetzt nicht mehr so genau). Dafür hat PSE als Stichwortoption editierbare Ortsdaten, ZPS nicht.
- PSE kann Stapel, Zoner (bis Version 18) nicht
- Verwaltung auf Dateiebene ist innerhalb Zoner deutlich komfortabler als bei PSE - wo bestimmte Dinge gar nicht funktionieren.
- Wenn bei PSE ein JPG geändert werden soll, wird im Normalfall eine zweite Datei angelegt. Bei Zoner 17 nur auf Wunsch und in der Version 18 werden nur noch die Änderungen in einer Sidecar-Datei gespeichert, was allerdings die Anzeige von Bildern deutlich verlangsamt, wenn etwas mehr Bilder in dem Ordner liegen (bei mir so 1000 - 2000).
- PSE kann Ebenen, Zoner incl. Version 18 nicht. Ist für mich z.B. interessant in der Verbindung mit Plug-Ins.
Ich hör jetzt mal auf, sonst wird´s schnell unübersichtlich...

Da ich das Abogedöns auch nicht mitmachen möchte, werde ich wohl auf PSE 15 umsiedeln. AcDsee kann leider die RAWs meiner Kamera nicht, sonst würde ich darauf wechseln.