Doch, meine erste Kamera war eine Nikon F501! Die habe ich auch noch - und da sie deutlich kleiner und leichter ist als die Zf, liegt sie mir auch besser in der Hand.
Aber genau dieser Retro-Charme der Zf hat mich dennoch überzeugt.
Kurzer Abriss: Nach (m)FT bin ich auf den Vollformat-Zug mit einer A7III aufgesprungen. Die war technisch super, aber irgendwie langweilig. Deshalb dann der Wechsel zu Fujifilm (diverse Modelle, u.a. X-T4 und X-T5), da stimmte dann die Chemie zwischen mir und Kamera

, aber ich wollte doch irgendwann wieder das größere KB-Format, außerdem war mir der AF zunehmend zu langsam (u.a. da meine Kinder schneller geworden sind und ich mehr Sportveranstaltungen fotografiert habe). Da kam die Zf genau zur rechten Zeit - und ich finde sie auch wirklich richtig gelungen! Mit Handgriff gehen alle meine Objektive wunderbar, ab und zu nehme ich ihn bei kleinere Festbrennweiten auch ab, das macht schon einen kleinen Unterschied.
Genial finde ich die "doppelte" Bedienbarkeit: Retro mit Einstellrädern, aber über das Moduswahlrad und die zwei Einstellräder am Griff kann ich die Kamera auch "modern" bedienen. Deshalb stört mich auch gar nicht so sehr, dass es kaum Z-Objektive mit Blendenring gibt (das hatte ich beim Umstieg von Fuji noch befürchtet).