• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zensur/ Beitragslöschung im Forum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hackspechtchen: ebay kann man natürlich als Beispiel nehmen, muss man aber nicht. Beim DSLR-Forum handelt es sich um ein Fachforum, in dem Besucher m.E. fachbezogene Informationen erwarten. In den eBay-Foren geht es um eBay... könnte man meinen. Stattdessen sind dort gerade die aktivsten Themen:

• Die längste Wortkette im Forum "Treffpunkt Deutschland"
  • Die längste Wortkette im Forum "Artikel einstellen & verkaufen" (da sollte mal jemand moderieren...)
  • 22. Woche Plauderstube im Forum "Bieten & Kaufen"
  • Willkommen im freundlichen Nest im Forum "Treffpunkt Deutschland"
  • Quatschen im Forum "Treffpunkt Deutschland"
  • @ schlummerschlumpf2010 im Forum "Bieten & Kaufen"
  • 100'000 Postings, in der CH möglich?... im Forum "Treffpunkt Schweiz"
  • Potelinchen`s Tratschbude im Forum "Treffpunkt Deutschland"
  • Der sonntägliche abgeschlossene Roman! im Forum "Treffpunkt Deutschland"

Nur EIN Thema beschäftigt sich mit Inhaltlichem und da muss man sich durch 526 zum großteil sinnlose Beiträge kämpfen.

Ehrlich, in so einem Forum befinden wir uns hier einfach nicht...

Was gibt´s dagegen einzuwenden?

Was einen nicht interessiert, barucht man auch nicht zu lesen.
Der Bedarf ist offensichtlich gegeben.

Und der Begriff "Fachforum" klingt wirklich irgendwie nach hochseriöser Wissenschaftsarbeit.

Respekt ;-S

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Ressourcen sind stark begrenzt und wir versuchen diese möglichst gut und effektiv für die "Hauptthemen" im DSLR-Forum einzusetzen.

..... effektiv für die Haupthemen. Da steht nur eine einzige Möglichkeit im Raum.

macht die Rubriken
Community
Handel
Intern

komplett dicht. Dies sind Nebenthemen.

Die Rubriken
Ausrüstung
Technik und Gestaltung

als Hauptthemen, können dann besser betreut werden.

Spart Datentransfer
Benötigt weniger Moderatoren
Das Forum wird übersichtlicher
Kein Ärger im Handel/Biete Bereich
Und die Jammerei der Moderation reduziert sich dann auch zwangsläufig.

Nur ...... viele Forennutzer werden dann wohl gehen.
Aber auch dies ist positiv zu sehen, da dadurch die Übersichtlichkeit und Wartungsfreundlichkeit des Forums weiter gesteigert wird.

Ich sehe da NUR Vorteile. :top:

LG
Alois

Moderieren wird aber dann wichtig, wenn man gewisse Standards hinsichtlich inhaltlicher Qualität und zielgerichteter Diskussion halten möchte. Das ist dann auch nicht zum Selbstzweck, sondern weil die Besucher inhaltlich relevante Diskussionen erwarten und sich nicht durch seitenweise sinnloses Geplapper kämpfen wollen.

Jedenfalls war auch das einer der Gründe, warum ich als User selbst hier gelandet bin. Und nicht in einem der anderen, zahlreichen Foren zu digitaler Fotografie. Der Fokus liegt hier auf DSLR-Technik und -Fotografie und diese Spezialisierung, zusammen mit der inhaltsorientierten Moderation gefällt offensichtlich vielen Usern. Der Erfolg hinsichtlich Benutzer-, Besucherzahlen und langjährigem Betrieb unterstreicht diesen Eindruck.

Mich interessieren in Diskussionsforen weniger die "Standards".
Auch nicht in einem "Fachforum" für Motorräder oder Fotografie.

Mich interessiert die lebendige Auseinandersetzung mit Menschen, ihren Vorlieben, Abneigungen, Erfahrungen und ihren Hobbys. Und zwar in ALLEN Facetten.

Mich interessiert die lebendige Auseinandersetzung mit Menschen, ihren Vorlieben, Abneigungen, Erfahrungen und ihren Hobbys. Und zwar in ALLEN Facetten.
Und was hindert Dich daran, Dir ein Board/Portal/Web2.0-irgendwas zu suchen, welches Deinen Bedürfnissen mehr entspricht, als es dieses Board hier tut?
Dieses Board hier will eben gerade NICHT alle Facetten der Menschheit beleuchten.

Demächst kommt noch jemand, der meint, wir müßten hier alles ändern, damit das Board Twitter-kompatibel wird, weil er so gerne twittert :ugly:

Und was hindert Dich daran, Dir ein Board/Portal/Web2.0-irgendwas zu suchen, welches Deinen Bedürfnissen mehr entspricht, als es dieses Board hier tut?

Weil ich noch ca. 12 andere "Fachforen" habe, die mich in meinen Bedürfnissen weitestgehend befriedigen ;-P

Allerdings wird in KEINEM so viel und umfassend reglementiert und gelöscht, wie in diesem hier. (!)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird in KEINEM so viel und umfassend reglementiert und gelöscht, wie in diesem hier.
Ja und?
Du kannst hier genau das tun, wofür dieses Board da ist.
Für das, was Du darüber hinaus gerne möchtest, ist dieses Board nicht gedacht.

Der Begriff "Sache" wird von uns anscheinden unterschiedlich weit ausgelegt.
Ja.
Deine Auslegung führt zu Problemen für Dich in diesem Board, an dem Du freiwillig teilnimmst.
Und nun sag mir, warum man das Board ändern soll, anstatt Du Deine Auslegung?

Moderieren wird aber dann wichtig, wenn man gewisse Standards hinsichtlich inhaltlicher Qualität und zielgerichteter Diskussion halten möchte. Das ist dann auch nicht zum Selbstzweck, sondern weil die Besucher inhaltlich relevante Diskussionen erwarten und sich nicht durch seitenweise sinnloses Geplapper kämpfen wollen.

Jedenfalls war auch das einer der Gründe, warum ich als User selbst hier gelandet bin. Und nicht in einem der anderen, zahlreichen Foren zu digitaler Fotografie. Der Fokus liegt hier auf DSLR-Technik und -Fotografie und diese Spezialisierung, zusammen mit der inhaltsorientierten Moderation gefällt offensichtlich vielen Usern. Der Erfolg hinsichtlich Benutzer-, Besucherzahlen und langjährigem Betrieb unterstreicht diesen Eindruck.

Ihr seid lange am Markt und einfach die bekannteste Adresse. That´s all.

Bösartig könnte man auch sagen, die Bildzeitung ist auch sehr erfolgreich ;-)

Ja und?
Du kannst hier genau das tun, wofür dieses Board da ist.
Für das, was Du darüber hinaus gerne möchtest, ist dieses Board nicht gedacht.

Ja.
Deine Auslegung führt zu Problemen für Dich in diesem Board, an dem Du freiwillig teilnimmst.
Und nun sag mir, warum man das Board ändern soll, anstatt Du Deine Auslegung?

Ich sage nur IHR seid neben der Spur! Nicht ich oder irgendwelche User.

IHR löscht und reglementiert, wie kein Zweiter...

Wird man wohl noch anprangern dürfen...;o)

Ich sage nur IHR seid neben der Spur! Nicht ich oder irgendwelche User.

IHR löscht und reglementiert, wie kein Zweiter...

Wird man wohl noch anprangern dürfen...;o)
Ok, nun verstehe ich dein Interesse: Du möchtest etwas anprangern.

Und das tust du ja auch schon eine geraume Zeit. Unsere Antwort darauf hast du auch erhalten: Es wird sich daran nichts ändern, da das von zahlreichen Usern tagtäglich geschätzte und vom Betreiber vorgegebene Forenkonzept eben ein DSLR-Forum mit weiteren fotografiebezogenen Themen vorsieht und eben kein ich biete alles und jedes Forum ist.

Damit dürfte eigentlich alles geklärt sein?! Oder?

Ok, nun verstehe ich dein Interesse: Du möchtest etwas anprangern.

Und das tust du ja auch schon eine geraume Zeit. Unsere Antwort darauf hast du auch erhalten: Es wird sich daran nichts ändern, da das von zahlreichen Usern tagtäglich geschätzte und vom Betreiber vorgegebene Forenkonzept eben ein DSLR-Forum mit weiteren fotografiebezogenen Themen vorsieht und eben kein ich biete alles und jedes Forum ist.

Damit dürfte eigentlich alles geklärt sein?! Oder?

Hm. Wir könnten uns noch duellieren...;-?!

Oder es gibt endlich noch eine basisdemokratische Forumsumfrage zum Lösch-, Plauderecken- und Off Topic Verfahren ;-)

Dann wäre alles klar.

Damit wäre auch für mich alles klar.

Wenn - gegen meine Erwartungen - dennoch Diskussionsbedarf bezüglich "Zensur" und "Beitragslöschung" im DSLR-Forum besteht, werde ich dieses Thema gerne wieder öffnen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten