• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zenitar Fisheye 16mm 1:2,8

xantos

Themenersteller
Habe das Objektiv incl. Adapter, Köcher und Filterset gerade bei eBay ersteigert. Bin schon mächtig gespannt auf das gute Stück... :rolleyes:
Die Bereichte und Bilder, die mit diesem Objektiv gemacht wurden sind ja wirklich nicht schlecht!
Hat hier im Forum schon jemand dieses Objektiv?

Tom Bombadur schrieb:
Was hast Du bezahlt?

122,- EUR zzgl. 8,99 EUR Versand als vers. Paket. Ich glaube, daß ich da schon einen recht günstigen Preis geschossen habe...

Hallo !

Ich war gerade bei meinem Kollegen, der hat sich spaßeshalber mal so ein Teil zugelegt. Ich habe es auch gleich an der 300D ausprobiert. Ich fand es ziemlich schwer, damit richtig scharf zu fokussieren, es mag aber auch an der mageren Beleuchtung gelegen haben. Vom Bildausschnitt her sind es wegen dem Crop-Faktor leider keine 180 Grad, wie an einer analog- Cam, aber trotzdem recht anschaulich. Mechanisch ist es sehr gut verarbeitet, das Gehäuse ist aus Metall und die Stellringe für Focus und Blende laufen satt und weich, wie man es von den guten alten Metallobjektiven so gewohnt ist.

Schöne Grüße !

Higgy

Hallo !

Ich habe leider die Bilder schon wieder gelöscht, da ich eh nur unsinn fotografiert hatte. Hätte ich geahnt, das 5 Stunden später dieser Thread auftaucht, hätte ich sie behalten. Ich kann aber mal meinen Kollegen fragen, ob er nicht mit seiner D30 mal ein Foto machen kann und mir diesen zumailt.

schöne Grüße !

Higgy

Die Preise bei ebay steigen und steigen,.... :(
Habe gestern die Nerven verloren und bei 131 zugeschlagen :( :(
Die Bilder, die ich bisher in den Galerien von dem Objektiv gesehen habe, haben mich schwer beeindruckt.
So nebenbei, hat einer von den PS-Gurus unter Euch schon eine Aktion zum perspektivischen Entzerren für diese Linse entwickelt? Oder geht das gar nicht, ohne die Qualität dramatisch zu verschlechtern?

Hallo Gustav !

Zum entzerren gibt es da spezielle Programme. Ich habe auch irgendwo im Netz mal gelesen, wie die heißen, aber ich kann mich jetzt nicht recht dran errinern. Ich glaube aber irgensowas wie Panovision oder so !

Schöne Grüße !

Higgy

Gibts bei www.rugift.com :

''FishEye'' MC Zenitar-M 16mm ?104.81 EUR
M42 - Canon EOS Lens Adapter ?16.74 EUR
Shipping ?8.81 EUR

Total ?130.35 EUR

Hab da eins bestellt. Ist aber leider noch nicht angekommen.

Hallo ef !

Das Zenitar gibt es auch mit direktem EOS-Bajonet, jedenfalls ist bei meinem Kollegen kein Adapter nötig. Ich war überrascht als ich das gesehen hatte ! Poste mal ein paar Bilder, wenn Du soweit bist, das interressiert mich doch schon, was man denn so damit hinbekommt. Ich hatte ja bisher nur mal die Möglichkeit in der Wohnung meines Kollegen damit rumzuspielen. Ich mach mal ein wenig Werbung für Ihn, er ist leider ein wenig Forumsscheu, schade eigentlich,er wäre eine echte Bereicherung. Ihr findet ihn unter Fotocomunity : Bohnhorst, Jan und seine Homepage : http://www.bohnyphotos.de/

Schöne Grüße !

Higgy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten