AW: Zeiss Planar T* 50 1.4 an der 5D
Daher wäre es für mich interessant, wenn Ihr mal Eure Meinungen kund tut, indem Ihr vielleicht weitere Eigenschaften und sich daraus ergebende Vor- bzw. Nachteile aufzählt.
Ich habe mir auch das Ultron 40mm 2.0 angeschafft und komme mit dem MF ganz gut zurecht. Zum einen bekommt man mit 2.0 noch halbwegs zuverlässig per Sucher scharf gestellt (ich habe die Gitterlinienmattscheibe) und zum anderen ist die Linse optisch top, sehr hochwertig verarbeitet und so kompakt, dass sie immer noch in die (Jacken)Tasche passt. Die Brennweite gefällt mir zudem besser als 40mm. Ich habe auch mal versucht, mit meinem 50mm 1.4 bei 1.4 manuell scharf zu stellen und das ist nochmal eine Nummer unverlässlicher.
Letztlich ist das Scharfstellen aber eher ein Problem bei Motivabstand unter 2m mit sehr geringer Schärfentiefe. Darüber ist die Tiefenschärfe wieder so groß, dass es meist ganz gut geht. Für Motive in wenigen Metern Abstand, die auf dich zu kommen, ist es also eher schwer, manuell scharf zu stellen. Da hilft natürlich der AF sehr. Menschenansammlungen und Konzerte finde ich damit jetzt nicht so unmöglich. Die hüpfen ja nicht die ganze Zeit auf dich zu.
Ich mag das 50mm 1.4 nicht besonders, weil es sich wie eine Diva benimmt. Lieber verwende ich mittlerweile das 17-40L am langen Ende, wenn ich AF benötige. Brauche ich die Lichtstärke oder möchte ich die Freistellung, dann kommt halt mein VL zum Einsatz. So funktioniert das eigentlich ganz gut. Gut, bestimmte Motive gehen damit vielleicht gar nicht, aber auf die kann ich gut verzichten. Nachts auf mich zu laufende Leute zählen nun mal nicht zu meinen Hauptmotiven für meine Bilderwand.
Wer es komfortabel haben will und stets glaubt, er würde ein Bild verpassen können, der bleibt besser beim AF.
Das 50mm 1.4 sieht auch gar nicht so übel aus, wenn man ein wenig auf den Hintergrund achtet. Es ist doch nicht so, dass das Bokeh immer hässlich aussehen würde. Man schaue doch mal in den Bilderthread. Es gibt halt bestimmte Situationen, die man vermeiden sollte, aber die sehen auch mit einem 50L dann nicht wirklich toll aus.
Grüße
TORN