• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss Planar 1.4/50 ZF.2

Prima, Herr RR. Wunderbarer Kommentar. Genau so wünscht man sich das nach stundenlanger Mühe! :) Aber hast schon Recht - auf Benimm-Belehrungen bin ich ganz dringend angewiesen. Und bei dem Andrang hier ist ein direkt eingestelltes Bild natürlich extremst störend. Und dann auch noch gerahmt. Und dann auch noch mit 1.024 Pixeln Breite in "Bildschirmgröße"! Huijuijui! Werde das gleich an die 10.000 anderen Foris weitergeben, die ihre Bilder auch direkt einstellen. Und dann auch noch gerahmt. Scheint ja tatsächlich das Forum zum Platzen zu bringen. Bin völlig zerknirscht vor Scham und Schuldgefühl. Da ist es wirklich besser, kein Bild zu zeigen und lieber an anderen herumzumäkeln. Völlig korrekte Sichtweise! Zumal sich die Moderation ganz sicher über die "Mithilfe" der selbsternannten Forenpolizei mit ihrem vorauseilenden Gehorsam freut.

Deutlicher möchte ich mit Hinblick auf den Forenfrieden nicht werden - zumal uns die Debatte in kreativer Hinsicht nun wirklich nicht weiter bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat Recht, hier gehts um Beispielbilder des Zeiss Planar.

Nicht um Bildbearbeitung...
Nicht um Bildgestaltung...
Nicht um Poesie...
Nicht um Meinungen...

Der Thread hier geht völlig daran vorbei und das ist in der Tat störend.

Hier gehts um Gucken und nicht ums Lesen...

Das hier artet in eine Mischung aus Selbstbeweihräucherung, schlichtem Tratsch sowie einem Sinn-des-Lebens-Findungs-Seminar aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Herr Bubbalas, egal ob mit Kommtaren oder kommentarlos eingestellten Bildern: Ist nicht alles, was wir allesamt hier im Forum treiben, eine Art von Selbstbeweihräucherung?!? Oder warum werden hier überhaupt Bilder eingestellt? Lebt nicht jedes Forum dieser Welt von dieser Art von Selbstbeweihräucherung?!? :) Aber immerhin biete ich etwas an. Vielleicht auch ein bisschen mehr als nur "etwas". Und viele Foris scheinen Freude an dem zu haben, was ich anbiete und zur Diskussion stelle. Finde ich immer noch besser als mich nur über das Verhalten anderer zu beschweren, statt selber Kreatives beizutragen. Und dazu gehört auch die eine oder andere Bemerkung zu Absichten, Zielen, Bildgestaltung. Aber ok - ist natürlich nicht ganz einfach, da immer das richtige Maß zu finden, wenn man gerade im Überschwang der Begeisterung / Arbeitsphase / Überlegung steckt. Man möchte ja gerne die anderen teilhaben lassen und sich im Idealfall über ein bisschen Feedback auch austauschen. Einigemal ist das ja sehr schön gelungen.

EDIT: Das Gemeckere, das ich meine Bilder GERAHMT einstelle und dass ich sie in 1.024 Px Breite direkt einstelle, soll richtig sein?!? Na ich weiß ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Herr Bubbalas,

egal ob mit Kommtaren oder kommentarlos eingestellten Bildern: Ist nicht alles was wir allesamt hier im Forum treiben, eine Art von Selbstbeweihräucherung?!? Oder warum werden hier überhaupt Bilder eingestellt? Lebt nicht jedes Forum dieser Welt von dieser Art von Selbstbeweihräucherung?!? :)

Im Prinzip ja, wie schon Radio Eriwan wusste...
...aber...
hier an dieser Stelle geht es, da haben meine Vorredner einfach recht, um Beispielbilder, die eine Aussagekraft für die technischen Aspekte haben sollen, also möglichst wenig EBV.

Für schöne Bilder, bearbeitete Bilder und sonstige Spielereien, Diskussionen sowie "Selbstbeweihräucherung" git es doch extra diesen Bereich im Forum:

https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=64 :D

Es grüßt
urbanist
 
Damit kann ich jetzt etwas anfangen, Herr Urbanist. Meine Bilder stecken immerhin voll mit EBV. Gute Anregung: mal sehen - vielleicht ziehe ich tatsächlich in die Galerie um. Wahrscheinlich bin ich da tatsächlich besser aufgehoben. Eigentlich hatte ich mich ja sogar schon aus dem Forum verabschiedet und bin nur wegen der vielen Proteste geblieben. Ich sehe mir die Galerie mal näher an.

(Ich bin zwar schon seit 2007 im Forum gemeldet, aber erst seit wenigen Monaten hier aktiv. Mir fehlt wahrscheinlich einfach ein wenig die Erfahrung im Umgang mit so einem Forum. Nur was mir wirklich mächtig gegen den Strich geht, ist diese besserwisserische Hilfssheriff-Mentalität, die einem in vielen Threads begegnet. Dafür ist einfach die Moderation zuständig und Hinweise von dort werden natürlich auch dankend entgegen genommen. ) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann einerseits Vincent verstehen. Ich persönlich mag auch nicht nur langweilige Beispielbilder "ohne alles" sehen. Meist steht ja noch nichtmal der Aufnahmeort dabei (ich habe mich schon oft gefragt, wo ein bestimmtes Bild gemacht wurde), geschweige denn die Idee dahinter.
Andererseits haben urbanist, bubbalas und r.r. Recht: Tiefergehende Gedanken zu Motiv, Gestaltung oder anderweitige fotophilosophische Hintergründe gehören eher in die Galerie, weil es in der Tat ermüdend sein kann, zu JEDEM der dutzend Bilder im Beispielthread eine Geschichte zu lesen. Wie du sagtest, Vincent, manchmal ist es eben schwer die goldene Mitte zwischen geistigem Overkill und schlichter Bilderpräsentation zu finden. Dann lieber ein paar wenige Werke auswählen und ab damit in die Galerie, wo man auch alle Gedanken zum Bild mit den "Foris" teilen kann. :)

Zum letzten Bild: Ich finde die erste Grabsteinversion gelungener, der blaue Hintergrundstreifen wirkt deplaziert. Die anderen Fotos finde ich von der Gestaltung her ansprechend.
 
Danke, Geograph! Ich denke, Du hast es richtig gerückt. So macht das Sinn! :) Also werde ich mich zukünftig mehr in der Galerie betätigen.

Aber vielleicht ein letzter Kommentar zur Bildabsicht: Den blauen Hintergrund habe ich eingezogen, weil mir der Hintergrund des Originalfotos zu unruhig war. Ich konnte ihn auch nicht mit dem Blickwinkel einer anderen Brennweite ausklammern. Und nun wollte ich probieren, wie es aussieht, wenn ich ihn mit Photoshop-Mitteln ändere. Und eine "Nachtaufnahme" draus zu machen, bot sich ja bei der Beleuchtungssituation an. Weißt ja wahrscheinlich, dass ich eigentlich ein reiner Studiofotograf bin. Und bei Studioaufnahmen kommt sowas oft sehr gut.

Danke, dass Du Dich dazu geäußert hast, Geograph. Die Kritik nehme ich sehr gerne an - nur so lernt man. Schließlich bin ich noch am Anfang der Lernphase mit der digitalen Kleinbildfotografie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja eigentlich keine Bilder mehr einstellen, weil ich einfach keinen Bock mehr hab auf die nörgelnden Störfeuer, die sämtliche deutschen Foren unterminieren. Aber bevor der Thread ganz abnippelt :) :








EXIF: Klick aufs Bild!

P.S. Änderung: Bilder nachbearbeitet und neu eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja eigentlich keine Bilder mehr einstellen, weil ich einfach keinen Bock mehr hab auf die nörgelnden Störfeuer, die sämtliche deutschen Foren unterminieren. Aber bevor der Thread ganz abnippelt :) :








EXIF: Klick aufs Bild!

Doch bitte weiter posten!
Ich möchte mich bei Dir und Bernd noch recht herzlich für die tollen Bilder und Beiträge bedanken!!!
Die Entscheidung viel mir gleich viel leichter :D.
Ich muss sagen ich bin mit dieser Linse durchaus sehr sehr zufrieden, dieses Objektiv ist erstklassig verarbeitet und die optische Qualität ist wirklich super.
Dennoch muss ich noch ein bisschen üben:
 
Auweia, das haut ja rein, Erik. Jetzt weiß ich, warum ich das Planar so liebe - und nicht das Makro-Planar genommen hab! :) Die Apotheke kommt einfach bombenstark. Aber die D3-Power ist natürlich auch mächtig gewaltiglich.

Nee - üben musst wirklich nicht. Einfach nur fotografieren. Und zeigen! :)


P.S. Ächem. ... Äh - Erik? Will ja nicht unsere junge Freundschaft gefährden, aber Du meintest sicher: Die Entscheidung fiel Dir vielleicht viel leichter! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist mir ein kurzer Hinweis zum Konzept erlaubt?

Meine Ausgangs-Idee war, besonders bei dem ersten Bild oben, eine Atmosphäre hinzukriegen, die ein wenig an 30er-/40er-Jahre-Hollywood-Gangsterfilme erinnert: Die Kaffeemaschine hätte folglich in Philip Marlowes Stammbar stehen können. Well. Wenn es sie damals schon gegeben hätte! :)

Was man auf dem Bild nicht sieht: Die branchentypische Tommy Gun liegt direkt neben der Maschine unter dem Tresen. Geladen natürlich. Die blauen Bohnen braun angemalt als Kaffeebohnen getarnt. Well. :)

Hier noch das dritte Bild aus der Serie - zeitlich liegt es zwischen den beiden oben:


 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje... meine Rechtschreibung ist am Abend nicht mehr die Beste :rolleyes:., es sei mir verziehen :D.
Vielen dank für euer Lob!
Vincent tolle Bildkomposition :top:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten