• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss Batis für FE

:):):)

Anhänge

Toll danke.
Gibt es schon ein Objektivprofil für LR?
Wie sehen denn unkorrigierte Bilder aus, insbesondere hinsichtlich Verzeichnung und Randschärfe?
Ich finde nicht alle Linien gerade....

Ja Korrektur gibt es bereits in LR

Bin leider krankgeschrieben und kann daher das Objektiv nicht spazieren führen.
Hier mal schnell ein Bild aus der Hüfte raus, keine Ahnung ob es hilft.

Auweia sind meine Fenster dreckig ;-)

Bild 1 ohne Korrektur
Bild 2 mit Korrektur

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinen Bildern nicht das Profil eingestellt gehabt und hab es einfach durch die Automatik gehauen. Hab´s jetzt nochmal geändert ... ist ´n deutlicher Unterschied. :top:

Das Objektiv hängt übrigens an ´ner A7II.
Deine andere Frage wurde jetzt ja schon beantwortet: Ja, es gibt schon das Profil in Lightroom. Ansonsten hab ich dir mal 5 Varianten beigefügt.
Das erste ist ein JPG OOC.

Anhänge

Dieses verdammte 25er ist einfach nirgendwo zu finden. Überall Lieferzeiten von 2 Monaten und mehr. =/
Falls jemand nen Händler im Raum Frankfurt oder Heidelberg/Mannheim (oder natürlich online) kennt der das Teil hat, gerne pn.

Für mich auch. Ich habe diese Woche meine 4. Terminverschiebung bekommen, diesmal ohne neuen spezifischen Liefertermin. :grumble:

Ja Korrektur gibt es bereits in LR

Bin leider krankgeschrieben und kann daher das Objektiv nicht spazieren führen.
Hier mal schnell ein Bild aus der Hüfte raus, keine Ahnung ob es hilft.

Auweia sind meine Fenster dreckig ;-)

Bild 1 ohne Korrektur
Bild 2 mit Korrektur

Krass :eek:

Also jetzt nicht Deine Fenster ;) Aber die Verzeichnung ist echt heftig. Jedenfalls habe ich das bisher noch nie bei einem 85mm respektive 45mm MFT gesehen. Na gut, bei einer Festbrennweite ist die Korrektur einfacher als bei einem Zoom. Zum Glück brauchte ich für die Sony bisher nur ein Zoom, das Weitwinkel, welches seinen Namen auch nicht so ganz verdient.

Aber ich bin sowieso noch nicht überzeugt und warte mal, ob und was Sony zum Thema Portrait bringt oder ein anderer Hersteller, welcher auch immer.

Auf jeden Fall wird sich bei diesem Objektiv so manche Braut freuen, dass sie plötzlich 8kg abgenommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frage ich mich, wie Minolta das vor fast 30 Jahren mit dem hervorragenden Minolta AF 100mm/2.0 hinbekommen hat. Es ist nahezu gleich groß und schwer wie das Batis, löst, leicht abgeblendet, den Sensor der A7R problemlos auf und ist dabei fast verzeichnungsfrei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten