• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss Batis für FE

Ein wenig neutraler und länger wurde hier getestet:

https://alphafotograf.de/?view=entry&id=58

Dabei geht es weniger um wie gut/schlecht ein Objektiv da ist, sondern es ist halt der "Anschlag". Ich hatte auch mal eine Statistik über die genutzten Brennweiten bei mir mit Zooms gemacht, und die jeweils beiden Enden hatten eine doch relativ hohe Nutzungsrate ggü. den anderen Brennweiten zu verzeichnen. Es gab dann noch je nach Zoom Häufungen bei bestimmten Bereichen und der Rest der Brennweiten war doch extrem deutlich unterrepräsentiert. Mittlerweile verwende ich nur noch FBs und vermisse nichts :D

Lustig, das bei dir auch der Anschlag am häufigsten genutzt wird.

@trophy: So geht es mir auch, das 2470 würde ich nie hergeben, weil es mein Reiseobjektiv ist :-) und die beiden Batis Objektive sind eine tolle Ergänzung dazu... welches von den beiden konnte ich immer noch nicht sagen. Aber bald sind sie ja beim Händler verfügbar, mal schauen wie der erste Eindruck ist, wenn man sie in den Händen hält...

Ein wenig neutraler und länger wurde hier getestet:

Na ja, wenn das ein wenig neutraler ist:

" I admit that I am a die hard ZEISS fan. ...

I agreed to provide my name and face to the //NEW PRO ERA campaign. It was important for me to fully stand behind the Batis lenses. The key factor was that ZEISS involved me at a very early part of the test phase. Since then, I have had a very personal connection to these two lenses. A half year later and just before the delivery of the Batis lenses, I am very proud to have played a small part in what I consider to be very good lenses. I am convinced that many photographers will share my enthusiasm."

Zumindest ist er ehrlich, im Gegensatz zu anderen stealth marketeers.

Leider ist er mager ausgestattet, und kann nicht mit Leica M Objektiven vergleichen...

Wie kann man neutral sein, wenn einem schon vor 7 Monaten die Vorserienmodelle auf den Tisch gelegt wurden. For free.

Wie kann man neutral sein, wenn einem schon vor 7 Monaten die Vorserienmodelle auf den Tisch gelegt wurden. For free.
Vielleicht ist das eine höhere Form der Neutralität. Sozusagen unter erschwerten Bedingungen ... :lol:

(Wie gesagt, ich habe einige ZEISS Objektive. Ich bin und war mit ZEISS Produkten zufrieden.

Manchmal geht die Begeisterung im Hilfs-Marketing ein wenig weit, finde ich.)

Die Naheinstellgrenze des Batis 2/25 ist dermaßen nahe, dass selbst bei f/4 nur noch eine sehr geringe Schärfentiefe bleibt. Die von ZEISS angegebenen 20 cm gelten vom Sensor aus. Man ist dann mit der Frontlinse nur noch wenige cm vom Motiv entfernt:

...und noch ein Beispiel im Gegenlicht:

Natürlich ist hier schon deutlich an Schatten und Lichtern gedreht, der Kontrast wurde aber nur geringfügig adjustiert. Die Vergütung erscheint auf höchstem Niveau.

Die Naheinstellgrenze des Batis 2/25 ist dermaßen nahe, dass selbst bei f/4 nur noch eine sehr geringe Schärfentiefe bleibt. Die von ZEISS angegebenen 20 cm gelten vom Sensor aus. Man ist dann mit der Frontlinse nur noch wenige cm vom Motiv entfernt:

Genau deswegen wird es bei mir wohl dieses 25er werden! Ich habe lange Zeit mit dem 25 2.8er ZF an Nikon fotografiert und die 17cm Nahgrenze fand ich einfach nur genial! Ich persönlich brauch kein Tele-Macro... ich will ein "WW-Macro".. :D

Mfg

Das 85er ist heute angekommen. Wow, was für ein geiles Objektiv. Grösser als ich dachte, aber nicht zu gross. In etwa wie mein verkauftes Nocticron, nur nicht so schwer und massiv. Haptik und Optik sind schon einmal genau mein Ding. Danke Zeiss! Freue mich schon auf die ersten Portraits morgen. Vom bestellten 25er hab ich leider noch nichts gehört. Zusammen mit meinem Zeiss 55er bin ich dann vollständig und zum Glück am Ende meiner Objektiv-Reise angekommen. Noch die Sony A7RII am Monatsende und Sony/Zeiss haben mich fast Pleite gemacht :) Ich hoffe für die nächsten Jahre ist dann endlich mal Ruhe und die schlaflosen Nächte haben ein Ende. Ich denke ihr wisst was ich meine. In diesem Sinne gute Nachtruhe!

... 85... ... 25... ... 55 ...
Nette Auflistung, aber ein 135er wäre noch schick und ein UWW, irgendwas um die 18mm :p

... Ich hoffe für die nächsten Jahre ist dann endlich mal Ruhe und die schlaflosen Nächte haben ein Ende...
Nee, irgendwas kommt immer raus was man dann doch gerne hätte :D

... Wow, was für ein geiles Objektiv...
Freut mich, dass es Dir gefällt. Ich hoffe, du beschenkst uns bald mit ein paar Bildern und einem kleinen Erfahrungsbericht :top:

Das 85er ist heute angekommen. Wow, was für ein geiles Objektiv. Grösser als ich dachte, aber nicht zu gross. In etwa wie mein verkauftes Nocticron, nur nicht so schwer und massiv.

Sehr cool.

Und absolut interessant, weil ich auch das Nocticron habe :)

Ich würde mich freuen, wenn Du mal einige wenige Bilder mit beiden Objektiven machen könntest. Und zwar welche mit Bokeh bzw. Lichtquellen im Hintergrund.

Ich bin sehr gespannt, falls das ok für Dich ist!

Nun, dann würde ich mich auch über seine Meinung zum Bokeh freuen ;)

Ist natürlich nicht immer so einfach das Bokeh von zwei völlig unterschiedlichen Objektiven an unterschiedlichen Systemen zu beurteilen. Zumal ich bislang vielleicht erst 30 Bilder mit dem neuen Batis 85er geschossen habe.

Das Bokeh vom Nocticron fand ich immer grossartig, butterweich und bei F1,2 einfach ein Traum. Ich habe da wirklich kein FF vermisst. Das Bokeh vom Nocticron hat einen besonderen Charakter und ist auf FF Niveau wie ich (persönlich) finde. F1.2 kann man dabei wirklich sehr gut (weil sehr scharf und aufgrund des kleinen Sensors) einsetzen, ohne dass evtl. nur ein Auge scharf ist (was ich persönlich Gaga fine). Tolle Party Portraits auch ohne Blitz sind wirklich kein Problem mit dem Nocticron. Da muss man kein Profi sein, um das hinzubekommen. Wäre 45mm (m43) bzw. 90mm (FF) meine Hauptbrennweite, dann wäre ich vermutlich bei m43 geblieben und wäre glücklich geworden mit meinem Nocticron. Beim Batis bzw. bei FF muss ich selbst bei F1.8 höllisch aufpassen, dass der Fokus sitzt. Was zum Glück mit der Sony A7 kein Problem (Augenfokus) ist. Die Lichtstärke von F1.2 hätte ich weiter sehr gerne gehabt, aber die F1.8 Freistellung eines 85mm FF Objetivs reichen mir (persönlich) völlig aus.

Das Bokeh des Batis 85er lässt mich (heute) mein Nocticron (zum Glück) nicht wirklich vermissen. Es ist für mein persönliches Empfinden genauso Traumhaft und dürfte locker in der gleichen Liga spielen. Vielleicht brauch ich aber auch noch mehr Erfahrung mit dem Batis, um das endgültig beurteilen zu können. Es ist aber auch nicht so, dass das Batis hier um Lichtjahre besser wäre. Beide sind erste Sahne und liefern für mein persönliches Auge vergleichbare Bokeh Ergebnisse.

Der Grund warum ich von meiner OMD auf Sony A7II und FF umgestiegen bin liegt eher im kleineren Brennweitenbereich (24-50mm FF). Als ich zum ersten Mal mit dem Zeiss 55mm F1.8 unterwegs war und mir nachher die Bilder angeschaut habe, wusste ich sofort warum es FF gibt. Einfach grossartig und mit m43 nicht zu vergleichen. Wenn es um tollen Bokeh und Freistellung bei kleineren Brennweiten geht, dann kann m43 einfach nicht mithalten. Mit dem PanaLeica 25mm F1.4 (m43) bin ich da nie richtig warm geworden bzw. meine Begeisterung hielt sich deutlich in Grenzen. Jetzt passt alles für mich.

Ihr könnt euch auf euer Batis (sofern bestellt) auf jeden Fall freuen. Haptisch und optisch top und wer damit keine leckeren "3D-Pop" Portraits hinbekommt, sollte vermutlich eher beim deutlich günstigeren m43 Olympus 45mm F1.8 Objektiv bleiben.

Mehr demnächst...

Danke bis dahin :)

Übrigens habe ich den (teilweisen) Wechsel von mft nach FT aus dem genau gleichen Grund vollzogen. Und auch alles andere kann ich 1:1 nachvollziehen.

Lediglich für den Job werde ich mft/FT noch behalten, da ich hier schon mal längere Brennweiten brauche und sowieso eine Zweitkamera um den Hals - da ist die OM-D mit dem Nocticron perfekt. Und in der Kirche ist die Sony zu laut, bei Partys mit wenig Licht dagegen optimal.

Ich habe im Kunststudium ebenfalls die kürzeren Brennweiten für mich entdeckt, die erst ab Kleinbild anfangen Spaß zu machen. Hier braucht man selten 85mm, eher die 35mm und 55mm für Portraitsituationen.

Mal sehen, ob (oder besser wann) das Batis bei mir landet, es ist ja noch gar nicht richtig erhältlich. f1,8 finde ich ok, das entspricht doch etwa f0,9 bei mft.

Und dann ist die Frage, ob mich die Verzeichungen unkorrigiert stören, die für ein 85er doch ziemlich stark sind.

Also nochmals vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
So nun ist das 85er auch eingetroffen. Wunderschön und tadellos verarbeitet. Sehr wertiger Eindruck. Erster Eindruck vom AF (7II) in etwa wie beim 55 1.8.

Die ersten Bilder machen Freude auf mehr. Wow!

der Carl

Angeblich soll von Sony ein 1,4/85mm mit "besonders schönen Bokeh" kommen und zwar im September/Oktober 2015.

Vielleicht ist das die laut Roadmap angekündigte Prime-Linse?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten