Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So, 85er Batis ist vorbestellt. Ich freue mich. Bin gespannt ob der Händler den anvisierten Termin Mitte Juni halten kann. Erste Tests dann leider erst nur mit einer A5100. Die A7RII muß ja jetzt wirklich bald angekündigt werden.![]()
Ich habe keinen Zweifel, dass das Objektiv ansich gut sein wird, aber irgendwas (egal was) von der aller ersten Auslieferungscharge zu kaufen, wenn der Hersteller gerade erst seine Produktion hochfährt, ist mutig (Einstellung der Maschinen, Erfahrung der Montagemitarbeiter, Umsetzung des ersten Kundenfeedbacks, usw.).
So, 85er Batis ist vorbestellt. Ich freue mich. Bin gespannt ob der Händler den anvisierten Termin Mitte Juni halten kann.
Ich habe gelesen, dass das 85er Batis erst ab 30. Juli ausgeliefert wird.
Gibt es Händler, die schon früher liefern können?
24mm 1.4 <-> 25mm 2.0
Wird die Aussage auch irgendwie weiter belegt, oder steht die da einfach so?
Dann stelle ich jetzt nämlich folgende auf: es gibt aktuell kein Objektiv im Brennweitenbereich von 24/25mm von Zeiss, dass eine zum Sigma Art ebenbürtige Lichtstärke hat.
Und wenn irgendjemand schreibt "es gibt nichts ebenbürtiges zum 25mm Zeiss" ist das für dich eine sinnvolle Aussage?Mit Lichtstärke punkten wie bei den Quartettspielen damals "Ich habe mehr PS als Du" ist doch heutzutage out und nicht mehr zeitgemäß.![]()
Und wenn irgendjemand schreibt "es gibt nichts ebenbürtiges zum 25mm Zeiss" ist das für dich eine sinnvolle Aussage?
Ja, in der Tat hier müsste man relativieren. Ich habe den Bericht nicht gelesen. Ich vermute es geht bei der Aussage um das Thema Schärfe und Auflösung vs. den bekannten Kontrahenten am Markt.
Zum 85er: Im Vergleich zu anderen 85mm Festbrennweiten wie dem Canon 1.2 L oder Nikon 1.4G hat das Batis eindeutig in Sachen Ausstattung (OLED Display und Bildstabi), Gewicht, Abmessungen, Bildqualität und Preis aber eindeutig die Nase vorn. Bei den zahlreichen Vorteilen vernachlässige ich das bisschen weniger an Lichtstärke.
bisschen Lichtstärke gegenüber der Creme-machine 85L???
Ich hatte das 1.2er eine ganze Zeit an der 5DMKII. Das Kilo Glas + Canon Body war kein Spaß nach 1h in der Hand.
Ich hatte das 1.2er eine ganze Zeit an der 5DMKII. Das Kilo Glas + Canon Body war kein Spaß nach 1h in der Hand.
24mm 1.4 <-> 25mm 2.0
Wird die Aussage auch irgendwie weiter belegt, oder steht die da einfach so?
Dann stelle ich jetzt nämlich folgende auf: es gibt aktuell kein Objektiv im Brennweitenbereich von 24/25mm von Zeiss, dass eine zum Sigma Art ebenbürtige Lichtstärke hat.
Wie es mit anderen Objektiven dieser Brennweite (Zeiss, Leica) weiss ich nicht, da mich Objektive ohne AF nicht interessieren. Er hat aber anscheinend einen sehr guten Überblick. Insofern sollte seine Aussage als Tendenz schon ernst genommen werden.
Ich nehms nicht ernst, das hat mehrere Gründe:Hi, ich nehme Diggilloyd ernst, weil ich 25 Leica M Bajonett Objektive habe,
und somit seine Aussagen zu Leica, ZEISS und Voigtländer nachprüfen kann.