• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Zeiss 50/1.4 ZA oder Sony 55/1.8 oder Sigma 50/1.4 Art für a7r III?

35mm sind gesetzt und das 50/1.4 bietet mir zu wenig mehr. Daher habe ich mich nun für ein 85mm entschieden.

Kann ich gut verstehen. Deswegen habe ich noch nicht das35er/f1.4. gekauft. Es ist mir zu nah an meinem 50er Planar und 25er Batis. Ich bin halt eher der „50er Typ“.

Hast Du schon über das 85er GM Objektiv nachgedacht? Mein Traumobjektiv für den Porträtbereich. Es ist zwar recht schwer, aber zu Deinem 35er dürfte kein so großer Unterschied bestehen und da Duschon über das 50er Planar zumindest nachgedacht hat, wäre der Preis jetzt nicht so viel höher und würde den Braten auch nicht fett machen. Ich überlege mir unvernünftiger Weise, ob ich es mir dieses Jahr als Ergänzung zum 85er Batis dazu kaufe. Eigentlich brauche ich nur noch ein 135er um alles für meinen Bedarf abzudecken. Das 135er Batis würde mich sehr reizen, aber die 2000 Euro für ein 135er schrecken mich zur Zeit doch noch ab. Mal sehen, ob da dieses Jahr noch was im 135er Bereich kommt.

Ich denke, das von Dir gewählte Sony 85 ist ein klasse Objektiv mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kann ich gut verstehen. Deswegen habe ich noch nicht das35er/f1.4. gekauft. Es ist mir zu nah an meinem 50er Planar und 25er Batis. Ich bin halt eher der „50er Typ“.

Hast Du schon über das 85er GM Objektiv nachgedacht? Mein Traumobjektiv für den Porträtbereich. Es ist zwar recht schwer, aber zu Deinem 35er dürfte kein so großer Unterschied bestehen und da Duschon über das 50er Planar zumindest nachgedacht hat, wäre der Preis jetzt nicht so viel höher und würde den Braten auch nicht fett machen. Ich überlege mir unvernünftiger Weise, ob ich es mir dieses Jahr als Ergänzung zum 85er Batis dazu kaufe. Eigentlich brauche ich nur noch ein 135er um alles für meinen Bedarf abzudecken. Das 135er Batis würde mich sehr reizen, aber die 2000 Euro für ein 135er schrecken mich zur Zeit doch noch ab. Mal sehen, ob da dieses Jahr noch was im 135er Bereich kommt.

Ich denke, das von Dir gewählte Sony 85 ist ein klasse Objektiv mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Klar, es ist keine Entscheidung gg. das Zeiss 50/1.4. Hätte ich kein 35/1.4 hätte ich mich wohl fürs 50/1.4 entschieden. Es ist wirklich viel angenehmer als das 55/1.8 im Bokeh. Ich fotografiere aber auch zu 95% bei Offenblende. Und die Zwiebelringe beim 55/1.8 kann ich nicht ertragen und da stehe ich nicht allein dar.

Klar, habe ich über das 85 GM nachgedacht, schau' doch dazu meine praktische Erfahrung im Post #52. Preis und Größe schrecken mich nicht ab, eher die Punkte bzgl. des AF.

Ein 135er ist sicherlich nett, aber ich fotografiere zu 99% im Brennweitenbereich 20-90mm.

Und die Zwiebelringe beim 55/1.8 kann ich nicht ertragen und da stehe ich nicht allein dar.

Da das 55er im Gegensatz zum 50er Planar leider keine/ sehr wenige "Bubbles" im unscharfen Bereich produziert, sondern das Bokeh einfach nur weich/glatt ist, ist es fast egal und kommt eigentlich nur Abends mit Lichtern im unscharfen Bereich bei Offenblende zum tragen. Beim 50er Planar wären Zwiebelringe tragisch, weil es auch tagsüber manchmal wunderschöne Unschärfekreise zeichnen kann, Zwiebelringe wären da sehr ungünstig, aber zum Glück produziert das Planar keine.

Klar, habe ich über das 85 GM nachgedacht, schau' doch dazu meine praktische Erfahrung im Post #52. Preis und Größe schrecken mich nicht ab, eher die Punkte bzgl. des AF.

Oh, dass ist aber schade. Ist beim 85er GM wirklich Plastik verbaut? Das wusste ich gar nicht und würde mich u.U. stören. Zur Geschwindigkeit habe ich schon sehr unterschiedliche Aussagen gehört, habe aber keine eigenen Erfahrungswerte. Hier hat schon mal jemand Bilder von seinem auf sich zu laufenden Hund gezeigt, ich glaube mit Offenblende und das sah richtig gut aus. Zum AF muss ich mir irgendwann auch mal selber ein Bild machen, bevor ich mich näher für das Teil interessiere. Die Aussagen zum AF gehen da auseinander. Die Bilder und das Bokeh sind m.M. schon klasse. Im Nachbarforum werden teilweise wunderschöne Bilder vom 85er GM gezeigt.

Ein 135er ist sicherlich nett, aber ich fotografiere zu 99% im Brennweitenbereich 20-90mm.

Ist bei mir genauso. Mir reichen eigentlich sogar 24mm-85mm für meine Gewohnheiten. Für ein Suptertele und ein SWW habe ich keine Verwendung. Deswegen ist das mit den Objektiven bei mir auch keine Riesen-Investition. Ein 135er könnte ich vielleicht manchmal schon gebrauchen. Das 135er/f2.8 Apo Batis soll laut Phillip Reeve eines der am besten korrigierten Objekitve für E-Mount sein. Bei 135mm könnte mir f2.8 für Freistellung auch ausreichen und es passt außerdem sehr gut zur A7x, weil es relativ leicht ist. Das Batis Design gefällt mir sowieso. Es wären halt dummerweise 2000 Euro für eine Brennweite, die ich zwar manchmal, aber auch wieder nicht so oft gebrauchen kann, deswegen schreckt mich der Preis doch noch ab. Wer weis, vielleicht werde ich irgendwann schwach..., reizen würde es mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Da das 55er im Gegensatz zum 50er Planar leider keine/ sehr wenige "Bubbles" im unscharfen Bereich produziert, sondern das Bokeh einfach nur weich/glatt ist, ist es fast egal und kommt eigentlich nur Abends mit Lichtern im unscharfen Bereich bei Offenblende zum tragen. Beim 50er Planar wären Zwiebelringe tragisch, weil es auch tagsüber manchmal wunderschöne Unschärfekreise zeichnen kann, Zwiebelringe wären da sehr ungünstig, aber zum Glück produziert das Planar keine.

Das Bokeh des Planar ist sehr angenehm im Vergleich zum 55er. Mit letzterem werde ich leider nicht warm. Selbst das günstige FE 50/1.8 hat keine Zwiebelringe.

Oh, dass ist aber schade. Ist beim 85er GM wirklich Plastik verbaut? Das wusste ich gar nicht und würde mich u.U. stören. Zur Geschwindigkeit habe ich schon sehr unterschiedliche Aussagen gehört, habe aber keine eigenen Erfahrungswerte. Hier hat schon mal jemand Bilder von seinem auf sich zu laufenden Hund gezeigt, ich glaube mit Offenblende und das sah richtig gut aus. Zum AF muss ich mir irgendwann auch mal selber ein Bild machen, bevor ich mich näher für das Teil interessiere. Die Aussagen zum AF gehen da auseinander. Die Bilder und das Bokeh sind m.M. schon klasse. Im Nachbarforum werden teilweise wunderschöne Bilder vom 85er GM gezeigt.

Ja , das ganze Gehäuse ist aus Plastik (abgesehen vom Mount). Dazu hat es einen Gummi Fokusring und nicht einen Metall Fokusring wie das Sony 35/1.4 und 50/1.4.

Die Geschwindigkeit ist schon OK. Es ist halt nur deutlich langsamer als das FE 85/1.8 (meine Erfahrung). Dazu ist der AF noch lauter als der des 50/1.4. Aber sonst ist es absolut Spitze bei f/1.4. Perfekt für Portraits oder ähnliches. Die Lichterkette im Hintergrund bildet so schöne weiche Kreise – genau wie ich es mir vorgestellt habe. Das FE 85/1.8 hat zum Rand leider Katzenaugen.
Wenn dir nur das Bokeh wichtig ist, dann klar das 85/1.4 GM.

Ein 135er könnte ich vielleicht manchmal schon gebrauchen.[...] Es wären halt dummerweise 2000 Euro für eine Brennweite, die ich zwar manchmal, aber auch wieder nicht so oft gebrauchen kann, deswegen schreckt mich der Preis doch noch ab. Wer weis, vielleicht werde ich irgendwann schwach..., reizen würde es mich schon.

Ich weiß - Händlerdiskussionen sind hier nicht erwünscht... allerdings bietet Zeiss selbst momentan auf einige Objektive (darunter dem 135er Batis) sehr amtliche "Sofortrabatte"... Die Aktion nennt sich "Hochzeitswochen" und im Falle des 135er's sind es gar 25% Nachlass auf die UVP. Nachzulesen bei Zeiss selbst und teilnehmenden Händlern.

Ich selbst warte jedoch noch etwas... es rumort ja auch immer mal wieder ein 135er von Sony selbst durch den Raum.. dann gäbe es da noch das für DSLR gerechnete aber nun für emount angekündigte 135er von Sigma... und Samyang bringt ja auch immer mehr AF Gläser und könnte ggfs. das vorhandene 135er pinpen und um einen AF Motor versehen.

Bis dahin fahre ich mit dem 85er Batis ganz gut... damals gab es das native 85er von Sony noch nicht. Und das OLED Display und der Stabi sind schon auch ganz sexy - die Bildcharakteristik überzeugt mich ebenfalls auch wenn das 85er Sony wohl sogar noch nen Tacken schärfer sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem FE 85/1.4 GM hätte man im Crop Modus ein schönes 135/2... schlecht wäre das jetzt nicht.

Ich habe gestern nochmal das Bokeh der einzelnen Linsen verglichen. Prämisse, ich habe immer offen mit den Linsen fotografiert, wie 95% meiner Bilder.

55/1.8:
Hier habe ich es sogar hinbekommen, dass das Bokeh keine Zwiebelringe produziert. War zwar nur eine Hecke im Hintergrund und keine Lichterkette, aber das war dann schon etwas angenehmer. Der AF des 55er ist und bleibt pfeilschnell, viel schneller als der AF des 50/1.4 ZA.

50/1.4:
Bei einigen Bokeh Bilder fand ich die Lichterkette im Hintergrund bzw. das Bokeh der Spitzlichter etwas aufdringlicher als 55/1.8. Das Bokeh des 50/1.4 ist nicht so schön cremig wie das Bokeh des 85/1.4 GM.

85/1.8 - 85/1.4:
Es sind beides tolle Linsen. Das 85/1.8 getrimmt auf AF Schnelligkeit, Schärfe, Kompaktheit dazu sehr günstig. Das 85/1.4 ist getrimmt auf Bildwirkung, Bokeh, wunderschönes kreisrundes Bokeh. Dieses Bokeh hat einen hohen Preis, einen langsameren AF und lauteren AF. Aber wer Highend Bildqualität/ Bildwirkung möchte, kommt am 85/1.4 GM nicht vorbei.
Das Sigma 85/1.4 ginge sicherlich auch, aber wiegt mal eben 300g mehr und die neuen Sigmas FE könnten durch den eingebauten Adapter nochmal etwas mehr wiegen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten