Gast_410952
Guest
Nein. Natives Objektiv bedeutet natives Objektiv; nativer Mount würde nativer Mount bedeuten (wäre aber eine eher sinnfreie Attribuierung).Nativ bezieht sich immer auf den Mount!
Richtig.cp995 schrieb:Adapterlösungen sind nicht nativ, [...]
Falsch.cp995 schrieb:[...] die neuen Sigmas mit E-Mount logischerweise schon.
Deine Anführungszeichen deuten es schon an: Es mag einige Ahnungslose geben, die sie für nativ halten (und auch gerne mal Schärfentiefe mit Tiefenschärfe verwechseln oder glauben, Kameras könnten Farben "interpretieren" usw.), aber sie sind nicht nativ. Das ist auch keine Auslegungssache, sondern das, was uns die Sprache vorgibt.cp995 schrieb:Es gibt von verschiedenen Herstellern Objektive für Canon EF, Nikon F, Pentax K & Co.
Die sind baugleich, unterscheiden sich je nach Mount lediglich leicht in der Länge (klar) und haben jeweils eine andere Software.
Auch das wären nach Deiner Terminologie dann "eingebaute Adapter" und die gelten auch alle als "nativ"!
Es gibt kaum ein so pedantisches Forum wie das dslr-forum


Klar, jeder wird verstehen, dass 'Objektive für das E-Mount' gemeint sind...aber es ist nun mal nicht jedes Objektiv für das E-Mount auch ein natives - wer mal wenige Sekunden in die Erkundung der Wort-Bedeutung investiert, wird schnell erkennen, dass dies nur für Original-Objektive des jeweiligen Kamera-Herstellers gelten kann.
Ich zitiere hier mal, weil ich es (passenderweise) eben grade gelesen habe, aus den aktuellen 'Lens News' von dpreview zum neuen Tokina 50er 1.4, um es mal in einem kurzen Satz zu veranschaulichen:
"The Tokina 50mm F1.4 FF features an ultrasonic motor, weather-sealed design, and a focus ring that rotates the same direction as native Canon and Nikon glass."
Schöne Grüße

Jean
Zuletzt bearbeitet: