• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Oh ja, ich auch! Sehr schönes Bild, ich kann den Waldboden riechen! :)
Leider gibt es solche Fichtenwälder (hier) kaum noch, die sind alle der Dürre und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen.
Danke! Ich mag diese hohen, etwas älteren Fichtenwälder sehr, die Atmosphäre ist einfach unvergleichlich. Auch im Taunus sind sie schon arg dezimiert und es ist noch immer kein Ende abzusehen, echt schade.
-------

AR1A6292.jpg

Grüße, Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo müssen doch auch die Gnome und die Wolpertinger ihre Geländefahrzeuge unterstellen, oder? Fürs originelle Motiv gibts jedenfalls ein like.

Bernd

Danke! Ich mag diese hohen, etwas älteren Fichtenwälder sehr, die Atmosphäre ist einfach unvergleichlich. Auch im Taunus sind sie schon arg dezimiert und es ist noch immer kein Ende abzusehen, echt schade.
-------

Anhang anzeigen 4517928

Grüße, Sylvia
Sylvia,
ich staune über die sagenhafte Dreidimesionalität in diesem Foto.
magst Du uns sagen, wie Du das hingekriegt hast? Objektiv? Blende?
Ich bin begeistert.
Grüße
Dieter
(Vollzitat kann gestrichen werden, ich habs nicht anders hingekriegt)

Sylvia,
ich staune über die sagenhafte Dreidimesionalität in diesem Foto.
magst Du uns sagen, wie Du das hingekriegt hast? Objektiv? Blende?
Ich bin begeistert.
Grüße
Dieter
Danke, Dieter! :)
Ich denke, die Dreidimensionalität kommt in diesem Fall hauptsächlich von den tatsächlichen Gegebenheiten:
der Nebel, der die relativ weit gestaffelten Stämme im Hintergrund immer mehr verschwinden lässt,
die unterschiedlichen Farben und Strukturen am Boden,
der zentrale Baum, der vor diesem Hintergrund relativ gut freigestellt wirkt und dessen Details gut erkennbar sind,
das Licht, das von links hinter mir kam, dort ist eine offene Fläche, die mehr Licht auf die Zweige dieses Baumes und den Boden davor lässt.
Ich habe in der Nachbearbeitung die Kontraste etwas verstärkt und eine leichte Vignette eingefügt, aber im Grunde war diese Wirkung schon vorher gut erkennbar.

Objektiv war das Canon EF 24-70 2.8 II (an der 5D IV), aufgenommen mit Blende 5 bei 35mm.
Die Exif-Daten sind im Bild, kannst du sie nicht sehen, wenn du das Bild anklickst?

Grüße, Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten