• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Letztens mit meiner Tochter im Wald.
Spontan entstanden aber nicht mit meiner DSLR sonder mit einer Panasonic Kompakt Knipse

LG Diegooo

Schöne Fichtenschneise.
Ich hab da auch eine:

picture.php

Jürgen

Kannst Du mir sagen, was ich falsch gemacht habe bzw. was ich besser machen könnte?

Wenn die exif's dabei wären, wäre es etwas leichter...

Das Bild ist ziemlich hell, die Zeichnung in den Bäumen im Hintergrund ist nicht so vorhanden. Vielleicht wäre etwas abblenden oder leicht unterbelichten gut gewesen. Dann wäre das Bild auch kontrastreicher.

Du kannst ja mal ein wenig mit Bildbearbeitung experimentieren: Kontrast erhöhen und die Helligkeit etwas zurücknehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@dasZebra: wald ist immer schwer, wenn man mehr als einen schnappschuss machen will, sondern die lichtstimmung transportieren möchte. das licht, was durch die bäume fällt, ist meist sehr hart und die lichtbeschienenen stellen sind zu hell, dafür sind die schatten oft zu dunkel und generell stimmen in meiner erfahrung die farben nicht gut.

ich mache daher gerne ne 3er belichtungsserie, die ich mit einem programm zu einem DRI verrechnen lasse, was ich dann noch in PS bearbeite. das geht vmtl meist auch mit nur einem RAW, aber ich hab es mir so angewöhnt, das geht dann auch bei direkten gegenlichtaufnahmen.

generalisierte tipps kann ich dir nicht geben, da jedes bild ein einzelfall ist, zumindest, was die bearbeitung in PS angeht.

lieben gruß,

Oliver

Danke für die Tipps. Ich bin noch ziemlicher Anfänger. Das Originalbild ist in Raw, ich schaue mal, ob ich da noch was mehr raus machen kann.

Hier ist das Originalton, nur in jpg umgewandelt und verkleinert. Ich habe das mit der Bildbearbeitung bzw. Entwicklung noch nicht so raus.

Zuletzt bearbeitet:
Als noch alles gut und schön war :)

Impression aus dem herbstlichen Wald am Mönchbruch ( die ,,schissfarben,, habe ich durch rumspielen in den kamerainternen Farbeinstellungen fabriziert :o )

Gruss Carlo

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das foto mal in lightroom geöffnet..
nach der automat. tonwertkorrektur noch etwas die lichter reduziert und den kontrast angegelichen. etwas weniger weiß, mehr schwarz, sättigung und ein wenig nach geschärft:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2496745[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Sieht wirklich besser aus.

Kannst Du mal einen Screenshot von den Lightroomeinstellungen machen? Ich weiss, dass das hier nicht der richtige Platz für Bildbearbeitungsdiskussionen ist. Ich habe aber noch keine Ahnung, wie da ran gehen muss. Gibt es ein festes Schema für die Korrekturen? Bzw. gibt es Einstellungen von denen ich besser erst mal ganz die Finger lasse?

Mir gefällts gut - mit Ausnahme der zu schwarzen Stellen, die ich aufgehellt hätte.

Als noch alles gut und schön war :)... ,,schissfarben,,
Deine angeblichen "Schissfarben" :p;) sind für mich der eigentliche wunderbare Reiz des Bildes. Ich sehe viel warmes Rot.
Ansonsten gefällt mir Dein Spiel mit reichlich Unschärfe grundsätzlich gut.

ich hab das foto mal in lightroom geöffnet..
Mit Erfolg!
Würde jetzt noch den Weißabgleich etwas anwärmen und den Baum aus der Mitte rücken. Und warum nicht noch dunkler?

Du bist ja ein Maler! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten