• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Sehr chic, Bluesharp, gerade auch der Ansitz, der Schwung ins Bild bringt. :top:

In meinem Lieblingsrevier werden alle möglichen Insekten dieses Jahr von roten Milben belästigt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2244405[/ATTACH_ERROR]

@ Bluesharp

Danke für dein Feedback.
Das abgeschnitte Hinterleib ist mir im Nachhinein auch sehr aufgefallen und ärgert mich etwas. Wenn man sowas das erste mal macht. Ist man froh wenn man die Libelle halbwegs scharf aufs Foto bekommt bevor sie weg ist. :D Da denkt man nicht gleich an solche wichtigen Sachen. Ich denke mal mit viel Übung und etwas Erfahrung schaut das beim nächsten mal schon etwas besser aus. :) Danke für deinen Tipp. Lg Nolle

Zuletzt bearbeitet:
Sehr chic, Bluesharp, gerade auch der Ansitz, der Schwung ins Bild bringt. :top:

In meinem Lieblingsrevier werden alle möglichen Insekten dieses Jahr von roten Milben belästigt...

Da hast du aber was ging auf den Sensor gepackt :top:

Von mir noch der männliche Plattbauch (Libellula depressa)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2244446[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2244447[/ATTACH_ERROR]

Ach hier sind ja die Libellen samt Fotoexperten.:D
Das Bild von mir bei ISO1250 und 300mm Brennweite da kann ja nicht mehr herauskommen.
Ich hatte gehofft ich kann sie beim Flug, bevor sich sich setzt, ablichten(1/1250 s).Vielleicht reicht auch eine 1/800s) muss mal noch üben.
Aber die Kamera EM-5 hat ja eine ganz schöne Auslöseverzögerung!
Das kann ich gut beurteilen, weil ich vor 3 Wochen noch mit der Sony HX 100 wesentlich schneller war! (Kompromiss der Bildqualität)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2245936[/ATTACH_ERROR]

@ MOD
Vielleicht kann der MOD meinen Beitrag lieber in EM-5 verschieben (Auslöseverzögerung, ISO max ?)

Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibt es auch einen Vierfleck (Libellula quadrimaculata) und ein Blauflügel-Prachtlibellenmännchen (Calopteryx virgo) mit einem fehlendem Bein.

Viele Grüße,
Mario

Grün auf Grün.
Der AF Pumpt, weil er keine Kontraste gefunden hatte.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2244996[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen:)

Tolle Bilder wieder dabei!:top:
Besonders Bluesharps und Bullenbrauts Bilder find ich klasse!:)

Von mir und gestern auch eine der gerade teils recht zahlreichen Prachtlibellen...
leider nicht so ganz knackig.
Und von vorgestern ein Granatauge bei nicht mehr optmalem Licht.
Najaaa.

Beide noch nicht so ganz zufriedenstellend für mich,
aber ich freu mich dennoch sehr über diese beiden Arten/Bilder...
Daher zeig ich sie mal eben:)

gebänderte Prachtlibelle (Männchen)
-sigma 300/4-

Granatauge (Männchen)
-Tammi 90 2.8-

vg
ldc_bs

Zuletzt bearbeitet:
Auch einen guten Morgen, es ist ein Genuss, die vielen hervorragenden Bilder hier zu betrachten und im tread zu stöbern.

rote Adonislibellen (?) und Prachtlibelle(?)
lg sf

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Bilder hier, wie fast immer :) :top:

Kleinlibelle, "I see you" ;)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2246674[/ATTACH_ERROR]

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

jep ist ein Auge einer Kleinlibelle, hier ABM ca. 4:1 bzw. 5:1 (ca. 5% Beschnitt je Seite noch)
Aufgenommen mit dem Sigma 18-125 HSM in Retrostellung.
Jein, schauen und Bilder bewundern ja, selber hochladen auf Flickr eher weniger.

Gruss Andi

Zuletzt bearbeitet:
Habs mal getestet, der Unterschied zwischen 18 und 125mm nimmt sich in Retro weniger als in Normalstellung. Hier sind es aber 18mm. Hab nur vergessen den Fokusring von unendlich auf nah einzustellen *g*, aber das nimmt sich nur noch minimalst was, fast nicht erwähnenswert.

Gruss Andi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten