• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

...

Anhänge

Am meisten habe ich mich über die beiden eierlegenden Mosaikjungfern gefreut. Dank haarsträubender Lichtverhältnisse und mangelhafter EBV-Kenntniss, allerdings wohl mehr Doku.

Anhänge

Für ein paar Sekunden schob der Wind das Blätterdach zur Seite und ein einzelner Sonnenstrahl kämpfte sich bis zum Waldboden durch :top:

Anhänge

@Veganer

Respekt!!!! Libellen im Flug Königsdisziplin!!! Klasse Bilder!!!
Ich habe es heute auch versucht, aber mit mäßigen erfolg.

Gruß
Michael

Das Wenige aber schön abgelichtet. Schärfe und Gestaltung Deiner Bilder finde ich immer sehr gelungen.
Leider m relativ harten Licht...*hust* - scheixxe entwickelt,
blöder ABM, und unschöner Ansitz - also wieder so ein suboptimales NMZ Bild:o:(:grumble:
Gepänderte Brachtlibelle
Den Ansitz fände ich gar nicht so schlecht. Eine tiefere Position hätte sicher mehr Spannung erzeugt. Ging aber vermutlich nicht (sieht im Hintergrund irgendwie nach Wasser aus)

Veganer und Bullenbraut :top: Libellen im Flug sind für mich Königsdisziplin. Habe ich noch nicht vernünftig hinbekommen.

Daher von mir was ruhiges minimalistisches.

Libelle_2013-08-04.jpg

...also bin ich ins "alte" Revier. :mad:

Wenig los.

Hach, aber dafür wieder solche Traumbilder. Farben und LIcht sind wirklich großartig - na und die Schärfe ja sowieso.

Leider m relativ harten Licht...*hust* - scheixxe entwickelt,
blöder ABM, und unschöner Ansitz - also wieder so ein suboptimales NMZ Bild:o:(:grumble:
Gepänderte Brachtlibelle

Na ja, aber schön scharf ist sie, die Perspektive hätte noch etwas weiter auf Augenhöhe/etwas tiefer sein können, aber ansonsten ist das doch gut. Ich finde es ja generell ziemlich schwierig, die Prachtlibellen ansprechend zu fotografieren, die machen sich immer gleich aus dem Staub, wenn man sich kurz mal bewegt. Da sind Kleinlibellen weitaus einfacher - und bei den großen sind es die Heidelibellen, die mich immer recht nah ran lassen. Aber eine Prachtlibelle habe ich dieses Jahr nur einmal fotografiert - und das war bei Regen ;) die konnte also nicht weg. Von daher: Schöne Aufnahme ;)

Daher von mir was ruhiges minimalistisches.

Genau so, wie ich es mag :top:

Daher lege ich da auch gleich mal nach:

2013-08-03_IGP9968.jpg

Und dann die klassische Heidelibelle

2013-08-04_IGP0329.jpg

Und dann ausnahmsweise auch mal was anderes:

2013-08-04_IGP0282.jpg

@Veganer @Bullenbraut @Bluesharp

Klasse Flugbilder! :top:

@KWL_bs

Die Prachtlibellen sind immer wieder schön anzusehen!

@ertho

Gefällt mir auch minimalistisch! :)

@Sanrean

Absolut schöne Lichtstimmung, Schärfe und BG! :top:

comp_mfIMG_9667_nb.jpg

An alle 3 User über mir.
Das sind richtig Geile Bilder.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2734563[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
@Veganer

Respekt!!!! Libellen im Flug Königsdisziplin!!! Klasse Bilder!!!
Ich habe es heute auch versucht, aber mit mäßigen erfolg.

Gruß
Michael

Allerdings, aber manchmal klappt es

Anhänge

Super Schärfe und schönes Licht/schöne Farben. Wie immer ein klasse Bild. Vor allem das mit den Dornen (?) ist irre... !

Auch hier schöne Schärfe - wenn auch nur auf dem Kopf/Oberkörper :lol: (ist bei mir aber auch meist so)

Wer hat hier die schlechteren Karten :D

Och, die hat einen nicht ausgebildeten Flügel... :( Können die dann eigentlich trotzdem fliegen?

Von mir noch ein bisschen was vom WE:

Heidi:

2013-08-04_IGP0026.jpg

Und "Blaupfeil"? (edit: Spitzenfleck!) - von unten:

2013-08-04_IGP0307.jpg

von vorne:

2013-08-04_IGP0297.jpg

von der Seite:

2013-08-04_IGP0261.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas, sehr schön mit der Spinne.
@ Susann wi immer nix zu Meckern. :top:

Mal eine von Heute.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2736493[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2736494[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder!!!
Ich bin mal eben die letzten 3 Seiten durchgegangen und war wirklich begeistert.
Vom technischen Aspekt begeistern mich die Flugaufnahmen besonders - das muss ich auch unbedingt mal probieren.

Mal eine von Heute.
Die hat zwei verschieden farbige Augen! :)

Zwei ältere Bilder einer Fledermaus-Azurjungfer aus unterschiedlichen Pespektiven am gleichen Ansitz (zur Nachtruhe):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2736511[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2736512[/ATTACH_ERROR]

Grüsse

Wahrmut

Zuletzt bearbeitet:
Wahrmut, das ist mir nicht mal aufgefallen.
Eine Laune der Natur.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2736523[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Och, die hat einen nicht ausgebildeten Flügel... :( Können die dann eigentlich trotzdem fliegen?

keine Sorge, die kleine konnte noch fantastisch fliegen...wurde also keine Zwischenmahlzeit für den 8-Beiner ;)

Zu Deinen Bildern: wie immer traumhaft schön! :top:
Ich frage mich jedesmal, wie man solch eine tolle Stimmung hinbekommt...für mich sind Deine Libellenbilder pure Perfektion.

@Bullenbraut
Ebenfalls wahnsinnig toll....das treibt mich dann doch ein Stück weiter zur 7D (siehe Entscheidungsthread :D )...auch wenn hier wohl das 100er Makro im Spiel ist?

Und natürlich auch @ waso... vor allem das 2. Bild :top:

Gruss

Mal eine von Heute.

Ha! Die Augen :lol: Toll :top:

Zwei ältere Bilder einer Fledermaus-Azurjungfer aus unterschiedlichen Pespektiven am gleichen Ansitz (zur Nachtruhe):

Super Ansitz - und das erste ist großartig.

Zu Deinen Bildern: wie immer traumhaft schön! :top:
Ich frage mich jedesmal, wie man solch eine tolle Stimmung hinbekommt...für mich sind Deine Libellenbilder pure Perfektion.

Oh je, vielen Dank :o Btw: Ich glaub, ich hab einfach ne gute Wiese - die Bilder der Großlibellen entstehen bei mir auf einer sehr schönen, freien Wiese - immer schön im (Sonnen-)Licht. Das gibt meist einen tollen HIntergrund.

Interessant - ist sogar stark gefährdet/auf der roten Liste in Deutschland :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten