• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Zeigt Bilder eurer alten Kompaktkameras

Meine gute Fuji F40fd - seit sechs Jahren im Einsatz. Bislang hat mich keine neuere Kompakte zum Kauf verleiten können.



Bei den meisten Fotos Kontrast-/Tonwertkorrektur, gelegentlich Sätting und Ausschnitt. Die Fuji-Farben haben mich so geprägt, dass ich oft noch mit der D5100 hadere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte F30, 2007 glaube ich...
compDSCF3111.jpg DSCF3078.JPG compDSCF0897.jpg kantine3.jpg kantine2.jpg
...funktioniert heute noch wie eh und je!
 
immer noch im Einsatz die Finepix S 5700 aus dem Jahre anno 2007. Die Bilder von damals sehen genauso aus, wie die heutigen. Gerade aufblühender Rhododedron. Alle Aufnahmen freihand, Makromodus und geringfügig bearbeitet.

Gruß phoenix66
 

Anhänge

[...]


PS: An die 24mm-Fraktion, manche konnte damals auch mit 38mm-Anfangsbrennweite leben. Die Nikon 995 hatte übrigens auch 38mm.

Ja, das waren noch Zeiten, als es keine gescheiten Weitwinkel bei den Kompakten gab. Ich erinnere mich noch lebhaft an meine Nikon S4 als erste Digitalkamera: Brennweitenbereich von 38 - 380 mm im KB-Äquivalent.

Das Konzept mit dem schwenkbaren Objektiv finde ich nach wie vor genial. Man konnte sogar Mignon-Batterien/Akkus verwenden. Leider kein Bildstabilisator und z.T. brutale chromatische Aberration. Aber der Zoom-Bereich war sensationell! Und alles im Format eines Butterpäckchens.

Ich habe kürzlich hier ein paar Bilder damit aus 2006 eingestellt: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11071978&postcount=28

So eine S4 mit heutiger Technik müsste es mal geben!
 
Alte Kamera, Bild etwas neuer, ansonsten...BQ halt einer wasserdichten Kamera damals angemessen...auch eine dankbare Kamera für den Nachwuchs. Man kann sogar eine Art Fixfokus einstellen, eigentlich eine gute Idee.

Blick von halber Höhe des Hohenstaufen, trotz Luftschnappens (Radfahren bergauf) nicht verwackelt :D .

Ach so ja, es handelt sich um eine Pentax Optio WP mit 5 MP.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Man konnte sogar Mignon-Batterien/Akkus verwenden.

ja, und das war eben nichts, das hab ich schon sehr früh erkannt, dass es das Beste ist wenn ein gscheiter interner Akku für die Cam gemacht wird, nicht nur weil meine Oly E-100-RS ein Stromfresser war, sondern weil die Akkus einfach viel besser waren als die Mignon Akkus mit super Ladegerät usw...
 
ja, und das war eben nichts, das hab ich schon sehr früh erkannt, dass es das Beste ist wenn ein gscheiter interner Akku für die Cam gemacht wird, nicht nur weil meine Oly E-100-RS ein Stromfresser war, sondern weil die Akkus einfach viel besser waren als die Mignon Akkus mit super Ladegerät usw...


Immerhin kann man diese alten Kameras auch heute noch verwenden.
Die Spezialakkus wird es eines Tages nicht mehr geben.
 
An die 24mm-Fraktion, manche konnte damals auch mit 38mm-Anfangsbrennweite leben.

Aber man mußte nicht! :D
2006 habe ich die Kodak V705 gekauft...immer noch funktionstüchtig und die 23mm hatte jahrelang keine andere Kompaktkamera. Selbst heute fangen die meisten erst mit 24mm an. Als Doppellinsen-Kamera hat sie neben der 23mm Festbrennweite noch ein normales 39-117mm Objektiv, wie damals üblich...
Schwachpunkte: Kein Stabilisator, etwas zu starke JPEG-Komprimierung, keine manuelle Kontrolle. Aber ansonsten recht brauchbar, wie ich finde.
Ein potenzieller Nachfolger mit ähnlichen Werten, Stabilisator und so weiter wäre sicher ein Knüller geworden. Leider hat Kodak ja später nicht mehr mit Innovation geglänzt und was dann kam, ist bekannt...

kodakv705g5yy3.jpg


Noch älter ist meine Konica Minolta Dimage Z2 von 2004. Funktioniert auch noch.

komiz2tkzc9.jpg


Die Spezialakkus wird es eines Tages nicht mehr geben.

Hier muß ich widersprechen. Es gibt auch noch Nachbauten für Modelle, die wirklich Asbach uralt sind. Manche Akku-Typen gibt es schon seit Ewigkeiten, andere unterscheiden sich nur durch minimal kleinere/größere Kontaktflächen, so daß man auch andere verwenden kann.
Ich habe sogar schon Akkus für 25 Jahre alte Geräte bekommen, zwar keine Digitalkameras, aber es zeigt, daß manche Akku-Typen länger erhältlich sind, als man denkt. Auch wenn natürlich nicht auszuschließen ist, daß es ein paar Modelle gibt, die eines Tages tatsächlich ohne Saft dastehen.
 
Leider haben wir unsere Canon Powershot G3 (mit 4MP) nicht mehr. Sie hat für uns im Urlaub und auch sonst sehr gute Bilder gemacht. Genial war das Klappdisplay. Das vermisse ich am meisten. Was ich aber nicht vermisse, ist der Super langsame Autofokus und die Auslöseverzögerung.

Bilder sind aus unserem Schwedenurlaub. Das Bild mit der beleuchteten Brücke ist Nachts um kurz vor Mitternacht aufgenommen worden, von einem Bootssteg und 15 Sekunden Belichtungszeit :devilish:, rechts im Wasser sieht man auch die Angel Leuchtpose von meinem Schwager.

Bilder sind nur verkleinert.

Bild 1: Aufgenommen in Brunsbüttel am Nord-Ostsee-Kanal.
Bild 2 & 3: Schweden 2003
Bild 4: Schweden 2004, kurz vorm Wolkenbruch
Bild 5: Brücke bei Nacht, so hell war es aber nicht. Auch wenn es dort je nach Region um 24 Uhr noch etwas hell ist.
 

Anhänge

Habe noch ein paar ältere Bilder von älteren Kameras.

Hier von unser alten Pentax W10 von 2006. Die Kamera hat mittlerweile ca. 30000 Auslösungen hinter sich und ist auch schon mehrmals runtergefallen, trotzdem funktioniert sie immer noch problemlos.

pentaxw107ns88.jpg


2007 gekauft und 2009 von uns gegangen ist unsere Casio Exilim V7. Positiv waren: Schiebecover, damals sehr guter Videomodus mit Stereo-Ton, damals gutes Display. Negativ: Bildstabilisator so gut wie nicht spürbar, Pixelschärfe könnte besser sein, Blende nur zwischen zwei Werten umschaltbar.
Ironischerweise war dann der Ausfall des Bildstabilisators die "Todesursache"(und es war noch Garantie... :devilish: )

casiov7a3suf.jpg
 
...mit meiner ersten "vernünftigen" Digitalkamera Olympus Camedia C-1400L gemacht...
Ich habe seit 2003 die Oly C5050z und mach ab und an mit dem Teil noch ein paar Bilder. Wenn man in die Bilder nicht zu tief hineinzoomt, ist sie immer noch gut brauchbar, vor allem sind die Farben ooc einfach nur schön (y).
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten