• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Zeigt Bilder eurer alten Kompaktkameras

Von meiner ersten vernünftigen digicam aus 2007. Nicht so wirklich alt
KODAK Z650 ZOOM DIGITAL CAMERA
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2513982[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodak EasyShare Z8612 IS :cool:

 
Beim letzten Bild wäre weniger Detailauflösung unter den Achseln von Vorteil gewesen... *lach*
NICHT BÖS GEMEINT!!! ;)
Auf so eine Bemerkung habe ich fast gewartet. Die "Vorlieben" sind eben verschieden und manchmal auch am Wechseln... :devilish:

Noch was zur Oly C5050Z. Die Kamera war so gut, dass ich lange Zeit sehr glücklich war und über 7 Jahre keine Wechselgedanken hegte. Sie hatte Klappbildschirm, Infrarotfernbedienung, tolle Lichtstärke von 1.8, normale Akkus, Blitzschuh, zwei Speicherkartenschächte usw. usw.

Die Infrarotfernbedienung z. B. ohne zusätzliches Geraffel vermisse ich heute noch bei allen Oly-Systemkameras.

Die Ergebnisse glänzten mit absolut natürliche Farben und außer Ausrichten und Zurechtschneiden hatte ich null Nachbearbeitung.

Einzig die Geschwindigkeit, das Minidisplay und der max. ISO-Wert von 400 (dafür aber ISO 64) veranlassten mich zum Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ca. 8 Jahre altes Bild, mit einer IXUSi, die ohne Zoom.
Mit originalen 4mpixl. kein Ausschnitt.
lg hali
 
Cooler Thread mit den "Sünden" der Vergangenheit :)

... fotografisches Unvermögen oder technische Unmöglichkeit ... - ich finde die Aufnahmen aus der Anfangszeit der digitalen Kameras gar nicht so schlimm, solange man nicht zu sehr vergrößert :rolleyes: - hier mein Lieblingsfoto aus dem Mittelalter: SONY DSC-W5* am 20.09.2006 irgendwo in den Westalpen - Kontrast erhöht und nach der Verkleinerung nachgeschärft - Crop-Faktor ist mir nicht bekannt :(

14300115tg.jpg


... ohne Kontrasterhöhung sind die Farben recht blass, könnte eher der damaligen Realität entsprechen :rolleyes: - aber Nachschärfen war echt erforderlich, denn das Original ist knackscharf auf meinem Monitor (bei 1.920 Breite) :angel:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*wenn nicht der Objektivantrieb defekt geworden wäre hätte ich mir die FUJI nicht gekauft ;)
 
Und hier noch meine erste "nennenswerte" DigiCam - Samsung Digimax 350SE in 2002 ...

3,2 Megapixel, 1/1.8", 34-102mm KB equiv., f2.6-4.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute alte Fuji F11.
Das Teil war damals (2005???) der Oberhammer und wurde "DSLR für die Hosentasche" genannt... ;)

VG Oli
Meine F11 habe ich auch noch, samt Akkus...nur den Lader muß ich suchen,
dafür schwirrt hier noch eine F20 herum, eine minimal abgespeckte F30
mit dem Gleichen Sensor sowie Optik...und die F200EXR. ;) Die 11er war
nur eine marginal verbesserte F10, aber ich wollte dennoch damals den
Nachfolger abwarten. High ISO war die F10/11 zur Markteinführung
klar die Beste Kompakte. (y)
 
PS: An die 24mm-Fraktion, manche konnte damals auch mit 38mm-Anfangsbrennweite leben. Die Nikon 995 hatte übrigens auch 38mm.

Richtig, deswegen hatte ich die DSC V1 auch der W5 vorgezogen,
4x Zoom statt 3fach, voll manuell bedienbar ala DSLR damals schon (2003),
genialer Laser AF, und nicht nur wie die W5/W12 eine reine Auto-Knipse,
dazu 34mm Anfangsbrennweite, waren immerhin 4mm mehr nach unten. (y)
Leider kein RAW, aber dies kam dann mit der V3 als Nachfolger 2004. ;)
Die W1/W5 waren quasi baugleich, ebenso die W12.
 
Meine F11 habe ich auch noch, samt Akkus...nur den Lader muß ich suchen,
dafür schwirrt hier noch eine F20 herum, eine minimal abgespeckte F30
mit dem Gleichen Sensor sowie Optik...und die F200EXR. ;) Die 11er war
nur eine marginal verbesserte F10, aber ich wollte dennoch damals den
Nachfolger abwarten. High ISO war die F10/11 zur Markteinführung
klar die Beste Kompakte. (y)

Die F11 hatte im Gegenstaz zur F10 einfach nur die manuellen Einstellungen P, M dazu bekommen.
Die Kamera war zum damailgen Zeitpunkt die Referenz der "Kompakten".





VG Oli
 
Man muss sich im 2.Bild nur mal das Bild von Ecke zu Ecke anschauen.
Die Blüten im 1.Bild sehen aber schon sehr nach Wachs aus.
Hätte ich mir auch fast zugelegt, wenn ich nicht schon kurz zuvor eine andere gekauft hätte.
Damals war ich zwar ausgabefreudig, aber doch noch nicht so sehr,
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten