• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Na gut... wenn kein anderer will :)

https://dl.dropbox.com/u/25307528/Bamboo.nef

https://dl.dropbox.com/u/25307528/Gebäude.nef

https://dl.dropbox.com/u/25307528/Waldweg.nef


Hoffe auf gute Ergebnisse und gute Erklärungen. Viel Spass!
 

Anhänge

rrm3uck.jpg


Settings


In PS noch Kontrast erhöht,
um 90° gedreht,
dunkler Verlauf (KurvenEbene+Maske) von unten - "RENZO" dabei ausmaskiert

sssxczxm.jpg


Settings


In PS Kontrast erhöht,
Sättigung erhöht,
Himmelsbereich ausgewählt und etw. abgedunkelt

ggwyjcr.jpg

nur durch den Konverter geschleift,
in PS Streifen der Bäume entfernt,
bw Einstellungsebene,
Kontrastkurve + links und rechts abgedunkelt,
leicht blau im schwarz (Kurve)

(kommt besser auf dunkelgrau, als hier im Forum eingebettet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du denn darunter? Pola? Erinnert mich nicht daran …
"Polaroidlook", "70er Jahre", "Crosslook" Wer ältere Polaroidbilder (mit grünstich) schon gesehen hat weiß sicher was ich meine.
 
Also das habe ich in der Lavalandschaft auch nicht gefunden. Die Berge im Hintergrund MÜSSEN leicht grünlich bleiben, wenn man es realistisch will … die SIND so. :rolleyes:

Und hier noch ein Pola mit Wüste für dich:
lava-pola.jpg
 
Och Virra,
grünliche Wolken sind ganz sicher nicht so. (Rede jetzt nur bedingt von deinen Bildern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Waldbild geht schon noch was.
Schritt 1, nach der Entwicklung in ACR:
Waldweg.jpg

Schritt 2, nach dem Finetuning in Photoshop (keine Plugins):
Waldweg2.jpg

Schritt 3, in PS noch ein wenig Glow hinzugefügt, ist Geschmackssache:
Waldweg3.jpg

Hier die PSD (das RAW ist als Smartobjekt eingebettet, könnt ihr das mit Einstellungen öffnen oder geht das nur bei mir?): -lädt grad hoch, ich füge den Link ein, sobald der Upload fertig ist-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal einen Wald gezaubert. Ich hoffe, ihr seht mir nach, dass ich von Photomatix nur die Demoversion benutzt habe.

Im 1. Schritt habe ich mir 5 Bildchen aus dem dng entwickelt:
Bildschirmfoto-2013-04-05-um-18.12.26.jpg

Danach habe ich den Kram mit Photomatix zusammengebastelt. Am Ende noch hinten auf dem hellen Bereich im Waldweg das Licht etwas blauer gemacht.

Wald_mpped.jpg

Und hier noch ein Haus, entwickelt in CR:
Gebäude.jpg
Und hier die xmp dazu:
http://www.file-upload.net/download-7430149/Geb--ude.xmp.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Waldbild geht schon noch was.

Klar geht da was, meine Vorschaubilder sind ja komplett unbearbeitet. :)

Mir gefällt deine Bearbeitung in Schritt 1 sehr gut, danach wirds für meinen Geschmack zumindest nicht besser, eher das Gegenteil. Ich finde, zu diesem Bild passt eher ein leicht blasser Look.

Edit: Korrigiere, ich meinte nach Schritt 2 wirds nicht besser. Sorry!

Coriolanus hat es mit s/w ganz gut getroffen finde ich, auch wenn ich selbst nicht so der s/w Fan bin.

Virra: Der Kontrastumfang in dem Bild ist doch nicht so hoch, warum machst du ein HDR draus? (Frage durchaus ernst gemeint) Zum Bild selbst: Sorry, ich steh überhaupt nicht auf HDR Look, zumindest nicht, wenn einen die Farben so extrem anspringen, dass ich Angst habe sie beißen mich gleich ins Bein. ;)

Auch wenns nur ein Scherz war, find ich das Polaroid irgendwie cool. :D

Zu dem Bambus: Coriolanus, warum hast du ihn gedreht? Darauf komm ich nicht klar, ich hab das Bild hier erstmal wieder anders gedreht, danach hats mir gefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich da war und ne feste Vorstellung davon habe, wie es "gehört".

Schafft es jemand, den "Blitzlook" leicht zu entschärfen? Leider hatte ich kein Stativ mit (war ne ziemlich lange Wanderung) und in dem Wald war es einfach zappenduster, da ging ohne Blitz gar nix.

Beide Bearbeitungen der Baufassade gefallen mir, die zweite von Virra hat vielleicht einen Tacken zu viel Kontrast (Klarheit?).


Ich hoffe, es ist OK, wenn ich hier Feedback gebe.

Ich freu mich schon auf die Versionen von ASretouch, der mit dem Matterhorn Bild und dem Timanfaya Vulkan ziemlich exakt meinen Geschmack getroffen hat. Realistisch, aber dennoch irgendwie cool (schwer auszudrücken, was ich meine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Bambus: Coriolanus, warum hast du ihn gedreht? Darauf komm ich nicht klar, ich hab das Bild hier erstmal wieder anders gedreht, danach hats mir gefallen. Liegt vielleicht daran, dass ich da war und ne feste Vorstellung davon habe, wie es "gehört".
Hehe, ja, so ist das immer mit der eigenen Vorstellung und Geschmack "gehört" es eben immer anders. Mein Gedanke dazu war, dass ich nicht nur ein simples Texturbild haben wollte, sondern einen Fixpunkt. Dieser war für mich der Name. So habe ich das Bild gedreht, dass der Name lesbar war und habe ihn noch hervor gehoben durch das Abdunkeln des unteren Bereichs.

Hier noch die normale Version:
bamboo_v150dkj.jpg
 
Mein Gedanke dazu war, dass ich nicht nur ein simples Texturbild haben wollte, sondern einen Fixpunkt. Dieser war für mich der Name. So habe ich das Bild gedreht, dass der Name lesbar war und habe ihn noch hervor gehoben durch das Abdunkeln des unteren Bereichs.

Jetzt wo du das sagst, macht es für mich sogar Sinn. :eek:

Interessant, ich hatte in meiner eigenen Bearbeitung mit LR den Namen rausgestempelt.

Krass, was das Ergebnis, das man erzielen will ausmacht.
 
Ja, schau dir die verschiedenen Versionen alle noch einmal an, wenn du schon längst vergessen hast, wie es dort aussah, roch und welche Temperatur herrschte. Du wirst überrascht sein, wie die Bilder dann komplett anders wirken, wenn man nur noch das Bild als Bild sieht. :)
 
... Photomatix ...

Auch wenn diese Technik schon von einem namhaften Ps-Guru vorgestellt wurde - es ist völliger Nonsens künstlich eine "Belichtungsreihe" zu simulieren. Du kannst in Photomatix auch nur ein einzelnes Bild tonemappen. Das bringt sicher ein besseres Ergebniss, da unnötige hin- und her Rechnerei (die immer Fehler birgt) entfällt.

waldwegcbpr6.jpg


Bamboo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige der Bilder eingestellt hat, gibt ne Frist an bis zu der seine Bilder bearbeitet werden dürfen. Nach Ablauf der Frist kann der Nächste seine Bilder einstellen -> wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Da du bei den letzten Bildern nichts geschrieben hast und anscheinend keiner mehr was postet. Bin ich mal so frei und stelle 3 Bilder von mir ein. Wenn das nicht ok ist nehme ich sie wieder raus.

https://dl.dropbox.com/u/94213912/DSC_6801.NEF
https://dl.dropbox.com/u/94213912/DSC_6670.NEF
https://dl.dropbox.com/u/94213912/_DSC0646-_DSC0657.tif

Ich habe ganz vergessen eine Frist zu nennen:
Bis heute, also Dienstag, Abend 20 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, alles super. Leider kamen von den zweiten Bildern die ich hochgeladen hatte nur wenig Bearbeitungen (und ich hab vergessen, ne Frist zu setzen, dass könntest du noch tun).

ASretouchs Versionen sind wie immer erste Sahne!
 
dsc_6801_v1fuxhp.jpg


Settings


in ACR purple und green fringing entfernt
in PS gerade gerückt, Kontrast , Beschnitt


gre92xoi.jpg


Settings


warme WB, weil hier endlich mal die Sonne schien :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten