• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E Zahlt sich Vollformat in meinen Fall aus?

An meinem Monitor sehen die Bilder recht groß aus, und man kann gut erkennen, dass das 2. Bild detailreicher und schärfer ist.
Nein! Nicht wahr! Das Erstes Bild ist nur nicht so scharf als das Zweites, das noch dazu unterbelichtet ist! Punkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
die sind beide scharf. Aber ich habe die für mich (und nicht als wissenschaftliche Untersuchung) aufgenommen. Blende 4 an VF hat halt weniger Schärfentiefe als Blende 9 an APS-C ;)

Grösserer Dynamikumfang. Und ja das ist spürbar. Probiers einfach aus. Ich kenne 1 Zoll, mFT, APS-C und Vollformatsensoren aus eigener Erfahrung.
Was für große Dynamik? Dynamik ist je nach Motiv wie bekannt sehr unterschiedlich! Übrigens die Dynamik ist gerade in Hobby Foren sehr überbewertet. Z.B. eine Landschaft hat im Durschnitt ca. 9 EV Dynamik, was schon von Digi Anfang fast alle Kameras hatten und auch heute immer haben.... hauptsächlich in den höheren ISO Werten... :)

Die Diskussion ist vermutlich zwecklos mit jemandem der offenbar noch nie eine Vollformatkamera ausprobiert hat. Reine Zeitverschwendung. Wenn ich mal nichts gescheiteres mehr zu tun habe mache ich Vergleichsbilder mit dem Uralt 16 MP mFT Sensor, einem neueren 24 MP APS-C Sensor und drei verschiedenen Vollformatsensoren. Dann einfach einige Blenden unterbelichten und das ganze hochziehen im Raw Konverter.

Die Diskussion ist vermutlich zwecklos mit jemandem der offenbar noch nie eine Vollformatkamera ausprobiert hat. Reine Zeitverschwendung. Wenn ich mal nichts gescheiteres mehr zu tun habe mache ich Vergleichsbilder mit dem Uralt 16 MP mFT Sensor, einem neueren 24 MP APS-C Sensor und drei verschiedenen Vollformatsensoren. Dann einfach einige Blenden unterbelichten und das ganze hochziehen im Raw Konverter.
Ein lustiger Vogel, oder? :) Und jetzt auch das übliche wahrscheinlich kommt, das ich hier meine Bilder hauptsächlich zeigen will; oder WRDS? :) :) :)

Winter 006_R.jpg

An meinem Monitor sehen die Bilder recht groß aus, und man kann gut erkennen, dass das 2. Bild detailreicher und schärfer ist.
Was wenig verwunderlich ist: Das 2. Bild ist im Verhältnis zum 1. Bild bei einer Schärfentiefe von ca. F14 aufgenommen.
Das 1. Bild ist halt einfach nur mehr 'freigestellt'.
Aber ansonsten würde die Leica Festbrennweite der 'Q' das APS-C Zoom, bei vergleichbarer Brennweite,
auflösungstechnisch 'in den Boden rammen' :ROFLMAO::)

Ein lustiger Vogel, oder? :) Und jetzt auch das übliche wahrscheinlich kommt, das ich hier meine Bilder hauptsächlich zeigen will; oder WRDS? :) :) :)
Lieber pquattro: Dann zeig uns deine typischen MFT Tageslicht-Bilder (besonders die aufgehellten Schattenbereiche) doch mal ohne (!) die Rauschunterdrückung deines RAW-Konverters.
Ich brauch bei meiner Vollformat da in der Regel gar keine Rauschminderung.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber pquattro: Dann zeig uns deine Tageslicht-Bilder (besonders die aufgehellten Schattenbereiche) doch mal ohne (!) die Rauschunterdrückung deines RAW-Konverters.
Ich brauch bei meiner Vollformat da in der Regel gar keine Rauschminderung.
Lieber television, es tut mir sehr leid, aber ich bin, sagen wir, ein bisschen faul meine Bilder, auch die, die ich hier gezeigt habe, durch eine Rauschminderung "verbessern oder machen. Das mach ich wirklich sehr sehr selten! In der Regel reicht, wenn man die Bilder kleiner macht.... :) Aber, ich exponiere und verarbeite in der Regel meine Bilder so, das als RAW keine Rauschminderung brauchen. Ich mach es wirklich sehr ungern! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ersten Bild mit der Hecke im Vordergrund hast du ja jetzt aber auch nicht viel aufgehellt.
Und trotzdem sieht man schon jetzt die Farbverschiebung nach Lila.

Bei dem 2. Bild: Sehen die Schilder neben der Tür wirklich so 'gruselig' aus?

Beim letzten Bild kann ich das Farbrauschen bei den Fahrzeugen oder der Fassadenbereiche die im Schatten liegen deutlich erkennen.

Ok. Bei der alten E-M5 war das ja auch zu erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
television und jetzt sehe ich auch deine Bilder gerne! :) Aber, ich muss sagen, das du einen besseren, für Grafik/Fotos, Monitor brauchst! Die Farbverschiebung ist bei dir, aber nicht bei mir, bei meinem richtigen Monitor erkennbar. Die Schilder sind wirklich so schmutzig, das Haus ist leer, eine neue Ruine... Das letztes Bild mit dem "Rauschen" ist ok, stört mich nicht.... ist wunderschön und vor Allem schon ein bisschen noch nicht voll scharf....:) Bei dem E-M5 ist Rauschen nicht zu viel ausgeprägt, der Sensor ist noch heute sehr gut und brauchbar und unter Fotografen geschätzt... :) Auch heute noch... :) Es ist immer hochauflösend - 4 Mal kleiner als VF - also 4 Mal 16 MP macht 64 MP bei VF. Und die G9 macht 4 Mal 20 MP - 80 MP und G0II. macht 4 Mal 25MP - 100 MP bei VF.... :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Farben sind überhaupt schrecklich, völlig übersättigt und dazu die Farbstiche.
Aber hier geht es ja auch gar nicht um mFT Minisensoren, sondern Sony und KB!
cp995 : "Viele tolle und prämierte Fotos der Vergangenheit wurden mit "schlechteren" Kameras als den heutigen gemacht ..."

Ehrlich gesagt, habe das deine da gelesen und sofort muss ich mir vom Lachen frische Wäsche anziehen ... :) :) :)

was genau ist nun hier Stand ?

- mit "einfacher" Technik kann man beeindruckende Bilder machen
- mit "guter" Technik kann man genauso beeindrucken schlechte Bilder machen

?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten