Es ist halt so, dass Dein Anliegen, die Kamera per LAN Kabel mit einem PC verbinden und fernsteuern zu wollen tatsächlich bisher noch nicht vorgekommen ist als Wunsch eines Users hier im Forum. Ich hatte sowas auch bisher noch nicht gehört weshalb ich ja gleich am Anfang dieses Threads diesbezüglich verwundert nachgefragt hatte. Die meisten wollen dies drahtlos über die WiFi Verbindungen der Kameras erledigen, was schon ziemlich schwierig ist weil die internen WiFi Module der Kameras äußerst instabil weil schwach sind. Am besten gehts halt per verbundenem USB Kabel. Oder mit sauteurer WiFI Extra Hardware von Nikon.
Weiterhin schimpfst Du dann furchtbar über Nikon und verlangst "lautstark" die Rückabwicklung Deines Kaufes der superguten Z9 Kamera, weil es momentan halt wohl keine Software für Dein Begehr zu geben scheint. Weil eben just momentan Nikon ihre Software Camera Control 2 auslaufen zu lassen scheinen, weshalb sie hierzulande nicht mehr käuflich zu erwerben scheint. Das ist für Dich natürlich Pech. Ich könnte Dir jetzt durchaus Hilfestellung diesbezüglich geben wo man sie noch bekommt, aber dies wäre alles illegal.
Ansonsten habe ich ja schon vorgeschlagen etwas zu warten. Ich selber habe mit Geduld bei Kleinanzeigen (vormals ebay Kleinanzeigen) eine Lizenz erwerben können. Und ausserdem ist es zumeist so, wenn Nikon eine Software auslaufen lässt, dass es hinterher eine neue etwas veränderte von denen gibt. So geschehen auch z.B. bei deren Capture NX 2 Programm, was sie einstellten, um dann später Capture NX-D und View-NX herauszubringen als Ersatz. Und inzwischen das recht gute Nikon NX Studio. Alles in diesem Fall nicht ganz so toll wie die eingestellte Software (auf die viele mit älteren Kameras auch heute noch schwören), aber es gibt zumindest Nachfolger. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn Nikon auch für die Fernsteuerung ihrer Kameras einen Nachfolger rausbringt. Nikons NX Tether geht ja schonmal in diese Richtung. Halt ohne Liveview momentan. Lightroom und CaptureOne können übrigens ebenfalls tethern mit LV. Weiß nur nicht ob auch über LAN Kabel. Aber wie gesagt, dass jemand dies eben mit einem LAN Kabel überhaupt tun möchte habe ich bisher auch noch nicht gehört. Aber man lernt halt nie aus...
Weiterhin schimpfst Du dann furchtbar über Nikon und verlangst "lautstark" die Rückabwicklung Deines Kaufes der superguten Z9 Kamera, weil es momentan halt wohl keine Software für Dein Begehr zu geben scheint. Weil eben just momentan Nikon ihre Software Camera Control 2 auslaufen zu lassen scheinen, weshalb sie hierzulande nicht mehr käuflich zu erwerben scheint. Das ist für Dich natürlich Pech. Ich könnte Dir jetzt durchaus Hilfestellung diesbezüglich geben wo man sie noch bekommt, aber dies wäre alles illegal.