• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Ich habe die Z8 immer auf hoher Sucheraktualisierungsrate stehen. Vor 10 Tagen meinte der Nikon Promotor am Messestand, die Kamera würde dann sehr viel Strom verbrauchen. OK, habe ich keine Ahnung, da ich anders die Kamera noch nicht verwendet habe. Ist der Unterschied im Stromverbrauch so groß? Kann man die Funktion auf eine Taste zum Aktivieren legen?

Ich habe die Z8 immer auf hoher Sucheraktualisierungsrate stehen. Vor 10 Tagen meinte der Nikon Promotor am Messestand, die Kamera würde dann sehr viel Strom verbrauchen. OK, habe ich keine Ahnung, da ich anders die Kamera noch nicht verwendet habe. Ist der Unterschied im Stromverbrauch so groß? Kann man die Funktion auf eine Taste zum Aktivieren legen?
Was bedeutet "so groß"?

Denk mal selbst nach: Der Sucher ist neben dem Monitor auf der Rückseite eines der stromfressendsten Teile der Kamera. Wenn der Monitor sein Bild jetzt z.B. doppelt so oft in derselben Zeiteinheit aufbauen muss, braucht er mehr Strom. Aber ist das "so viel" mehr? Dafür kenne ich deine Definition nicht.

Sehr interessanter Vergleich zwischen der Nikon Z8 und der neuen Canon R5 II.
Alles in allem sehr überzeugend was die Z8 dort abliefert, oder anders gesagt etwas enttäuschend die R5 II in Teilbereichen.
Insbesondere im Vergleich beim Dynamikumfang fällt die Canon R5 II in Extremsituationen regelrecht auseinander, aber auch der AF/Eye-AF im Low Light ist deutlich überzeugender bei der Z8 in diesem Vergleich.

Die Z8 sieht vor allem besser aus. Das ist wichtig. 👍

Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem von Sony auf Nikon umgestiegen. Nun ist mir aufgefallen, dass bei der automatischen Messfeldsteuerung an meiner Z8 ein roter „Rahmen“ angezeigt wird. Bei meiner Z F ist das nicht der Fall.

Gibt es die Möglichkeit den Rahmen ein- bzw. auszublenden?

Ich habe dazu bisher noch keine Option in den Einstellungen gefunden…

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot von Philipp-93 zeigt, dass sich der AF der Kamera im Modus AF-C und der Messfeldsteuerung Auto befindet. Die 4 Ecken zeigen an, in welchem Bereich nach Objekten gesucht wird. Beim Umschalten der Messfeldsteuerung auf beispielsweise Single, verschwinden diese 4 Ecken.

Hast Du zu deiner Kamera eine Bedienungsanleitung erhalten?

Der Screenshot von Philipp-93 zeigt, dass sich der AF der Kamera im Modus AF-C und der Messfeldsteuerung Auto befindet. Die 4 Ecken zeigen an, in welchem Bereich nach Objekten gesucht wird. Beim Umschalten der Messfeldsteuerung auf beispielsweise Single, verschwinden diese 4 Ecken.

Genau. Ich hatte mich nur gewundert, weil bei gleichen Einstellungen meine Z8 den Rahmen anzeigt, meine Z F allerdings nicht (bei AF-C und Messfeldsteuerung Auto).

Dachte daher vielleicht, dass man ausschließlich den roten Rahmen irgendwo ein- oder ausblenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Nachdem ich die Fotos der heutigen Tour in Lightroom importiert hatte fiel mir auf, dass in den Bildnummern ein Sprung von 1925 auf 9092 vorhanden ist. Beide Fotos wurden im Abstand von wenigen Minuten gemacht. Nur unterbrochen von einem Objektivwechsel. Wie kann das sein.

Gruß Gerhard

Bild 1925 entspricht Auslösung 11924 , Bild 9092 entspricht Auslösung 11931. Auch dort werden also Nummern übersprungen. Und nein ich habe die fehlenden Auslösungen nicht gelöscht.

Gruß Gerhard

Merkwürdig … Jetzt bin ich neugierig und achte demnächst drauf. Bislang habe ich weder die Nummern im Dateinamen noch die Einträge in den Exifdaten beachtet oder kontrolliert. Dateinamen werden bei mir beim Import direkt umbenannt. Auf Anhieb kann ich garnicht sagen, wieviel die Kamera runter hat.

Aber noch eine vage Idee:
Bist du im Serienbildmodus und hast dieses PreCapture aktiviert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten