• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Ich habe die z8 nun 9 Monate und bei meinem Gebrauch, ich tausche öfters Objektive musste ich nicht einmal Sauber machen.
Die z6II hingegen muss ich Wöchentlich Reinigen, wenn ich diese in Gebrauch habe.
Meine D750 habe ich Jährlich 1x gereinigt.
 
Mir geht es wie Marco.
Z6, Z6II hatte ich immer wieder Flecken am Sensor und bei meiner fast neue ZF habe ich sie auch schon wieder und diese Kameras habe ich nicht in Extremumgebungen eingesetzt. Meine Z9 habe ich seit 2 Jahren, inzwischen 150.000 Auslösungen, wechsle oft die Objektive (da passe ich so weit wie möglich schon auf), sie hat auch ordentliche Staubeinsätze hinter sich und ich habe noch nie den Sensor reinigen müssen. Und die Z8 hätte sich sicher gleich wie die Z9 verhalten.
 
Ich habe eben bemerkt, dass sich bei meiner z8 die Uhrzeit zurückgesetzt hat (1.1.2000) und anschließend bei den fortlaufenden Bilder offenbar die Zeit rückwärts gelaufen ist. Habe dann die Uhrzeit wieder per Snapbridge neu synchroniert.
Hat einer schon mal sowas erlebt? Ich könnte mir es nur so erklären, dass beim letzten Akkuladen der Akku einige Stunden aus der Kamera raus war.
Alle anderen Einstellungen sind aber weiterhin in Ordnung.
Gibt es evtl. irgendeine Einstellung mit der man sowas provizieren kann? Vielleicht hat sich in der Kameratasche irgendwas verstellt ?
Letzter verwendeter Batterietyp war EN-EL15, also noch die 1. Generation. War aus der D850, aber noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben bemerkt, dass sich bei meiner z8 die Uhrzeit zurückgesetzt hat (1.1.2000)
Ist evtl. die interne Stützbatterie am Ende? Darauf hindeuten könnte Dein Verdacht, dass der Akku ein paar Stunden nicht in der Kamera war. Dagegen spricht, dass Deine Z8 ja noch nicht alt sein kann.
 
Die Auslöseverzögerung ist sinnvoll wenn man mit Stativ arbeitet und keinen Fernauslöser zur Hand hat. Im Gegensatz zum Selbstauslöser blinkt es auch nicht grün.

Gruß Gerhard

Beim Selbstauslöser werden im Betätigen des Auslösers die Belichtungsdaten gespeichert, beim DLY hingegen nicht. Da wird auf Veränderungen reagiert.

Hat hier jemand die Zusammenfügung für hochaufgelöste Fotos ausprobiert. Wetterbedingt habe ich heute in der Wohnung unter Idealbedingungen (gleichbleibende Verhältnisse) mal etwas rumprobiert. 4 und 8 Foto - hier sehe ich keinen sichtbaren Vorteil. Bei der 16er Serie wird die Farbwiedergabe ganz anders und es entsteht eine eigenartige Struktur übers ganze Foto. Die 32er Serie hingegen ist farblich wieder in Ordnung, die eigenartige Struktur der 16er Serie ist weg. Allerdings in manchen Motivdetails hier und da unerwünschte Artefakte (kein Moire).
 
Hallo , ich habe eine Frage hier in der runde. Lassen sich die Modus Programme an der Z8 per Touch einstellen und im I Menü hinterlegen.
 
@norby100 Was sind Modus Programme ? Wenn du die Individual und Aufnahmekonfiguration (A,B,C,D) damit meinst, dort kann ma dies im I-Memü hinterlegen und dann A,B,C,D auswählen. Die möglichkeit der direktne Anwahl einer Bank ist mir nicht bekannt.
 
Ich tippe eher auf Picture Control Einstellungen. Falls die gemeint sind: Ja, kann man machen.

Kann aber auch sein, dass die Modi P, S, A und M gemeint sind. Falls die gemeint sind: Nein, das geht nicht.
 
Ich stehe kurz davor, mir eine neue Kamera zu holen. Entweder eine Sony A7RV oder eine Nikon Z8. Deshalb muss ich ein wenig über die Z8 erfahren. Im Moment habe ich noch die Sony A7RIV. Meine Frage ist:
Funktioniert der Godox V1 Pro mit der Z 8 gut oder nicht.
 
Es wird dann sowieso ein Nikon Blitz von Godox. Die Frage war eigentlich, ob der Godox V1 Pro auch an der Z8 gut funktioniert. Es gab auch schon Probleme mir Godox und die Z9.
 
Ich habe die z8 nun 9 Monate und bei meinem Gebrauch, ich tausche öfters Objektive musste ich nicht einmal Sauber machen.

Meine Z9 habe ich seit 2 Jahren, inzwischen 150.000 Auslösungen, wechsle oft die Objektive (da passe ich so weit wie möglich schon auf), sie hat auch ordentliche Staubeinsätze hinter sich und ich habe noch nie den Sensor reinigen müssen.

Eine kleine Verständnisfrage. Diese Beiträge kamen ja quasi als Antwort auf folgende Frage:

Gibt es eigentlich schon Erfahrungen wieviel der Sensorschutz beim Objektiv-Wechsel bringt? Gibt das dadurch spürbar weniger Sensorflecken?

Heißt das also, Ihr (@Marco R. @herby3) nutzt stets den Sensorschutz und geht davon aus, dass Eure Beobachtung genau darauf zurückzuführen, der Sensorschutz also empfehlenswert ist?
 
Ich habe dieselbe Erfahrung wie Marco und herby3. Ich habe den Sensorschutz sofort nach dem Kauf der Kamera aktiviert. Daher habe ich den Sensor noch nie zu Gesicht bekommen. Ob das Ergebnis, dass auch ich noch nie reinigen musste nun tatsächlich an diesem Sensorschutz liegt? Ich weiß es nicht. Man müsste, um das herauszufinden, 2 gleiche Kameras eine Zeitlang nebenher benutzen, die eine mit, die andere ohne aktivierten Sensorschutz. Das werde ich, schon allein wegen des finanziellen Aufwandes, nicht tun.
 
Ich frage deshalb, weil jedesmal, wenn im Sony Forum jemand den Sensorschutz (hier jedoch einfach ein Verschlussvorhang) erwähnt wird, sofort ein Gegner nach dem anderen auftritt und erklärt, wie sinnlos das wäre, da etwaiger Staub dann eben im Gehäuse verteilt wird, wenn der Verschluss öffnet. So ganz von der Hand zu weisen ist das natürlich nicht. Trotzdem nutze ich den Sensorschutz, wenn ich mal ein 50er gegen ein anderes tausche.😄
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten