• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Z8 Praxiserfahrungen

Wir reden doch über die Z8, oder ;)?
Sollten wir.

In Wahrheit läuft derzeit das Parallelmatch Akku-Fremd gegen Akku-Original. Und am Nebenplatz dann noch das Match FC USB-C gegen FC USB-C wasserdicht. ;)

Sollten wir.

In Wahrheit läuft derzeit das Parallelmatch Akku-Fremd gegen Akku-Original. Und am Nebenplatz dann noch das Match FC USB-C gegen FC USB-C wasserdicht. ;)
Ich beziehe mich auf den praktischen Einsatz der Z8 ;)

Doch zahlreiche z.B. von Ikelite, Marelux etc. Das ist halt keine Spielwiese für ängstliche Menschen.
Das hat mit Angst nichts zu tun, sondern mit realistischer Einschätzung der eigenen Kompetenzen. Wenn ich nicht weiß, wie ich mit dem Material umgehen muss, lasse ich die Finger davon. Der Rest lebt mit dem eigenen Risiko des Totalausfall.

Ich habe meine Akkus noch nie im Regen oder unter Wasser aufgeladen. Insoweit würde ich es begrüßen, wenn künftige Nikon Originalakkus eine USB C Ladebuchse haben. Dann verzichte ich auch auf eine Ladeschale, die einer Kamera sonst beiliegt.

Hallo zusammen,

ich habe plötzlich ein Problem mit dem AF der Z8, keine Ahnung woher das kommt, erstellt/geändert habe ich nichts soweit ich mich erinnner kann: Ich stelle im Querformat den AF auf autom. Messfelderkennung und den Motivtyp auf Personen. Danach beginne ich im QF zu fotografieren (Bild 1). Wechsel ich dann auf HF ändert sich der AF plötzlich das Einzelfeld (Bild 2).

Woran kann das liegen?

Anhänge

Guck mal, was unter Funktion a5 eingestellt ist. Da kann man wählen, ob der AF-Modus je nach Ausrichtung hoch oder quer unterschiedlich gespeichert werden soll.

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, bitte. Offenbar sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich möchte das Histogramm aus dem Sucher entfernen. Dazu habe ich eingestellt gemäß BA S. 630f in Menü d17:
Anzeige 1: Häkchen
Anzeige 2: keins
Anzeige 3: Häkchen
Anzeige 4 und 4: keins
Und in der Anzeige 3 Untermenu:
Simple: aus
Detail: Häkchen
Touch Bedienelemente: aus
Virt. Horizont: Häkchen
Histogramm: aus (wird aber angezeigt)!
Gitterlinien: ein (sind aber aus!)
Mittenanzeige: aus
Messfeld: ein (ist aber aus!)

Was mache ich falsch?

Ja, das will ich aber eigentlich nicht.
Mein Ziel ist es, dass die Sucheranzeige IMMER so ist, wie ich sie eingestellt habe. Als Grundeinstellung quasi.

Leider nicht ...
Ich habe entweder nur das Messfeld im Sucherbild oder Messfeld, Horizont und Histogramm.
Mein Ziel ist: Nur Messfeld und Horizont.
Das hat mit Ein- und Ausschalten nichts zu tun. Beim erneuten Einschalten habe ich wieder Messfeld, Horizont und Histogramm, auch wenn ich zuletzt meine Wunsch Einstellung hatte.
Das falsch gesetzte Häkchen, das ich in Verdacht habe, muss anderswo sitzen, nicht in d17 ...

Einstellung für Sucherbild ist d18. Ist aber das gleiche wie d17 (Monitor). Dein Ziel läßt sich nicht verwirklichen. Horizont kommt immer zusammen mit Histogramm. Anzeige 3

Gruß Gerhard

Hat jemand von Euch schon mal den Nikon ES-2 Film-/Dia-Digitalisierungsadapter mit der Z 8 genutzt? Es ginge mir hier um das halbwegs vernünftige Duplizieren von ein paar Dias und Negativen, allerdings habe ich keine Erfahrungen in Zusammenhang mit Z 8 oder Z 9 finden können.

Also, bei mir funktioniert es mit d18 wie folgt:
Anzeige 3 Haken
Untermenü:
Simple Haken
Detail Haken aus
Horizont Haken
Messfeld Haken
alle anderen Haken aus

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten