Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Techart TZE-02 ist nach Update ohne Funktion
Neben all den tollen Updates hatte ich mich genau auf DIESES Gerücht gefreut. Pre Release Capture mit NEF ... Vermissen das nur 2 Z8er hier?Interessant allerdings auch, was nicht dabei ist, aber immer mal gerüchtet wurde: Pre-Release Capture mit NEF und 30 fps mit NEF. Die Chancen dafür, dass das für Z8 und Z9 noch mal kommt, dürften jetzt eher gesunken sein.
Und (da wir ja hier nicht im großen Z8-Thread sind, ist es nicht so wirklich off topic) da ist natürlich die Frage, was von all dem auch noch in einem Update der Z9 auftauchen wird. Die spannendste Frage insofern ist der Pixel-Shift.
Ich warte auch drauf und hoffe, dass es bald kommt (zumindest für die Z9, ich denke die ist als Nächste dran).Neben all den tollen Updates hatte ich mich genau auf DIESES Gerücht gefreut. Pre Release Capture mit NEF ... Vermissen das nur 2 Z8er hier?
Stell dir vor Du bist in Afrika und ein wunderschöner Bienenfresser sitz auf einem Ast und ist kurz vorm wegfliegen. Du möchtest den im Absprung (Wegfliegen) fotografieren. Wenn Du das mit eingestellten Serienbild den Finger am Abzug (Auslöser) versuchst, sind die Chancen 50:50 (eher geringer) das Du ihn im Abflug erwischst. Oder ein Bienenfresser sitzt auf dem Ast und ein zweiter kommt angeflogen, Du möchtest den genau im Anflug erwischen. Mit PreRelease Capture sollte das alles kein Problem sein. Und da macht ne größere Vorlaufzeit (3s oder so) und RAW schon Sinn.Selbst mit NEF erschließt sich mir der Sinn dieser Funktion nicht. Ob ich nun halb durchdrücke und die Cam mit der Aufzeichnung beginnt oder ganz durchdrücke, wäre ja absolut keinen Unterschied.
Aus dem Grund sehe ich selbst wenn diese Funktion mit NEF gäbe als nicht so Interessant an.
Selbst mit NEF erschließt sich mir der Sinn dieser Funktion nicht. Ob ich nun halb durchdrücke und die Cam mit der Aufzeichnung beginnt oder ganz durchdrücke, wäre ja absolut keinen Unterschied.
Aus dem Grund sehe ich selbst wenn diese Funktion mit NEF gäbe als nicht so Interessant an.
Es kommt aber doch auf irgendwelche Pharameter an, wie geschrieben ich musste nichts machen, Update und habe dann ganz normal weiter gemacht, genau wie vor dem Update.
Und einen Großteil der Einstellungen speichert man sich ab und hat davon auch Sicherungen auf dem PC liegen.
Aktuell habe ich von 4 Kollegen auch die Rückmeldung das alles ohne irgenwelche einschränkungen Funktioniert hat, jetzt ist halt die frage warum klappt es bei einigen Problemlos bei anderen nicht.
Nee, ganz sicher bist du da nicht allein. Darauf warten viele Wildlife-Fotografen. Ist mir auch egal ob in der Z8 oder Z9, da bin ich flexibel. Technisch sollte das doch kein Problem sein, oder?Neben all den tollen Updates hatte ich mich genau auf DIESES Gerücht gefreut. Pre Release Capture mit NEF ... Vermissen das nur 2 Z8er hier?
Nee, ganz sicher bist du da nicht allein. Darauf warten viele Wildlife-Fotografen. Ist mir auch egal ob in der Z8 oder Z9, da bin ich flexibel. Technisch sollte das doch kein Problem sein, oder?
Richtig, aber wenn der gute Thom Recht hat, dann ist ja alles ok. Man muss bei einem solchen Update buchstabengetreu der Anleitung folgen.Solche Kommentare haben immer das Problem, dass sie implizit eine Schuldzuweisung an den Anwender beinhalten - ohne dass man weiß ob es stimmt.
Es gibt allerdings Andeutungen von Thom Hogan, dass man buchstabengetreu der Anleitung folgen muss, um Probleme zu vermeiden.
Wenn Canon das mit RAW-Burst hin bekommt, dann Nikon doch auch?
0,5s Vorlauf, in denen 5-10 RAW Bilder drin sind .... ich wäre glücklich.
Wer braucht xxx JPEGs?
Wenn ich diese Pre Release Capture Funktion richtig verstanden habe, dann nimmt die Kamera ab Halbdrücken des Auslösers dauernd auf und legt die Fotos in den Arbeitsspeicher - nicht sofort auf die Speicherkarte. Sobald der für diese Funktion reservierte Speicher erschöpft ist, überschreiben die neuesten Aufnahmen die ältesten. Lässt man den Auslöser ohne irgendwann ausgelöst zu haben los, ist alles, was während des Halbdrückens aufgenommen wurde weg. Löse ich aber irgendwann aus, werden die Aufnahmen der eingestellten Pre-Zeit auf die Speicherkarte geschrieben.
Damit sind, soweit ich richtig liege, zwei Punkte geklärt:
1. Es ist ein großer Unterschied in der Anzahl möglicher Aufnahmen zwischen JPEG und NEF. Daher wäre eine Pre-Aufzeichnung in NEF bei unveränderter Hardware nur deutlich eingeschränkter möglich.
2. Es ist nicht egal, ob ich Pre-Release nutze oder gleich einfach ganz durchdrücke. Denn beim ganz Durchdrücken wird alles auf die Speicherkarte geschrieben. Das kostet Zeit und schnell ist die Karte voll.