Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
genau das war der punkt. ich trottelFotoaufnahme - Hochfrequ.Flimmerreduzierung auf AUS schalten.
wenn diese Funktion eingeschaltet ist, kann die Verschlusszeit feingetunt werden.
Da ist ein Feld von 3 auf 256 Zeichen verlängert worden, und alle IPTC Profile wurden beim Update gelöscht. Das war bei der Z9 Firmware 4.0 genauso.Was hat es mit diesen IPTC Datensätzen auf sich? Das ist neu und habe ich so noch nie bei einem Firmwareupdate gesehen.
Ich verstehe noch nicht ganz den PixelShift Modus. Wenn ich Braketing einschalte und mache bsp. mit 20 Bilder/s eine Serie. Müsste doch prinzipiell eine qualitativ vergleichbares hochauflösendes Bild rauskommen. Was meint ihr ?
Aber dafür habe ich dann die unterschiedlichen Belichtungen, was auch wieder Qualität reinbringt.
Man kann es doch einfach mit verschiedenen Vorgehensweisen ausprobieren und die bestmögliche für sich aussuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung längerer Brennweiten, um dann mehrere Aufnahmen mit einer Panoramasoftware zusammenzunähen. Ich denke nur, dass das mit dem Pixelshift einfacher und zeitsparender ist.
Soweit ich Thom Hogan richtig verstehe, erzeugt Pixelshift bei der Z8 eine NEFX-Datei, die problemlos bearbeitet werden könne, nachdem sie auf NEF umbenannt worden sei.Allerdings führt der Weg mit Pixelshift bei der Z8 derzeit noch zwangsläufig über NX Studio, Capture One unterstützt das bisher nicht.
in der Cam?Soweit ich Thom Hogan richtig verstehe, erzeugt Pixelshift bei der Z8 eine NEFX-Datei, die problemlos bearbeitet werden könne, nachdem sie auf NEF umbenannt worden sei.
Ich NEHME MAL AN, dass das NEFX in der Kamera erzeugt wird und nachher außerhalb der Kamera umbenannt werden kann.in der Cam?
Soweit ich Thom Hogan richtig verstehe, erzeugt Pixelshift bei der Z8 eine NEFX-Datei, die problemlos bearbeitet werden könne, nachdem sie auf NEF umbenannt worden sei.
Das einziges was Pixelshift mit Bracketing gemeinsam hat, ist dass mehrere Aufnahmen gemacht werden. Hier gibt es das Handbuch. Auf Seite 15ff kannst Du sehen, dass man mit unterschiedlich vielen Aufnahmen die Farbe und/oder die Auflösung verbessern und /oder das Rauschen minimieren kann. Es geht also nicht nur um riesige Bilder.Man kann es doch einfach mit verschiedenen Vorgehensweisen ausprobieren und die bestmögliche für sich aussuchen. Eine weitere Möglichkeit wäre die Nutzung längerer Brennweiten, um dann mehrere Aufnahmen mit einer Panoramasoftware zusammenzunähen. Ich denke nur, dass das mit dem Pixelshift einfacher und zeitsparender ist.
So, jetzt habe ich mir die Passagen bei Thom Hogan herausgesucht, dazu hatte ich gestern keine Zeit. Seine Anmerkungen, die er allerdings noch zu Zf geschrieben hat, dürften auch für die Z8 gelten. Und die zeigen, dass meine Annahme falsch war.Ich NEHME MAL AN, dass das NEFX in der Kamera erzeugt wird und nachher außerhalb der Kamera umbenannt werden kann.
ist also korrekt, es wird NX Studio dazu benötigt. Wieder ein Schritt mehr, Mist aber auch!Es entsteht keine Datei, die schon zusammen gerechnet ist in der Cam.
Ja, aber leider erst nach einem Zwischenschritt in NX Studio:Wenn das so simpel ist, wird Capture One das in 16.3.6 vielleicht auch schon ohne Umbenennung hinkriegen.
Quelle:Pixel shift shooting on a Zf can produce 4, 8, 16, or 32 images. The first two generate 24mp images, the latter two, 96mp. We have two things to talk about here: (1) are the 24mp pixel-shift images better than the plain ones? and (2) do the 96mp images actually produce more resolution that's useful?
Short answer: yes, as long as there’s no subject motion.
Curiously, Nikon doesn’t do anything in camera to distinguish the “shifted” images from “normal” ones other than writing a new Maker Tag in the EXIF data. When you select Pixel shift shooting and set it to take 32 images, for instance, the camera shifts to NEF and takes 32 NEF images that show up in your playback as separate NEF images. Bring those images into Nikon NX Studio and select the pixel shift image icon and the software will look at all the images on the currently viewed folder and find all the shifted stacks via the Maker Tag (uh, why don't we have the same facilities with focus shift and intervals?):
![]()
Note that NX Studio found three sequences (the first two are shown in the scrollable area). It can produce one or more images that are “merged,” and it will save those as a NEFX file (not currently supported by other raw converters, however just remove the X in the file extension and it may show up in your converter as a normal NEF, surprisingly even as a 97.5mp image).