WERBUNG

Z Z8 Firmware-Version 2.00

Hast du beim Hantieren eventuell unabsichtlich die Sucher/Displaytaste, links neben dem Sucher, gedrückt? (Hatte vor 14 Tagen einen Z8 Fotografen, der hat die Taste nicht gekannt und dem ist das auch passiert und er glaubte dann, es passt was nicht). Falls es so ist, einfach diese Taste mehrmals drücken und man zippt sich durch die im Menü gewählten Möglichkeiten durch
auch das ist nicht der Fall.

Habe zwischenzeitlich ein Downgrade auf die 1.01 gemacht und alles funktioniert wieder. Habe dann nochmal die 2.0 installiert und das gleiche Phänomen wieder. Habe dann den Tip von robonaut-2003 versucht - ohne Erfolg. Also erstmal wieder Downgrade auf 1.01

Habe zwischenzeitlich ein Downgrade auf die 1.01 gemacht und alles funktioniert wieder. Habe dann nochmal die 2.0 installiert und das gleiche Phänomen wieder. Habe dann den Tip von robonaut-2003 versucht - ohne Erfolg. Also erstmal wieder Downgrade auf 1.01
war bei mir auch so. Habe die Z auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Danach alles OK. Dann händisch die ursprüngliche Einstellung wieder gesetzt. Dabei auch Ballast abgeworfen. Haben sich doch im Laufe der Zeit Einstellungen immer wieder mal als unnütz erwiesen. 😊

Verdammt. Ich hatte das gleiche Problem und dann hatte ich den Akku mal raus genommen. Jetzt tut alles wie es soll. Ich drücke die Daumen, dass Dein Problem schnell gelöst wird.

Nachdem es hier verschiedene Meldungen "Es funktioniert oder nicht" gibt:

Hat jemand seine Z8 im Menü konfiguriert und trotzdem nach dem Update noch eine betriebsfertige Kamera oder muss in jedem Fall die Kamera nach dem Update neu konfiguriert werden - was natürlich massiv Arbeitszeit kostet?

meine Z8 funktionierte dem ersten Anschein nach. Bis auf die Sucher/Monitor-Problematik. Aber ob alle Einstellungen noch richtig funktionierten, habe ich nicht ausprobiert. Aus Sicherheitsgründen habe ich die Cam zurück gesetzt. Nicht das bei einer zeitkritischen Anwendung dann etwas nicht so ist wie es sein soll...

Immerhin sind einige Menuestrukturen geändert worden. Wer weiss ob das nicht Auswirkungen auf individuelle Einstellungen hat.

Hat jemand seine Z8 im Menü konfiguriert und trotzdem nach dem Update noch eine betriebsfertige Kamera oder muss in jedem Fall die Kamera nach dem Update neu konfiguriert werden - was natürlich massiv Arbeitszeit kostet?
Ich habe meine Kamera heute morgen upgedatet und habe keine Probleme mit der neuen Firmware. Die Kamera hat alle neuen Einstellungen einfach übernommen und alle Konfigurationen die ich vorher eingestellt haben sind so geblieben wie sie waren.

Und für diejenigen die es brauchen ist die Exposure delay mode hinzugefügt worden. Da waren ja einige die das sehnlichst erwartet haben.
Soviele kleinigkeiten wurde ergänzt, echt tolles update. AF Rahmendicke, oder AF Mode umschaltbar mit nur einer Taste, jaaaa das hat Papa gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir läuft alles wie vorher. Alle individuellen Einstellungen sind geblieben und mussten nicht zurückgespeichert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Kamera heute morgen upgedatet und habe keine Probleme mit der neuen Firmware. Die Kamera hat alle neuen Einstellungen einfach übernommen und alle Konfigurationen die ich vorher eingestellt haben sind so geblieben wie sie waren.
Dito..
und auch gerade schon probiert... wenn auch nur kurz. Der AF (Vogel AF) scheint schneller zu erfassen und zu greifen. Noch nutzte ich die grosse Zone.

Update ist erfolgt, aber seitdem stimmt was mit dem Umschalten von Sucher auf Bildschirm nicht. Ich habe keine autom. Bildkontrolle mehr und ich kann nur entweder im Sucher oder auf dem Bildschirm was sehen. Die autom. Umschaltung funktioniert nicht. Da ist was mega krum bei mir.
Bei mir ging nur noch der Bildschirm, Umschalttaste war ohne Funktion. Batterie raus, rein, alles gut. Sonst muss ich noch testen, habe aber trotzdem mal einen Reset gemacht. Die Auslöseverzögerung ist ja schon mal ganz nett.

Problem mit der automatischen Umschaltung zwischen Monitor und Sucher muss ich leider bestätigen (Monitor blieb schwarz). Akku raus und rein brachte keine Veränderung. Nach vielfachem Drücken der Monitortaste (links neben dem Sucher) funktioniert es plötzlich wieder.

Zudem hatte bei mir das Messfeld C2 (13x7) die identische Größe wie Wide-L. Auch das ist nach mehrmaligem Umstellen nun wieder der Norm entsprechend. Vorsichtshalber werde ich aber noch einen Reset machen.

Und für diejenigen die es brauchen ist die Exposure delay mode hinzugefügt worden.

Gemäss Nikon sollte das neu um Menu d6 sein und sollte gemäss Änderungs-Sheet "Belichtungsverzögerungsmodus" heissen. Doch im Kameramenu unter d6 heisst das "Erw. Verschlusszeitenbereich (M)".

Doch das ist doch völlig etwas anderes?

hallo zusammen,
so das update ist durch. hat auch ohne probleme funktioniert bis ich auf meine belichtungszeit geschaut habe. im M und S modus werden mit kommazahlen angezeigt. zum beispiel 72,9 oder 79,5 je nach verstellen über das einstellrad. im P und A modus bekomme ich die "normalen" zeiten angezeigt z.b. 1/10 etc. ich bin mir ziemlich sicher im menü nichts verstellt zu haben. in den exif daten stehen dann auch besagte kommzahlen. stehe ich gerade auf dem schlauch oder habe ich etwas verpasst? das entfernen des akkus hat leider nicht geholfen. vielleicht sitzt hier gerade auch der fehler hinter der kamera. habt ihr eine idee dazu??
viele grüße
stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten