• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 Tests

Hier was von photographylife:
https://photographylife.com/nikon-z7-first-impressions-and-sample-photos

„The Bad“

Bei dem 24–70 wird die ausgeprägte Vignette und der Schärfeabfall am Rand bei f4 bemängelt (dachte durch den z Mount wäre es beseitigt?)

Dritthersteller Akkus können nicht genutzt werden.

Im LiveView lassen sich nicht alle Symbole ausblenden.

Fertige Bilder lassen sich nicht mit dem Joystick durchblättern.



durchblättern geht mit dem Joystick und das 24-70 Z ist offen schärfer als die 2,8er F Version offen.
 
„The Bad“

Bei dem 24–70 wird die ausgeprägte Vignette und der Schärfeabfall am Rand bei f4 bemängelt (dachte durch den z Mount wäre es beseitigt?).

hier im thread z7 erste eindrücke hat jemand eine menge bilder aus hamburg als nef zur verfügung gestellt. ich habe mir die alle runter gezogen und analysiert - zu dem schluss bin ich auch gekommen. das 24-70 ist eine sehr mittelmäßige linse und die ecken haben bei 24mm auf manchen bildern unschärfe wie das 16-35 bei 16mm. total verwaschen! mit dem banding zusammen bin ich von den beiden Zs erst mal wieder weg.
 
ich habe mir die alle runter gezogen und analysiert - zu dem schluss bin ich auch gekommen. das 24-70 ist eine sehr mittelmäßige linse und die ecken haben bei 24mm auf manchen bildern unschärfe wie das 16-35 bei 16mm. total verwaschen!

Kannst Du mal sagen welche Bilder Du meinst? Also vielleicht die zugehörigen Bildnummern.

Viele Grüße Wosse
 
Ich finde das Banding welches dpreview im Vorserienmodell nachgewiesen hat

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z7-first-impressions-review/7

in deren Beispiel sehr deutlich und bedenklich. Allerdings ist es mir nicht gelungen in einem der verfügbaren Z7 RAW Bildern aus dem Serienmodell dieses Banding zu reproduzieren. Daher gehe ich davon aus, dass die aktuelle Firmware dieses Problem bereits behebt - wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal sagen welche Bilder Du meinst? Also vielleicht die zugehörigen Bildnummern.

Viele Grüße Wosse

Die unscharfen ecken sieht man gut in der blendenreihe auf das gebäude mit der kaimauer im vordergrund. bei einem f4-objektiv mit grossem bajonett will ich offenblendig fotografieren können und nicht 1 blende abblenden, bis die ecken erträglich sind! sonst brauch ich den kram nicht.

dann sah man das auf den fotos von der brücke und bei anderen auch, die 24mm offen waren. ich hab die nefs schon alle wieder gelöscht, weil mich nur eine z mit dem 24-70 für den anfang interessiert hätte. mit dem banding auch noch oben drauf hab ich gestern alles gelöscht. bin geheilt:cool:
 
Ich frage mich ja wieviel von dem Banding ein Problem in der realen Nutzung ist. Aber gut, muss jeder für sich entscheiden. Mir ist da herzlich wurscht.
 
Und was soll Nikon dann machen, einen Sensor ohne PDAF on chip einbauen? Hat Sony eine Rückrufaktion gestartet?
sony hat es in dem umfang nicht, wie es die vergleiche bei dpreview zeigen. das eine hat nix mit dem anderen zu tun, äpfel-birnen...
 
Und was soll Nikon dann machen, einen Sensor ohne PDAF on chip einbauen? Hat Sony eine Rückrufaktion gestartet?

Bei der Sony AIIIR ist der Effekt sehr viel schwächer. Daher denke ich es kann herausgerechnet werden.

Wie oben geschrieben - es ist mir nicht gelungen in den Bildern das Banding zu sehen. Einige Bilder aus der Speicherstadt müssten beim Aufhellen eigentlich Banding zeigen, tun es aber nicht.
 
sony hat es in dem umfang nicht, wie es die vergleiche bei dpreview zeigen. das eine hat nix mit dem anderen zu tun, äpfel-birnen...

Praktisch sehe ich das als irrelveant an. Bei beiden. Man könnte zur Abwechslung auch mal halbwegs korrekt belichten und dann scheint es überhaupt kein Problem zu geben.

Bei der Sony AIIIR ist der Effekt sehr viel schwächer. Daher denke ich es kann herausgerechnet werden.

Wie oben geschrieben - es ist mir nicht gelungen in den Bildern das Banding zu sehen. Einige Bilder aus der Speicherstadt müssten beim Aufhellen eigentlich Banding zeigen, tun es aber nicht.

Dann müsste man den selben Test in der Speicherstadt auch mit der Nikon machen.
 
Praktisch sehe ich das als irrelveant an. Bei beiden. Man könnte zur Abwechslung auch mal halbwegs korrekt belichten und dann scheint es überhaupt kein Problem zu geben.
sehe ich genau so.
mir ist es nach geschätzt 20 tausend bildern mit sony a9/a7riii noch nie aufgefallen. bei nikon wird es vermutlich nicht anders sein.

nichtsdestotrotz sehen es manche als einen eindeutigen mangel an. ich weiß zum beispiel, dass user "t34ra" extreme hdr aufnahmen erstellt. ihm könnte es vielleicht sogar auffallen.

bei mir beträgt maximale korrektur 2-2,5ev, deswegen ist es mir auch egal, was da nach +5ev passiert.
 
eben. das ist nach gefühl in etwa ein niveau der vorgängergeneration von sony. schlecht ist es nicht, aber gut auch nicht.
warten wir weitere tests ab.
 
Ich fürchte bei dem Tester wird eine Softwarekorrektur schwierig. ;)

Er sagt doch selbst, dass er den AF noch nicht verstanden hat. Bei den Motiven hätte ich kein Tracking verwendet.

Er hat auch AF-S verwendet und dann fast alles getroffen.

Außerdem hat er gesagt, dass es das 3D Tracking nicht mehr gibt. Was ja auch falsch ist, das heißt jetzt nur Motivverfolgung und wird mit dem OK Button aktiviert. Das hat er leider gar nicht getestet. Aber wie auch, wenn er nicht ins Handbuch schaut und es nicht weiß :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten