• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z7 Tests

Die unscharfen ecken sieht man gut in der blendenreihe auf das gebäude mit der kaimauer im vordergrund. bei einem f4-objektiv mit grossem bajonett will ich offenblendig fotografieren können und nicht 1 blende abblenden, bis die ecken erträglich sind! sonst brauch ich den kram nicht.

Warum willst du auf Teufel komm raus offenblendig fotografieren?

Edit: Ich versuche grade vergeblich, das f/4 Bild zu finden, von dem du sprichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du auf Teufel komm raus offenblendig fotografieren?

weil ich mich nicht zur sonne lacht blende 8 fraktion zähle und gerne gestalte bzw. weiche hintergründe habe.

ausserdem sind das die kern-punkte, in denen das z-bajonett punkten sollte: randschärfe und wenig vignettierung.

hier aber randunschärfe und vignettierung. wer das nicht sieht hat halt glück, er würde abaer auch mit jedem anderen fotoapparat dann glücklich.

wer für ca. 4000,- euro ein objektiv mit kamera kauft und !damit! zufrieden ist dürfte als kunde für so ziemlich jeden quatsch der richtige sein.
 
weil ich mich nicht zur sonne lacht blende 8 fraktion zähle und gerne gestalte bzw. weiche hintergründe habe.

ausserdem sind das die kern-punkte, in denen das z-bajonett punkten sollte: randschärfe und wenig vignettierung.

hier aber randunschärfe und vignettierung. wer das nicht sieht hat halt glück, er würde abaer auch mit jedem anderen fotoapparat dann glücklich.

wer für ca. 4000,- euro ein objektiv mit kamera kauft und !damit! zufrieden ist dürfte als kunde für so ziemlich jeden quatsch der richtige sein.

Mach doch bitte mal ein paar 100% Crops von den Ecken des Bildes, von dem du sprichst.

Ich mache auch gerne Bilder mit weichen Hintergründen, dass der Bildbereich in den Ecken dabei auf der Schärfeebene liegt, ist aber eher selten.
 
Im ersten Teil (während des Spiels) redet er doch vom dynamic. Area-AF. Er sagt auch noch, dass es ggü. den DSLRs keine Einstellung mehr zwischen den Modi D9, D21, D51 usw. gibt, was die Möglichkeiten weiter einschränkt. Zur Trefferrate meint er, dass sie sich beim Single-Point AF verbessert hat, ist eben bei Fussballspieler nicht immer angebracht, bei dem kleinen Jungen im Video funktioniert das Tracking ja auch gut, er rennt ja auch nur in einer Richtung.
Ich vermisse hier auch sowas wie die Lock-On Option, ebenso wie Group-AF. Auto-Area AF scheint eine ziemlich fummelige Angelegenheit mit dem Ein- und Ausschalten zu sein. Vielleicht ist es auch alles nur eine Übungssache, aber das Video ist weniger überzeugend.
 
leute, derjenige, der uns die Fotos zur verfügung gestellt hat, hat es doch ein paar Postings weiter oben geschrieben. das erste mit haus und kaimauer, ich lade die sicher nicht nochmal alle runter um einen screenshot zu erstellen:grumble:

ein wenig eigeninitiative ist schon gut
 

Anhänge

Auto-Area AF scheint eine ziemlich fummelige Angelegenheit mit dem Ein- und Ausschalten zu sein. Vielleicht ist es auch alles nur eine Übungssache, aber das Video ist weniger überzeugend.

Ich beziehe mich jetzt auf die Option Automatische Messfeldsteuerung, Motivverfolgung. Der YT hat aber die Option Dynamisch eingestellt.

Ich finde es überhaupt nicht fummelig. Du drückst einmal auf ok, dann erscheint der AF Kasten, oder Visierfeld wie Nikon es nennt. Dann gehst damit auf auf Dein Objekt und drückst den Auslöser halb durch. Jetzt wird das Motiv verfolgt, den Auslöser kannst auch wieder los lassen. Wenn Du fertig bist drückst du nopchmal auf ok, dann bist du wieder im Auswahlmodus. Willst Du die Motivverfolgung ausschalten drückst Du auf Lupe Minus ...

Gewöhnungsbedürftig, ja... fummelig, nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das erste Speicherbild mit Blende 4 und 1/80s und IBIS ist nicht nur am Rand, sondern komplett unscharf.

Sieht aus wie verwackelt. Allerdings sind die anderen mit längeren Belichtungszeiten (bis 1/8s) schön scharf geworden.

Vielleicht etwas schief gegangen beim Fotografieren?

Was passiert wenn man mit aktiven Ibis den Auslöser gleich ganz durchdrückt? Ich denke man soll erst halb drücken bis der Ibis stabilisiert und dann ganz.

Vielleicht kennt sich ja jemand mit Ibissen aus?

Viele Grüße Wosse
 
Ich habe mir dieses Raw auch mal gerade gezogen. - Das würde ich aber jetzt nicht als Referenz nehmen wollen. :rolleyes: Eigentlich kann man das für gar nichts nehmen - das Bild ist verwackelt (sieht man auch in der Mitte an der Schrift). Sprich es kann dann am Rand schon so aussehen wie "unscharf".
 
durchblättern geht mit dem Joystick und das 24-70 Z ist offen schärfer als die 2,8er F Version offen.

hier im thread z7 erste eindrücke hat jemand eine menge bilder aus hamburg als nef zur verfügung gestellt. ich habe mir die alle runter gezogen und analysiert - zu dem schluss bin ich auch gekommen. das 24-70 ist eine sehr mittelmäßige linse und die ecken haben bei 24mm auf manchen bildern unschärfe wie das 16-35 bei 16mm. total verwaschen! mit dem banding zusammen bin ich von den beiden Zs erst mal wieder weg.

Sind angehängt...



Nein, geh auf den Link dann kannste alle sehen und als Raw runter laden.


Hmm, sieht für mich nicht schön aus. Ich erwarte bei keinem Zoom bei Offenblende die perfekte Schärfe am Rand. Aber bisschen mehr nach den ganzen positiven Berichten im Netz, hätte ich schon erwartet. Natürlich sollte man eine gewisse Varianz bei der optischen Leistung und mehreren Exemplaren (würde/wird genug bei Lensrentals drüber berichtet). Kann sein, dass es ein schlechteres Exemplar ist.
 
Ich habe mir dieses Raw auch mal gerade gezogen. - Das würde ich aber jetzt nicht als Referenz nehmen wollen. :rolleyes: Eigentlich kann man das für gar nichts nehmen - das Bild ist verwackelt (sieht man auch in der Mitte an der Schrift). Sprich es kann dann am Rand schon so aussehen wie "unscharf".

Verwackelt? Bei 1/80s und Stabi?
 
@weinlamm und wosse
Dem kann ich nur zustimmen. Als Referenz taugt es nicht wirklich. Ändert zwar auch nix dran, dass ein Vignette da ist und das es in den äußeren Ecken wir von der Schärfe abfällt aber hat das wirklich jemand erwartet. Scheinbar ja.
 
Also das erste Speicherbild mit Blende 4 und 1/80s und IBIS ist nicht nur am Rand, sondern komplett unscharf.

Sieht aus wie verwackelt. Allerdings sind die anderen mit längeren Belichtungszeiten (bis 1/8s) schön scharf geworden.

Vielleicht etwas schief gegangen beim Fotografieren?

Hm, könnte natürlich sein :) Hab davor schon mit iso 400 eine Reihe geschossen, vielleicht nicht aufmerksam genug und gleich durchgedrückt.

Ich habe jetzt nochmal das gleiche Motiv mit F4, 1/500 und Iso 400 hochgeladen...
 
Hm, könnte natürlich sein :) Hab davor schon mit iso 400 eine Reihe geschossen, vielleicht nicht aufmerksam genug und gleich durchgedrückt.

Ich habe jetzt nochmal das gleiche Motiv mit F4, 1/500 und Iso 400 hochgeladen...

Danke!

Das sieht am Rand (Mitte) schon besser aus! - Allerdings sieht man dann an den jeweiligen Ecken dann doch, dass das Objektiv schwächelt. Man sieht dann doch leider etwas den "Matsch" bei den Backsteinen. :rolleyes:
 
Bildmitte, das Schild Rahwar

Dachte ich mir, damit fällt der untere Bildbereich schon einmal flach, für eine Begutachtung.

Wie sieht es bei f5, 6 aus deiner Erfahrung heraus aus. Hier im Urlaub kann ich das eh nur mit einem Tablett begutachten aber so in etwa hätte ich es eigentlich auch erwartet.

In Captur NX-D werden die Fokusrahmen angezeigt.
Gibt's nur nicht fürs Tablett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten