• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Z6, mechanischer Verschluss

hab mal eben schnell bei meiner Z 6 II getestet....

Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 20mmF1.8 S
Nikon Z 24-70mmF4 S

nix ausgegraut und damit alle Verschlussarten wählbar/einsetzbar......

Gruß Foxy
 
Könnte mir vorstellen, dass Nikon das beim nächsten FW-Update für die "neuen" Objektive auch ändert. Wäre mir auf jeden Fall ein Rätsel, warum das 24-120/4 nicht auf den mech. Verschluss eingestellt werden soll, wenn das 85er das wohl "verträgt".
 
Ja, entweder wird das vermutlich jetzt bei jedem neueren Objektiv so gemacht,
oder Nikon meint, das es bei Objektiven die z.B. über 100 mm Brennweite gehen, so sein soll.
Man wird sehen, ein wirkliches Problem ist es ja nicht.
Ist der Wechsel im Automatisch-Modus eigentlich statisch immer gleich, oder Brennweiten abhängig ? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das der Wechsel zum mechanischen Verschluss schon bei frühen 1/250 erfolgt.
Weiß da jemand genaueres ?
 
Scheinbar ist das wohl so.... hab's gerade mal eben probiert. Beim 40/2 kann ich alles wählen, was d5 so anbietet, beim 24-120/4 kann ich den mechanischen Verschluss nicht mehr wählen, weil ausgegraut. Scheint also vom Objektiv abhängig zu sein. :confused:

Das kann ich bestätigen. An der Z6ii in Kombination mit dem Z24-120/4 ist das Feld d5 für den rein mechanischen Verschluss ausgegraut und lässt sich nicht anwählen. Im Handbuch steht auch nur unter mechanischem Verschluss 'ist bei einigen Objektiven nicht verfügbar'.
 
Hallo,

ich bin (noch) kein Z Besitzer, aber was machen denn die, die mit einer 50mm FB Blitzen wollen, soooo im Bereich 1/1000-1/8000. Was bei mir sehr häufig vorkommt.
 
An der Z7II kann ich die hier beschriebenen Beobachtungen nur bestätigen:

rein manueller Verschluss ist möglich mit Z40 f2, Z50 f1.8S sowie FTZ-adaptierten Linsen
rein manueller Verschluss ist nicht möglich mit dem Z24-120 f4S

Allerdings hab ich den Verschlusstyp eh immer auf auto. Ich persönlich sehe da kein Nachteil, rein manuell nicht auswählen zu können. In der Auto-Einstellung wird bei kürzeren Belichtungsszeiten auf den manuellen Verschluss gewechselt, sonst wären ja auch Belichtungszeiten bis 1/8000 nicht möglich. Diesbezüglich ist der oben verlinkte Beitrag von Thom Hogan unklar, denn er suggeriert, dass mit einer der genannten Linsen nur noch 1/2000 möglich ist, da man in EFCS geschoben wird.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Vielen Dank für den Hinweis. Wie sieht es denn bei Blitzaufnahmen aus? Hier wird doch empfohlen mit dem manuellen Verschluss zu arbeiten. Wie sehen denn die Aufnahmen bei dir mit dem Z 24-120 und automatischer Verschlusseinstellung aus? Alles ok oder gibt es da Probleme?
 
Ich habe Nikon angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


Betreff: Auswahl elektronischer/mechanischer Verschluss bei Z6/7 Generation I/II mit Z 24-120
Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank noch einmal für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice.

Zunächst einmal möchte ich mich für Ihre lange Wartezeit entschuldigen und mich für Ihre Geduld bedanken.

Das Objektiv NIKKOR Z 24–120 mm 1:4 S hat diese Einschränkung, dass nur der elektronische Verschluss mit max Verschlusszeit von 1/2000 genutzt werden kann, mit der Z 6 ebenso wie mit der Z 6II.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Softwarefehler.

Es gibt weitere Objektive mit dieser Einschränkung.

Leider kann ich Ihnen keine weitere Auskunft darüber geben, wieso dieses so entwickelt wurde, da die Informationen vertraulich sind.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wenn Sie in Zukunft weitere Fragen an mich haben, stehe ich Ihnen sehr gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Christina S.

Nikon-Kundensupport
 
Kann mal jemand Bitte Prüfen ob beim 105er Macro man über 1:2000sek. benutzen kann.
Ich stehe kurz vorm Kauf, und bin nun auch etwas stutzig geworden.
 
Geht überhaupt kein Mechanischer Verschluss oder nur ein bestimmter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....dass nur der elektronische Verschluss mit max Verschlusszeit von 1/2000 genutzt werden kann,....
Definitiv Unsinn, man kann nur nicht manuell wählen, der Grund ist sicher der gleiche warum die automatische Umschaltung eingeführt wurde, um Erschütterungen bei langen Verschlußzeiten zu vermeiden.

Nicht mal technisch ist es richtig, es geht nicht um den elektronischen Verschluß, sondern um die Umschaltung zwischen mechanisch und dem EFC, die kann man nicht manuell machen.

https://www.flickr.com/photos/124982286@N08/51852852502/in/pool-z24-120f4/
https://www.dpreview.com/sample-galleries/5958756337/nikon-z-24-120mm-f4-s-sample-gallery/8676165298
https://www.flickr.com/photos/76561972@N07/52031018475/in/pool-z24-120f4/
 
Nun ja, wenn ich mal wieder in die Nähe eines Fotohändlers komme, der das Z 24-120 vorrätig haben sollte, werde ich es testen.
 
Habe heute mal ein bisschen mich mit anderen Leute unterhalten - beim 100-400 und dem 800mm soll angeblich auch nur noch der elektrische Verschluss möglich sein.
 
rein elektrischer Verschluss wäre ja "stille Auslösung".

Ich gehe davon aus, wir reden die über die Auslösung mit 1. elektrischem Vorhang - dann ist der mechanische Verschluss ja noch mit von der Partie - richtig?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten