• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 als Ersatz für Oly E-M1.1 und D610?

...


Na also für die d300 bekommst nun gar nichts mehr.. die d4 findet sicher noch gute Abnehmer...
...

Für die D300 gibst "nichts mehr". Die nehme ich aber immer noch mit in den Sommerurlaub bei Wind und Wetter (z.B. Strand mit reichlich Sandkörnern in den Einstellrädern oder Regen ohne Ende), da wäre mit die Z6 und auch D4 zu schade (zumal bei besten Sonnenschein mir die D300 noch ausreicht.
oder:

Als UWW würde ich das Z 14-30/4 kaufen (würde dann D300 und Tokina 12-24/4 ersetzen, mit der Kombi ich aber noch sehr zufrieden bin.)
Ein passendes UWW für FX habe ich nicht, aber nach erscheinen der Z-Objektive würde ich auch kein F-Mount FX mehr kaufen (geplant war bis dahin das Tamron 15-30 und die D300 in Rente schicken). Oder doch das Tamron und dann keine Z6? Ein Dritter Body kommt jedenfalls nicht ins Haus.

Hört sich sicherlich paradox an, ich grübele ja auch noch weiter :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein passendes UWW für FX habe ich nicht, aber nach erscheinen der Z-Objektive würde ich auch kein F-Mount FX mehr kaufen (geplant war bis dahin das Tamron 15-30 und die D300 in Rente schicken). Oder doch das Tamron und dann keine Z6?

Also ich benutze das Tamron AN der Z6... Läuft super.. Handling auch super
 
Hi!.. Also ich muss sagen ich finde die JPG Engine wirklich super gelungen.. Die Farben passen.. Hatte ja eine Seite vorher das LKW Bild gepostet.. das war unbearbeitet ... Und zum ersten mal seit langem überlege ich mir jetzt wieder (nur) die JPG zu nehmen.. Das liegt aber nicht NUR am Sensor...

Klingt sehr gut - ist halt alles Technik von 2018 ... (y)
 
Hi!.. Also ich muss sagen ich finde die JPG Engine wirklich super gelungen.. Die Farben passen.. Hatte ja eine Seite vorher das LKW Bild gepostet.. das war unbearbeitet ... Und zum ersten mal seit langem überlege ich mir jetzt wieder (nur) die JPG zu nehmen.. Das liegt aber nicht NUR am Sensor....

Eine gute JPG Engine ist mir mittlerweile auch sehr wichtig. RAW Bildbearbeitung ist mir eigentlich nur noch lästig.
Die Fuji machen das sehr gut, ob die Z‘s das auch können?
 
Vermutlich. Vielleicht hatte er aber auch gehofft das Problem an der Z6 nicht zu haben.

Also bei der oly ist an ein aufhellen um 5ev ja wohl undenkbar😁.
Bisher bin ich von der bq super zufrieden, allerdings kein wesentlichen unterschied zur d610. Hatte ich aber auch nicht erwartet.
Der ibis ist bei der blauen Stunde schon sehr geil. Die oly war da zwar besser, dafür kann ich nun mein 35mm 1.4 mit stabi nutzen
 
Hallo,

ich bin mit der Z6 jetzt seit 2 Wochen unterwegs und bin begeistert:),
vorher hatte ich die Sony A7II und dann die A7RII...und bekam durch Zufall
die Z6 in die Hand und da hat's Klick gemacht,sie ging mir nicht mehr aus dem Kopf...die Verbesserungen in der Haptik, dem super Monitor und
der Sucher gaben den Ausschlag zum Systemwechsel.
Z6 + Z 24-70F4 S + FTZ Adapter im Bundle ... dazu ist der Techart TZE -01
zu mir unterwegs, damit ich mein Voigtländer Super Wide Heliar 45F4,5
an die Z6 adaptieren kann.
Der L-Winkel 2258 von Smallrig komplettiert das ganze und sorgt für richtig gutes Handling...
Wenn der Techartadapter da ist werde ich berichten:)
Vielleicht täuscht das, aber die Abbildungsleistung des Objektives und des Sensors
Lassen mich die 42MP der ARII nicht vermissen, geht es Euch ähnlich?

Gruß Foxy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
.....Vielleicht täuscht das, aber die Abbildungsleistung des Objektives und des Sensors
Lassen mich die 42MP der ARII nicht vermissen, geht es Euch ähnlich?

Gruß Foxy

Nun mit geht es so in Bezug auf die d800 die ich seit dem nicht mehr anfasse... und die d610 die ich seit dem nicht vermisse...

haptik und der sucher... dazu die abbildungsleistung und die schärfe im ergebnis.. ja.. das ist schon "besonders"...
 
bin auch am Überlegen, das Samyang 14mm gegen das Voigtländer 15mm 4.5 auszutauschen. Allerdings würde ich eine der beiden ersten Versionen für M39 oder Leica M nehmen. Hat damit jemand erfahrungen?
 
Ich habe das Voigtländer 12mm mit R-Anschluss an der Z7. Damit bin ich sehr zufrieden.

Bei der ersten Version des 15ers wäre ich vorsichtig. Das ist noch für analoge Kameras gerechnet. Ich hatte es zu analogen Zeiten mal und fand es nicht überragend.
 
mit FE Anschluss ist es ein sehr gutes UWW Objektiv, habe damit
an der A7RII super Bilder gemacht und da der Sensor der Z6
so richtig gut ist, hoffe ich das auch mit dem 2mm Adapter an der Z6...

Gruß Foxy
 
mit FE Anschluss ist es ein sehr gutes UWW Objektiv, habe damit
an der A7RII super Bilder gemacht und da der Sensor der Z6
so richtig gut ist, hoffe ich das auch mit dem 2mm Adapter an der Z6...
Das ist ein völlig anderes Objektiv als das erste 15er mit M39-Gewinde, das lauranik1 erwähnt hat.
 
Hallo,

seit einiger Zeit schiele ich auch immer mal wieder ins FF Lager um meine E-M1 zu ersetzen. Der derzeitige Preis der Z6 ist schon sehr verlockend. Einmal im Jahr bin ich in Norwegen um Polarlichter zu fotografieren. Dafür nutze ich das sehr gute Oly 12-40/2,8. Das Nikon Kit Objektiv hat nur f4, das könnte ziemlich eng werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Samyang 14/2.8? Ist es offenblendentauglich?

Grüße
 
Na denn mach Dir mal Gedanken was Blende 2,8 bei MFT im Vergleich zu F4 an Vollformat bezüglich Rauschen bedeutet bedeutet.
 
Hallo,

seit einiger Zeit schiele ich auch immer mal wieder ins FF Lager um meine E-M1 zu ersetzen. Der derzeitige Preis der Z6 ist schon sehr verlockend. Einmal im Jahr bin ich in Norwegen um Polarlichter zu fotografieren. Dafür nutze ich das sehr gute Oly 12-40/2,8. Das Nikon Kit Objektiv hat nur f4, das könnte ziemlich eng werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Samyang 14/2.8? Ist es offenblendentauglich?

Grüße

14mm an Vollformat hätte auch einen komplett anderen Bildwinkel als das Oly 12-40 an MFT....
Wenn du mit 12mm an MFT klar gekommen bist, brauchst du 24mm an Vollformat und da eignet sich das sehr gute Nikon AF-S 1,8/24 oder auch das Sigma Art 1,4/24. Beide am Gebrauchtmarkt so um die 500,-- oder auch schon mal darunter. Mit beiden Objektiven bist du an der Vollformat der "Kaiser" im Vergleich zum 12-40 an MFT.
 
Ich habe das samy 14mm 2.8 ja schon an der d600 gehabt. Ist für astro auch bei 2.8 gut nutzbar. Die Vignettierung ist allerdings schon ordentlich. Nun an der z6 ist das manuelle fokussieren auch im näheren Bereich super.

Mit dem ftz ist es halt relativ groß, daher mein Interesse an eiber messsucher linse
 
Hallo,

weniger als 24 mm am FF wären natürlich nicht schlecht. Hier würden sich das AF-S 20/1,8 oder Sigma 20/1,4 anbieten.

Da ich vor der Olympus Ausrüstung mit Canon unterwegs war kenne ich mich im Nikon Objektivprogramm nicht so wirklich gut aus.

Grüße
 
Es ist das Laowa 15 F2 Zero-D auch für Nikon Z angekündigt. Das wäre i.V.m. der Z6 doch die ideale Astro-Kombi.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten