• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 als Ersatz für Oly E-M1.1 und D610?

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Freut mich, dass dir die Kamera gefällt.

Ich bin immer noch am Grübeln ob ich den Schritt wagen soll.
Fuji zu Nikon :confused:

:D TU ES!
Das frisst dich sonst innerlich auf. Wie MarkusPK war auch ich ein Spiegelverfechter - seit ich die Z6 habe, brauch ich nichts anderes mehr. Die Bildqualität, insbesondere die Reserven im Raw, sind :eek:
 
Ich dachte die RAW Reserven sind durch das Banding eingeschränkt?

MfG
Pitman

"Banding" ist doch wohl nur unter besonderen Umständen bei Nutzung des rein elektronischen Verschlusses (lautlos) vielleicht ein Thema..
Ich habe jetzt irgendwie 800 Bilder gemacht und einige bearbeitet und nicht eines davon hat Banding gezeigt...
 
Nein hat mit den Fokuspunkten direkt auf dem Sensor zu tun. Siehe hierzu auch den Test von dpreview

MfG
Pitman
 
Und bei dpreview schreiben die, das die Streifenbildung in real Bildern nur sehr gering ist. Zudem ist die Z6 nicht komplett ISOlos zu betrachten.

Zudem frag ich mich immer, wie viele Bilder werden tatsächlich um 6 Ev aufgehellt und warum man das so macht. Egal.
 
Das Thema ist doch so ein ähnliches wie Purple Grid bei Fuji. Manche User erwähnten das Thema gefühlt jedes mal, wenn die betroffene Kamera Thema war.

Ich hatte insgesamt ein betroffenes Foto bei ca. 20.000 geschossenen in über zwei Jahren... Das beste Indiz ist zu schauen, ob das Thema irgendwie wirklich in der Masse ankommt anstatt in 1-2 Testberichten oder Fachforen.

Zu Apple gibts z.B. auch einige "Gates", eigentlich zu jedem neu erscheinenden Produkt, aber nur ganz wenige bestehen über einen längeren Zeitraum hinweg, woran man ganz gut erkennt, was tatsächlich dran war.
 
Zudem frag ich mich immer, wie viele Bilder werden tatsächlich um 6 Ev aufgehellt und warum man das so macht. Egal.

Ich frage mich immer wie viel Reserven braucht es denn noch... Finde das schon sehr beeindruckend so.. aber vermutlich stelle ich mich einfach zu doof an um diese "Fehler" zu erzeugen auf die manche gerne so abzielen...
 

Anhänge

.. aber vermutlich stelle ich mich einfach zu doof an um diese "Fehler" zu erzeugen auf die manche gerne so abzielen...

Das wird wohl eher mit den photographischen Gewohnheiten zu tun. Ich konnte auch immer wieder div. Fehler in meiner Praxis nicht nachvollziehen. Bis ich dann ganz gezielt die genannten Problemkonstellationen hergestellt habe. Dann war es tatsächlich reproduzierbar aber für mich letztlich irrelevant. Also einfach abgehakt und weiter fotografiert.
Dass es ein Problem geben kann, sollte man vor einem Kauf an sich schon wissen aber ob es irgendeine Bedeutung hat, muss jeder selbst wissen.
 
Dass es ein Problem geben kann, sollte man vor einem Kauf an sich schon wissen aber ob es irgendeine Bedeutung hat, muss jeder selbst wissen.
Der TO hat eine E-M1, die ebenfalls die PDAF-Sensel auf dem Sensor hat. Wenn es ihn da nicht gestört hat, wird es das wohl bei der Z6 erst recht nicht tun.
 
:D TU ES!
Das frisst dich sonst innerlich auf. Wie MarkusPK war auch ich ein Spiegelverfechter - seit ich die Z6 habe, brauch ich nichts anderes mehr. Die Bildqualität, insbesondere die Reserven im Raw, sind :eek:

Dem Spiegel hab ich schon seit etwa fünf Jahren den Rücken zugekehrt.
Er hat für MICH mittlerweile keine Vorteile mehr. Ganz im Gegenteil. Die EVF's sind ein wahrer Segen.

Ich mach die Neuanschaffung jetzt davon abhängig was mir der Staat an Steuern rückerstattet :D

Die Z6 kann ich ja dann, wenn ich einen Gewerbeschein habe, als Aufwand/Ausgabe angeben (y)
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Freut mich, dass dir die Kamera gefällt.

Ich bin immer noch am Grübeln ob ich den Schritt wagen soll.
Fuji zu Nikon :confused:

...Da grübeln vielleicht noch mehr, insbesondere beim Wechsel vom Fremdhersteller.
Oder auch von der D4 zur Z6? Der Größen- und Gewichtsunterschied macht sich bei einer Tagestour sicherlich bemerkbar; aber eigentlich bin ich ja mit der Großen zufrieden.

Oder D4 und endlich D300 verkaufen :confused: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich. Vielleicht hatte er aber auch gehofft das Problem an der Z6 nicht zu haben.

Welches Problem denn nun wirklich?.. Ich kann keines erkennen..
Aber doch immer wieder spannend Probleme vom Kameras zu diskutieren, die immer die haben die die Kamera nicht besitzen oder aber "nur" "getestet" haben.. :)

Na ich erfreue mich bis dahin weiter an den wirklich überraschend guten bildergebnissen. Muss ja sagen ich dachte es gibt sensorseitig wenig unterschied zum 24mpix sensor aus der d610/d750... aber .. doch!

...Da grübeln vielleicht noch mehr, insbesondere beim Wechsel vom Fremdhersteller.
Oder D4 und endlich D300 verkaufen :confused: ???

Na also für die d300 bekommst nun gar nichts mehr.. die d4 findet sicher noch gute Abnehmer...

Im Ernst ich kann jedem nur raten mal vorurteilsfrei an die Geschichte heran zu gehen.. Wie gesagt ich wollte eigentlich gar nicht.. und habe dann nun doch.. und bin nun wirklich überzeugt.
Es ist vieles einfach viel einfacher... und besser... Und auch wenn es andere nicht hören wollen.. das Handling ist BESSER als bei der d800+bg oder d610+BG ... jedenfalls seit dem der griff nach unten die
Verlängerung hat... Stundenlang mit 70 200 .. kein Thema... das 24-120 ist fast immer drauf.. liegt einfach super in der hand... die Arts begeistert.. was könnte man noch schreiben!?...

Läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint, dass Fotografen, die vom Sony, Fuji oä kommen und denen die Zs gefallen, noch mehr grübeln. Klar sind das zwei Systeme, aber mit einer sehr guten Verbindung durch den FTZ und sehr ähnlicher Bedienung. Ich finde, dass die Bedienung ein Wechseln mehr erschwert und wichtiger ist als das letzte Quäntchen Auflösung oder Dynamik. Insofern ist der Schritt von F zu Z ein viel kleinerer, als von einer anderen Marke.
 
...
Na ich erfreue mich bis dahin weiter an den wirklich überraschend guten bildergebnissen. Muss ja sagen ich dachte es gibt sensorseitig wenig unterschied zum 24mpix sensor aus der d610/d750... aber .. doch!
...

Moin Marcus,
da du wohl verglichen hast: sieht man diese enormen Unterschiede auch im jpg oder nur im RAW?
 
Ich glaube er meint, dass Fotografen, die vom Sony, Fuji oä kommen und denen die Zs gefallen, noch mehr grübeln. Klar sind das zwei Systeme, ....

Genau so ist es gemeint, da, wenn man den konsequent wechselt (auch von F auf Z), eben auch die Z-Objektive kauft/benutzt: dies ist zumindest mein Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Marcus,
da du wohl verglichen hast: sieht man diese enormen Unterschiede auch im jpg oder nur im RAW?

Hi!.. Also ich muss sagen ich finde die JPG Engine wirklich super gelungen.. Die Farben passen.. Hatte ja eine Seite vorher das LKW Bild gepostet.. das war unbearbeitet ... Und zum ersten mal seit langem überlege ich mir jetzt wieder (nur) die JPG zu nehmen.. Das liegt aber nicht NUR am Sensor...

Ich versuche das mal zu beschreiben.. ich bin kein Liveview-Freund. Die Kamera vors Gesicht zu halten und auf dem Monitor zu agieren ist für mich lästig. Ich will in das Loch gucken. Nur "da" siehst du bei der DSLR zwar das reale Bild.. aber eben nicht die Belichtung.
Jetzt ist es so.. das das Ergebnis besser wird, weil ich gleich beim "ins Loch gucken" das ganze so anpasse wie ich mag.
Das Ergebnis dankt es mir mit weniger Nachbearbeitung. Die Schärfe ist noch nie so gut gewesen und auch die Bildergebnisse deshalb besser als mit der DSLR

Es ist das Zusammenspiel mehrerer Faktoren das mir in dem Zusammenhang super gut gefällt.. Ich fotografiere jetzt wieder "bewusster"...
Z.B: auch die direkte Kontrolle bei Spotmessung usw.. Das erspart viel Nachbearbeitung...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten