• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 als Ersatz für Oly E-M1.1 und D610?

Bzgl. Kartenleser zum sichern. Welcher ist denn empfehlenswert?

Hier hat ein Kollege das Thema gut erklärt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15521091&postcount=50

Hier auch noch einer:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1952290

Den Link zum Produkt schicke ich Dir wegen "Händlerdiskussion und Tabu" per PN :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...Den Link zum Produkt schicke ich Dir wegen "Händlerdiskussion und Tabu" per PN :D

Hab gerade per PN das Feedback eines anderen Nutzers bekommen, dem ich den Reader auch empfohlen hatte. Er hat ihn heute bekommen und konnte erfolgreich die Fotos von XQD im Slot auf SSD an der USB-A Buchse des Readers übertragen (y)

Gruß
ewm
 
Brauche ich den RAV wirelèss dazu auch ?
Ich würde nur die bilder von xqd auf eine sd karte kopieren wollen
 
Brauche ich den RAV wirelèss dazu auch ?
Ich würde nur die bilder von xqd auf eine sd karte kopieren wollen

Was hast du denn für ein Handy? iOS oder Android?
 
Brauche ich den RAV wirelèss dazu auch ?
Ich würde nur die bilder von xqd auf eine sd karte kopieren wollen

Was hast du denn für ein Handy? iOS oder Android?

Das ist genau die Frage.

- mit Notebook oder Macbook braucht man keinen RavPower

- mit OTG fähigem Android- Samrtphone braucht man keinen RavPower. Optimal wäre ein Smartphone mit USB 3

- mit iPhone bzw. iPad braucht braucht man z.B. einen RavPower (der Kingston MobileLite geht auch). Ist wegen WLAN im Übertragungsweg dann aber entsprechend langsam


Gruß
ewm
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Habe mir eben ein Z6 Set bestellt mit extra Speicherkarte. Ich werde berichten, wie zufrieden ich bin.

Das würde mich auch interessieren! ;-)
Ich bin gerade auch am überlegen ob ich von einer Fuji XT2 auf die Z6 upgrade.
Hauptgrund ist bei mir die Haptik die saugute Verarbeitung und die Vorteile des größeren Sensors/Freistellung ISO Rauschen.
Was mich nur noch grübeln lässt sind die XQD Karten und der fehlende zweite Slot und der Wertverlust der eigentlich guten XT2 und der Aufpreis...

Aber berichte mal bitte, ich höre immer gerne von Usern die das System wechseln :)
 
...
Ich bin gerade auch am überlegen ob ich von einer Fuji XT2 auf die Z6 upgrade.
Hauptgrund ist bei mir die Haptik die saugute Verarbeitung und die Vorteile des größeren Sensors/Freistellung ISO Rauschen...

Vorteile durch Sensorgröße und daraus resultierene bessere BQ ist in jedem Fall ein guter Grund!
Haptisch ist die Z auch klasse, keine Frage, aber die Verarbeitung fand ich seinerzeit bei fuji auch sehr hochwertig!

...Was mich nur noch grübeln lässt sind die XQD Karten und der fehlende zweite Slot...

XQD war für mich auch ein "Grübelfaktor" aber letztendlich haben die stabilen und schnellen Karten auch Vorteile.
2. Slot habe ich noch nie vermisst und den hätte Nikon mit dem heutigen Gehäuse (Höhe) auch nicht hinbekommen.
2x SD ja, aber XQD nicht.
 
Meine Z6 habe ich vom Händler vor Ort vor etwa 6 Wochen gekauft.

Von einer XQD-Karte stand nichts dabei, laut System des Händlers wäre keine dabei. Aber oh Wunder: Im Karton (Z6 mit 24-70 und FTZ) waren viele kleine Kartons und doch eine XQD mit 64GB von Sony. Scheint also Glücksache zu sein.
 
Vorteile durch Sensorgröße und daraus resultierene bessere BQ ist in jedem Fall ein guter Grund!
Haptisch ist die Z auch klasse, keine Frage, aber die Verarbeitung fand ich seinerzeit bei fuji auch sehr hochwertig!

XQD war für mich auch ein "Grübelfaktor" aber letztendlich haben die stabilen und schnellen Karten auch Vorteile.
2. Slot habe ich noch nie vermisst und den hätte Nikon mit dem heutigen Gehäuse (Höhe) auch nicht hinbekommen.
2x SD ja, aber XQD nicht.

Ja Fuji ist auch auf sehr hohem Niveau, keine Frage. Die Z6 liegt aber mir aber deutlich besser in der Hand. Der bessere Sucher und das Touchdisplay kommen dabei noch on top.

Ich betreibe nebenberuflich Baby- Familienfotografie, da wäre ein Backup Slot schon nice to have.
Wenn die Kamera per WLAN die Bilder direkt aufs iPhone streamen würde, das wäre mal was :rolleyes:
 
Ich weis eigentlich nicht was ich an der Stelle schreiben soll/werde...

Habe die D610 ja gegen die Z6 getauscht und habe immer noch die d800 die ich aber seltener als die d610 benutzt habe.

Bis jetzt sieht es danach aus, als das sie wirklich ALLES besser kann als die D600... Allein der AF und die Möglichkeiten im Sucher sind das was mich absolut begeistert...
Nach wie vor plane ich NICHT Z Objektive zu kaufen. Gerade mit dem neuen Griff liegt die Z hervorragend selbst mit dem 70-200 2.8...

Sorry ich kann gerade nicht meckern.. und das hätte ich mir an der Stelle vor einem halben Jahr noch nicht zu träumen gewagt. Da habe ich den Spiegel stets verteidigt und für recht alternativlos gehalten... Falsch machen kann man mit der Z jedenfalls derzeit nichts.
 
...
Sorry ich kann gerade nicht meckern.. und das hätte ich mir an der Stelle vor einem halben Jahr noch nicht zu träumen gewagt. Da habe ich den Spiegel stets verteidigt und für recht alternativlos gehalten... Falsch machen kann man mit der Z jedenfalls derzeit nichts.

Schönes, sachliches Statement!

Manches was man nicht kennt stellt sich letztendlich dann doch öfter als gut oder gar überlegen dar.
Das alte Problem mit den jahrelangen Gewohnheiten und daraus resultierenden Vorurteilen.

Wenn ich alleine bedenke, wie viele User vor einem Jahr bei den Rumors zur Z Nikon verlassen wollten, wenn der F-Mount aufgegeben wird.
Kein Thema mehr und Nikon hat es mit der Z eigentlich richtig gemacht - Sogar richtiger als der Marktführer!
 
Wenn ich alleine bedenke, wie viele User vor einem Jahr bei den Rumors zur Z Nikon verlassen wollten, wenn der F-Mount aufgegeben wird.
Kein Thema mehr und Nikon hat es mit der Z eigentlich richtig gemacht - Sogar richtiger als der Marktführer!

Wie gesagt.. 3 Dinge haben mich überzeugt...
1. Der Sucher der wirklich genial ist.
2. Ich nutze den hinteren Monitor nie! ABER ich kann jetzt im SUCHER die Änderungen der Belichtung im Bild erkennen (also das reale Bild).. Das war umwerfend-
3. Die Handlichkeit. anbei 2 Fotos mit dem 70-200 2.8 VR... Ganz locker an zwei Fingern... Und alles sofort im Griff.. DAS ist ein Fortschritt... Klar geht das mit der d800+BG auch ist aber übelst schwerer...

Könnte noch zig Dinge mehr aufzählen aber wie gesagt.. nix zu meckern.. Selbst der AF ist für das was ich tue.. toll
 

Anhänge

Wie gesagt.. 3 Dinge haben mich überzeugt...
1. Der Sucher der wirklich genial ist.
2. Ich nutze den hinteren Monitor nie! ABER ich kann jetzt im SUCHER die Änderungen der Belichtung im Bild erkennen (also das reale Bild).. Das war umwerfend-
3. Die Handlichkeit. anbei 2 Fotos mit dem 70-200 2.8 VR... Ganz locker an zwei Fingern... Und alles sofort im Griff.. DAS ist ein Fortschritt... Klar geht das mit der d800+BG auch ist aber übelst schwerer...

1. Ja, er Sucher ist wirklich ein Hammer!
2. O.k. die Vorteile es EFVs bzgl. Ergebnisvorschau schätze ich ja schon seit vielen Jahren
3. Auch die Griffigkeit gefiel mir auf Anhieb, lediglich der Griff könnte ein wenig länger sein - Da wünschte ich mir so eine optionale Bodenplatte wie bei der EOS RP
(Obwohl Nikon das Oberteil des Griffes schon gut nach oben gezogen hat)
 
Ich habe ein samsung mit usbc, also sollte das gehen.

Ansonsten bin ich mit der oly eigentlich super zufrieden gewesen vom handling. Wenn das sogar noch besser wird, kombiniert mit der Bildqualität der d610 ist das schon super. Ich habe die oly seit 2015, mir sind die Vorteile von spigellos daher sehr bewusst. Bin mal gespannt. Sollte morgen oder übermorgen ankommen
 
Hier ein freudiger Nachglüher zur XQD Problematik...

Also.. den von EWM empfohlenen Reader besorgt ~20 Euro

USB A/C Adapterstecker... > an Samsung S8 ....
CX Datei Explorer (oder was anderes)...

Reader anschließen, SD Karte einschieben, wird erkannt...
XQD Karte einschieben, wird erkannt.

Einfach via Copy+Paste Daten von XQD auf SD kopieren
Geht rasend schnell.

Alternativ statt der SD eine SSD oder Festplatte anschließen.
Beides wird erkannt... Somit ist das Problem gelöst (für mich)
 

Anhänge

So,
Kamera ist da. Schönes Teil, vor allem mit dem Z 24-70. Bei mir war bereits Firmware 2.0 aufgespielt und keine XQD Karte mehr dabei :-( Umgekehrt wäre mir lieber gewesen.
Sucher ist wirklich toll.
Beim Betrieb mit meinem Sigma 35mm Art am FTZ habe ich allerdings gemischte Gefühle. Im AFC (den nutze ich an der D610 immer) sind deutliche Fokusiergeräusche vernehmbar, und auch das Bild wobbelt immer hin und her. Das kannte ich zuletzt an der NEX6 im AFC.
Der Eye-AF ist ja echt witzig und gut, der funktioniert deutlich besser als an meiner EM1.

Also die EM1 kann auf jeden Fall gehen, was ich mit der D610 mache, weiß ich noch nicht genau, da mir die FTZ Lösung momentan doch noch etwas kompromissbehaftet erscheint.

Was aber toll ist, dass mein samyang 14 2.8 perfekt funktioniert und auch das Fokus peaking mit meinem AI 200mm 4.0 klappt super
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Freut mich, dass dir die Kamera gefällt.

Ich bin immer noch am Grübeln ob ich den Schritt wagen soll.
Fuji zu Nikon :confused:
 
Im AFC (den nutze ich an der D610 immer) sind deutliche Fokusiergeräusche vernehmbar, und auch das Bild wobbelt immer hin und her.

... Muss er doch auch.. Besonders wenn du offenblendig arbeitest ist der Schärfebereich so klein, das sogar dein eigenes Schwanken den Fokus verändern kann... Setze auch im AFC auf Schräfeprio und du hast nur noch knackscharfe Fotos.

Das hat sie in der D610 übrigens auch gemacht.. nur konntest Du das im Sucher nicht erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten