Yongnuo YN-560 III - Fernsteuerung, Umbauanleitung 560TX für Sony
Hab die kurze Anleitung auch schon im SKF gepostet, hier gibts aber bestimmt auch ein paar Leute die daran Interesse haben.
Nachdem der YN560 TX verfügbar wurde habe ich mir Gedanken gemacht ob dieser auch auf der Nex5r (+Wansen Adapter) und meiner A6000 genutzt werden kann.
Bekanntlich sind seitens Yongnuo nur Canon und Nikon Ausführungen verfügbar.
Die gute Nachricht vorweg, es funktioniert. Allerdings müsst Ihr eine kleine Modifikation an eurem YN560-TX vornehmen.
Inspiriert vom Sony Mod für den RF603 Funkauslöser, vielen Dank an dieser Stelle an designer2k2 auf Youtube, habe ich mich daran gewagt den YN560 TX zu modifizieren.
Da die Sony Kameras kein Fokussignal an den Sender (egal ob RF603 oder 560TX) übertragen, musste ich dieses Signal künstlich erzeugen.
Dies wird erreicht indem von Pin 3 des Steckers (grünes Kabel) über den 120k Ohm Widerstand eine Brücke zur geschalteten Batteriespannung gelegt wird.
Natürlich bringt diese Modifikation den Nachteil eines größeren Stromverbrauchs. Der Vorteil nicht mehr zum Blitz zu laufen überwiegt dies in meinen Augen jedoch.
Ich übernehme keine Garantie, dass der Umbau auch bei euch funktioniert oder der Sender nicht beschädigt wird. Beim demontieren des YN560-TX müsst Ihr unbedingt auf die Rastnasen achten. Mit etwas Gefühl sollte sich der Sender jedoch ohne Probleme auseinander bauen lassen. Der Sender ist im übrigen sehr robust gebaut, da habe ich für deutlich höhere Preise schon schlechteres gesehen.
Grüße
Daniel