• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Yongnuo 622N-TX: Erste Infos

Meine D800 schon :) Es haben aber nicht alle Modelle die Möglichkeit den internen Blitz in den "Commander Modus" umzuschalten.
Also wenn, dann solltest du mich vollständig zitieren ;)

Soweit ich weiß, hat Nikon gar kein Kameramenü zur Blitzsteuerung, bzw. dieses gibt es nur für den internen Blitz, aber nicht für einen Aufsteckblitz

Oder soll das heissen, dass du die 622N über das Kamera-Menü für den Commandermodus steuern kannst? Bisher hatte ich immer nur gelesen, dass genau dies nicht ginge, weil damit nur der interne Commander (so vorhanden) und nicht ein externer Commander (wie der 622N) gesteuert werden könnte...

~ Mariosch
 
Ist es eigentlich egal was im Menü "Integriertes Blitzgerät" bei Verwendung des YN-622N-TX eingestellt hat?

Meine D800 zeigt mit eingeschaltenem YN-622N-TX ein unvollständiges Blitzsymbol im Schulterdisplay an. Es ist ein abgerundetes Quadrat mit der linken oberen Ecke offen. In der Ecke und im Qudrat wird nichts angezeigt. Normalerweise sollte dort doch ein Blitz zu sehen sein?

Was ist die Anzeige "BL" am YN-622N-TX?
 
Ein vollständiges Menü zur Blitzsteuerung meint sowas wie bei Canon, dort lassen sich entsprechend fähige Aufsteckblitze komplett vom Kameramenü aus steuern. Das gabs bei Nikon nur bei der D40/D60 (bei D3000 etc weiß ichs nicht) und ausschließlich für den SB-400.

Die Funktionen des internen Blitzes sind hier nicht gemeint.

@andygr42: Du blitzt bei Konzerten? Autsch. Das solltest Du lassen.

Der YN-467 hat mir bisher übrigens immer völlig ausgereicht und ist auch etwas stärker als der 460er (2 Blenden). Wenn die Tabelle der FAQ nicht zerschossen wäre, könnte ich mal darauf verweisen ...
 
Oder soll das heissen, dass du die 622N über das Kamera-Menü für den Commandermodus steuern kannst? Bisher hatte ich immer nur gelesen, dass genau dies nicht ginge, weil damit nur der interne Commander (so vorhanden) und nicht ein externer Commander (wie der 622N) gesteuert werden könnte...~ Mariosch

Das war ja die Frage. Über die Kamera kann ich mit dem CLS ja die entsprechenden Slave Blitze steuern. Hat das irgendeinen Einfluss auf die XN622N-TX? Die Frage hat dslr4gerald ja auch gerade gestellt.
 
@andygr42: Du blitzt bei Konzerten? Autsch. Das solltest Du lassen.

Das geht teilweise nicht anders. Kirchen haben keine Bühnenbeleuchtung sondern, wenn Du Glück hast, mal ein par kleine Halogen Scheinwerfer unter der Decke. Oder ein par Glühlampen...

Ich versuche auch immer so wenig wie möglich zu blitzen, aber ganz ohne bekommt man selten ein halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild hin. Da sind immerhin 40-50 Leute auf der Bühne, die aber nicht stocksteif wie ein Kirchenchor rumstehen sondern sich auch mit Choreographie bewegen. ISO hoch geht auch nur begrenzt, da bei der Anzahl der Menschen Gesichter sonst schnell im Rauschen zur Unkenntlichkeit verschwimmen.

Die D800 ist in der Disziplin sogar besser als die D700. Aber ganz ohne Aufhellen geht's oft eben nicht. Mittlerweile habe ich auch den Bogen raus mit den CTO Folien den Blitz so anzupassen dass man es kaum noch sieht.

Da sich zwischen dem Setup (in der Regel beim Einsingen) und dem Konzert auch schon mal das Licht ändern kann ist es für mich wichtig die Blitze remote regulieren zu können. Je nachdem wo ich die versteckt habe komme ich da im Konzert nicht mehr so ohne weiteres dran. Daher auch die Investition in ein Funk iTTL System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal mit D7100, YN622TX/YN622N und HSS/Supersync rumgespielt.

Fazit: Die im Supersync regelbare Timingzeit, damit man die volle Flanke der Lichtabgabe erwischt, ist gut und funktioniert.

Getestet mit Metz 54MZ-3 und Nikon SB800. Für Supersync den Metz auf Manuell, 1/1 gestellt (da der kein iTTL spricht, SCA 3402 (mit IIRC M10) war dran), der SB800 auf TTL.

Den berühmten Helligkeitsverlauf, der durch die fallende Flanke verursacht wird, sieht man beim Metz, der SB800 kann hier sogar potentiell einen kaum wahrnehmbaren Verlauf zaubern. Im Vergleich mit HSS bei gleichen Umgebungsbedingungen ist der SB800 mit Supersync ungefähr eine Blende besser. (Simpel auf weisse Wand geschossen und Histogramm ausgewertet)
 
Was hebt jetzt eigentlich den 622n-TX vom SU-800 von Nikon ab? Gibt es da Features, die der Nikon nicht kann?

Grüße,
Ferency
 
Ja- der SU800 kann nicht per Funk übertragen... Und somit auch das Supersync-Feature nicht wirklich ausnutzen.
 
Danke - vielleicht ist meine Frage inferior - aber braucht man für jeden Blitz einen YN-Empfänger, etwa den 622n?

Grüße,
Ferency
 
braucht man für jeden Blitz einen YN-Empfänger, etwa den 622n?

Im Grunde ja.
Für TTL-Blitze sowieso, da braucht definitiv jeder einen eigenen.

Bei manuellen Blitzen kann man Empfänger sparen, wenn man möchte, in dem man sie bei anderen Empfängern an den Sync-Port anschließt, ggf. mittels Y-Kabel oder sowas.

Sofern man noch ein älteres, reiner Trigger-System eh rumliegen hat und jetzt nur zusätzlich auch TTL-Blitze steuern möchte, kann man evtl. auch den Sender des alten Systems auf einen YN-622N Empfänger stecken (oder an dessen Sync-Port anschließen). In den meisten Fällen funktioniert das...
Ein denkbares Setup für sowas wären ein oder zwei TTL-Blitze kombiniert mit einer Reihe von YN-560-III für die Hintergrundbeleuchtung. Hier könnte man einen 622N nehmen und einen RF 603-II im Tx-Modus draufstecken.
Alternativ geht auch ein RF 602, der verliert aber wegen dem fehlenden Fokus-Signal von der Kamera evtl 1/3-2/3 Blenden bei der Sync-Zeit. Ich hatte es mit dem RF 602 C kurz getestet und dabei leichte Abschattungen im Bild bei Sync-Speed festgestellt. Aber auch nicht konsistent...

~ Mariosch
 
Super, danke! Das erklärt für mich einiges. Das heißt, dass der Yongnuo KEIN zusätzliches Infrarot-Signal aussendet, mit dem man die Blitze wie beim SU-800 per ttl ansteuern kann?

Grüße,
Ferency
 
Gerade mal mit D7100, YN622TX/YN622N und HSS/Supersync rumgespielt.

Fazit: Die im Supersync regelbare Timingzeit, damit man die volle Flanke der Lichtabgabe erwischt, ist gut und funktioniert.

Getestet mit Metz 54MZ-3 und Nikon SB800. Für Supersync den Metz auf Manuell, 1/1 gestellt (da der kein iTTL spricht, SCA 3402 (mit IIRC M10) war dran), der SB800 auf TTL.

Den berühmten Helligkeitsverlauf, der durch die fallende Flanke verursacht wird, sieht man beim Metz, der SB800 kann hier sogar potentiell einen kaum wahrnehmbaren Verlauf zaubern. Im Vergleich mit HSS bei gleichen Umgebungsbedingungen ist der SB800 mit Supersync ungefähr eine Blende besser. (Simpel auf weisse Wand geschossen und Histogramm ausgewertet)

Könntest Du mir das näher erklären?

Fazit: Die im Supersync regelbare Timingzeit, damit man die volle Flanke der Lichtabgabe erwischt, ist gut und funktioniert.


LG, Dieter
 
Man kann im YN622TX einstellen, mit welchem Versatz zur Auslösung der Blitz ausgelöst wird. Blitzabgabe/Helligkeitsverlauf ist ja eine rapide ansteigende Flanke, die dann recht schnell abfällt und ausläuft.
Dieser Aufbau/Abbau verläuft aber bei jedem Blitz etwas anders.

Beim 622TX kann man einstellen, wie der Versatz ist, sprich zwischen Zündung des Blitzes und Loslaufen des Verschlusses.
Ein lang abbrennender Blitz erzeugt die klassischen Symptome des unterschiedlichen Helligkeitsverlaufs, da irgendwann zum Ende der Verschlusslaufzeit bei kürzeren Zeiten als Synchronzeit die Intensität der Helligkeit abfällt und dann recht weich ausläuft- anders abbrennende Blitze machen z.B. eine steilere Flanke, oder halten die etwas länger konstant, und fallen dann auch rapider ab.

Letztere erzeugen dann eben einen weniger sichtbaren Helligkeitsverlauf als die mit einer lang auslaufenden Kennlinie.
 
Evtl zielte die Frage auf die aussage, ein SB800 mit SuperSync habe etwa eine Blende besser als mit HSS / FP-Sync.

Den Effekt kann ich aber im generellen Bestätigen, getestet mit einem Godox V850 VING. Im H-Mode (funktionert wie HSS, nur ohne TTL) bei voller Leistung dunkler als im SuperSync. Vorteil des H-Modes: Leistung kann nach unten geregelt werden, SuperSync klappt hingegen nur bei 1/1, bei 1/2 habe ich mit dem Godox bereits ein Schwarzbild... (getestet mit Canon 7D; andere Kameras ergeben ggf. andere Resultate)

~ Mariosch
 
Setup: Mit voller Leistung (der SB 800 kann HSS auch im manuellen Modus) ne Wand angeblitzt, das gleiche Spiel dann mit Supersync.

Bei Tests mit Metz 54MZ-3 (haben ne etwas andere Kurve als die späteren Metz 54MZ4i) konnte ich mit supersync noch auf 1/2 Leistung, wo ich damals nur zwei YN622N benutzt habe. Tests mit YN622TX habe ich mit dem noch nicht gemacht.

Ist allerdings in meinem Setup auch unnötig- wenn ich Supersync schiesse, muss ich gegen die Sonne blitzen und brauche somit alle Leistung, die ich habe.
Wenn ich unbedingt mal wegen Tiefenunschärfe etc. mal die Blende aufmachen will, kann ich dann meist auch HSS verwenden...

(Ok, ich gebe zu, dass ich mit Supersync dann durchaus noch einige ältere Schlachtschiffe wie meine Metz 54er noch einige Dinge tun lassen kann, wo sie einfach günstige robuste Arbeitspferde sind. Oder in Szenarien, wo wirklich kurze Zeiten gebraucht werden, um meinetwegen Outdoor Dinge in Bewegung einzufrieren, eben kein HSS benutzt werden muss und so gerade eben noch kein klassischer Porty hingestellt wird)
 
Nabend.

Hat jemand die Kombination YN622N-TX + YN622N + YN565EX schon mal ans Laufen gebracht? Bei mir klappt das leider nicht. :(

  • Mit dem YN565EX auf der Kamera (D800): Alles super!
  • Mit dem SB600 auf dem YN622N: Alles Super!
  • Mit dem YN565EX auf dem YN622N: Vorblitze, beim Auslösen nix mehr. Blende, Zoom, Blitzkorrektur, etc. werden aber sauber übertragen
Irgendwelche Ideen? :confused:

Danke,

Andy
 
Erledigt...

Nachdem ich die frisch ausgepackten (ohne irgendeine Änderung der Konfiguration) YN565EX noch mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe geht es. :ugly:

Allerdings waren sie dabei auf dem YN622N gesteckt. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht...


Vergesst es... es wird immer irrer... :ugly:

Wenn der YN622N auf dem Plastik Fuß des YN565EX steckt, geht es reproduzierbar nicht... Der geht etwas stramm drauf und drückt vermutlich einen Kontakt rein. Es reicht schon den Krempel in die Hand zu nehmen, so dass keine Last mehr drauf ist, und schon geht es...:rolleyes:

Und wie soll ich die Dinger jetzt auf das Stativ bekommen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann im YN622TX einstellen, mit welchem Versatz zur Auslösung der Blitz ausgelöst wird. Blitzabgabe/Helligkeitsverlauf ist ja eine rapide ansteigende Flanke, die dann recht schnell abfällt und ausläuft.
Dieser Aufbau/Abbau verläuft aber bei jedem Blitz etwas anders.

Beim 622TX kann man einstellen, wie der Versatz ist, sprich zwischen Zündung des Blitzes und Loslaufen des Verschlusses.
Ein lang abbrennender Blitz erzeugt die klassischen Symptome des unterschiedlichen Helligkeitsverlaufs, da irgendwann zum Ende der Verschlusslaufzeit bei kürzeren Zeiten als Synchronzeit die Intensität der Helligkeit abfällt und dann recht weich ausläuft- anders abbrennende Blitze machen z.B. eine steilere Flanke, oder halten die etwas länger konstant, und fallen dann auch rapider ab.

Letztere erzeugen dann eben einen weniger sichtbaren Helligkeitsverlauf als die mit einer lang auslaufenden Kennlinie.

Entschuldigt bitte, aber wie und wo am Tx ist das einstellbar?

LG,Dieter
 
Ohne den 622N-TX zu besitzen:

Handbuch schrieb:
1.Set the time delay parameter of controller SS:
Long press the [AF/SS] button to proceed setting, press the
[UP][DOWN]
button to adjust, press [OK] to
confirm and exit setup, supports Automatic Setup (AU) or Manual
Setup 0.1-3.0.​


~ Mariosch​
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten