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Yongnuo 560III blitzt nur noch 1/1 ??

danke (y)
 
...

Hoffe das hilft jetzt jemanden ;)

Danke! Deine Infos und die Beiträge von Newbie72 haben mir sehr geholfen! :)

Ich habe hier seit einiger Zeit, für den Fall das ein weiterer Blitz abraucht, auch einen Pack IGBTs hier rumliegen.
Es sind leider die Teile, welche du zuerst in deinen defekten Blitz eingelötet hast.
Dann kann ich die jetzt wohl entsorgen.
Mir als Elektonik-Laien war auch nicht bewusst das sich die Teile von den zwei Anbietern unterscheiden.

Meine habe ich jetzt von kessler-electronic bestellt.

Habe da jetzt auch Neue bestellt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich auch :)

Ich habe noch einmal geschaut. Markazeh hat anfangs den IRG4BC30FD mit einer zulässigen VerlustleistungP(tot)60W, einem maximalen Strom von16A und eine Schaltzeit bis er durchgeschaltet ist von td(on)43ns verwendet. Ich kann mir auch vorstellen, das dieser durchaus ausreichen würde, wenn man dem einen TO220-Fingerkühlkörper spendieren würde. Für die total Experimentierfreudigen aber ein Achtung: Wenn ihr da bastelt, seit sicher, das der Hochspannungskondensator auf alle Fälle entladen ist. Im Zweifel also lieber ein paar Tage selbstentladen lassen, wenn ihr nicht wisst wie man den über einen Widerstand entlädt.
AUSSERDEM:
Die Rückseite, die für viele nur wie eine Kühlfläche aussieht ist elektrisch mit Pin 2 des IGBT's verbunden. Es sind die selben ! Der steht im Betrieb auch unter Spannung, also nicht im Betrieb berühren und egal ob mit oder ohne Kühlkörper auf alle Fälle darauf achten, das diese Fläche unter keinen (!) Umständen mit etwas elektrisch leitenden in Berührung gerät !

Anbei habe ich drei Typen mit der richtigen Herstellerbezeichnung herausgesucht. Diese drei Typen sollten auf alle Fälle funktionieren, da sie sowohl eine größere Verlustleistung zulassen als auch sehr viel schneller sind. Etwas zur Verlustleistung. Die kann wirklich nur effizient abgeführt werden, wenn ein Kühlkörper installiert ist.
Hier sind die Kandidaten:

IRG4BC30K mit P(tot)100W 28A td(on)26ns
IRG4BC30U mit P(tot)100W 23A td(on)17ns
IRG4BC40S mit P(tot)160W 60A td(on)22ns

Falls jemand einen Händler sucht kann ich per PN jemanden empfehlen, der Mindestbestellwert ist bei dem aber 25€.
 
Nur dazu nochmal für mein Verständnis... Sagst du jetzt dass es mehrere Versionen des "IRG4BC30FD" (komplett ohne Zusatzbezeichnung) gibt?
 
Nur dazu nochmal für mein Verständnis... Sagst du jetzt dass es mehrere Versionen des "IRG4BC30FD" (komplett ohne Zusatzbezeichnung) gibt?

Hallo Markazeh,
lass dich nicht davon verwirren. Technisch gibt es dutzende Varianten, die sich in elektrischen Details unterscheiden. Es kommt sogar vor, das ein und dasselbe Bauteil manchmal verschiedene Bezeichnungen hat, weil Großkunden den unter der Bezeichnung A und der nächste unter der Bezeichnung B in ihrem System haben:ugly:
Die drei Typen die ich genannt habe findest du aber ganz sicher unter der Bezeichnung(y)
 
Um das Rätsel der Beschriftung der Bauteile aufzulösen und vor allem um weiteren abenteuerlichen (und potenziell gefährlichen) Interpretationen vorzubeugen hänge ich mal die entsprechende Erläuterung des Herstellers (= International Rectifier; gehört inzwischen zu Infineon) an.
 

Anhänge

Der erste Ersatz der abgeglüht war ist eine Variante mit einer maximalen Schaltfrequenz von 1kHz.

Der jetzt verbaute und funktionierende ist die 8kHz Variante.

Hallo Newbie72,

Was für eine Variante sind denn die Teile im angehängten Bild?
Meine bei k...-electronic neu bestellten sind mittlerweile angekommen, haben allerdings eine andere Beschriftung als die neuen k...-electronic-Teile von Markazeh.

Auf Markazehs Neuen von k...-electronic steht: 214P , 60 , WH ,
auf den Alten "gegrillten" von Markazeh (die ich auch noch hier rum liegen habe): 935P , 7H, 80 ,
und auf meinen Neuen von k...electronic steht: 512P , WA , CS .

Ich als Elektonic-Laie blicke da überhaupt nicht durch.
 

Anhänge

Moin Strobel,

wenn Hefti im vorherigen Beitrag recht hat, bzw. wenn das Bild recht hat, dann sind alle anderen Daten auf dem Transistor nur Fertigungsangaben. Somit sollten es die gleichen sein, die ich jetzt habe.

Grüße
 
Moin Strobel,

ja du hast die selben "FD"-Variante mit einer maximalen Verlustleistung von 60 Watt.
Probiere sie aus und falls sie wieder kaputt gehen besorge dir eine von den 3 anderen Varianten mit einer höheren zulässigen Verlustleistung und/oder Kühlkörper. Achte aber darauf, das diese "Kühlfläche" elektrisch mit Pin 2 identisch ist, das heißt diese ist nicht spannungsfrei (!) und darf auf keinen Fall so eingebaut werden, das diese Fläche mit irgend etwas elektrisch leitendem in Berührung kommt.
 
wenn Hefti im vorherigen Beitrag recht hat, bzw. wenn das Bild recht hat, dann sind alle anderen Daten auf dem Transistor nur Fertigungsangaben. Somit sollten es die gleichen sein, die ich jetzt habe.

Hallo Markazeh,

Demnach müssten aber doch deine (unsere) ersten Transistoren auch mit den Jetzigen identisch sein..

Was jedoch offensichtlich nicht der Fall war.
 
@Markazeh, Newbie72, Hefti-:

Ich höre jetzt mal auf mich mit den Transistoren zu beschäftigen.
Wenn der erste meiner zZ drei 560III / IV mit dem bekannten Fehler seinen Geist aufgibt, werde ich genau das machen:
Probiere sie aus...

Werde dann hier Berichten.:)



@Newbie: Danke nochmal für die Infos per PN.
 
Jetzt hat es auch meine beiden Yongnous erwischt.
Ich habe nun vor, den besagten Kondensator zu tausche.
Leider finde ich das entsprechende Teil weder bei Ebay noch über die verschiedenen Links aus den Beiträgen. Kann mir jemand sagen, wo ich dieses Bauteil herbekomme?
Vielen Dank
 
Hallo Keddy,

wenn der Blitz nur noch volle Leistung blitzt, dann ist es ganz sicher nicht der Kondensator, sondern der Schalttransistor, der dafür sorgt, das die Ladung des Kondensators geregelt werden kann.
 
Hallo Keddy,

Vergiss den Link den ich gesendet habe, da hat Conrad in die Irre geleitet. Ich werde mal schauen, welche Ersatztypen in Frage kommen und sende es dann als PM. Ich habe heute aber leider keine Zeit mehr dafür, du musst also bis morgen warten.
 
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