• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 560III blitzt nur noch 1/1 ??

Hallo Seppl0815,

ist uns auch schon aufgefallen, das er nicht lieferbar ist.
Bei Pollin-Elektronik gibt es noch welche:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDI4OD...BT_INTERNATIONAL_RECTIFIER_IRG4BC30FDPBF.html

Pollin hat sich spezialisiert Restposten und Auslaufware zu vertreiben. Durchaus möglich, das dieser IGBT nicht mehr weiter gefertigt wird oder durch einen Nachfolger ersetzt wird.
 
Okay....ist der von Pollin 1:1 der gleiche?
Müsste ja man fast nen "Hamster-Kauf" machen....bei meinen 4x 560III fast schon ne Überlegung wert😊
 
Hallo Seppl,

der Hersteller gehört jedenfalls zu den Etablierten, aber das bedeutet heutzutage leider nicht so viel. Ich habe die aktuellen AGB's des Anbieters jetzt nicht durchgelesen aber es ist häufig so, das diese eine Mindestbestellmenge (meistens 25 €) haben. Sich mit einem "Hamsterkauf" einzudecken ist sicher nicht verkehrt, es wird aber auch Ersatztypen geben, deshalb muss man auch nicht in Panik verfallen. Für diejenigen die sich unsicher sind ist es aber eine Option sich ein paar auf Lager zu legen, sofern man selbst in der Lage ist diesen Transistor selbst zu wechseln.
 
Müsste ja man fast nen "Hamster-Kauf" machen...
Hab mir grad mal 5 bestellt, die leg ich mir auf Vorrat. Hab zwar nur 2 von den Yo ngnuos, und die haben bislang noch keine Probleme gemacht, obwohl die bei mir gequält werden, aber sicher ist sicher! :) Das mit den Vergleichstypen ist oft ein Problem. Vielleicht stimmen Spannungsfestigkeit und Maximalleistung, dafür sind sie langsamer, oder die sind schnell genug, aber dafür in einem anderen Gehäuse... irgendwas ist immer anders, und oft ist es dann genau der Parameter, auf den es ankommt. Ist ja ohnehin spitz auf Knopf dimensioniert, das Bauteil. Da macht u.U. schon eine kleine Abweichung in den Parametern den Unterschied zw. geht und geht nicht...
 
Hi,

Zwei von meinen drei Blitzen hat es nun auch erwischt.
Die Transistoren habe ich bestellt.

Reicht es denn wirklich aus, den Blitz ein paar Tage ohne Batterien liegen zu lassen, um sicher zu gehen, dass keine Spannung mehr vorhanden ist?

Gruß
Uli
 
das geht nur bei älteren Studioblitzen
Hab hier haufenweise Aufsteckblitze, die sich nach der Entnahme der Batterien triggern lassen, sofern der Blitzelko geladen ist.
Die meisten Aufsteckblitze lassen sich am Fußkontakt kurzschließen, wenn der Testknopf ohne Batterien nicht funzt.
Für Blitze, bei denen der Trigger trotz geladenem Elko nicht auslöst, ist dann Punkt drei in der Reihenfolge umso wichtiger.
Der entscheidende Schritt ist aber Punkt 4.
Selbst bei einer an sich harmlosen Restspannung von vllt. 10V kann der Elko noch gut knallen, wenn er z.B. mit nem Schraubendreher kurzgeschlossen wird. Hab da schon von einem Fall gehört, bei dem sich der der unkundige Schrauber vor Schreck den Schraubendreher in die Wange gerammt hat... :lol:
 
das Thema ist ja immer noch aktuell :( da kann von chargen problem absolut keine rede mehr sein ..

mein reparierter tut nach wie vor.
 
Moin moin,

einer meiner beiden Yongnuo 560 III blitzt nur noch volle Leistung, egal was ich einstelle. Am Anfang war noch alles OK. Das meiste waren Testaufnahme mit denen ich ausprobiert habe, wie das alles überhaupt so geht. Meist war ich zwischen 1/128 und 1/8 Leistung, unterschiedliche Zoomstufen. Die Einstellung etc. funktioniert über den TX nach wie vor einwandfrei, auch das Display zeigt die eingestellten Werte, nur die Blitzleistung ist immer volle Pulle. Egal, ob über den TX eingestellt oder direkt am Blitz. Ein-/Ausschalten, Batterie gewechselt, 1 Stunde Pause - Problem bleibt.

Kennt jemand das Problem? Was kann ich tun (ausser umtauschen) ?

Gruss
MacAncestor

Kurz:

Ist kaputt. hab so nen Teil hier auch liegen. Warum eigentlich 13 Seiten über nen kaputten Blitz?
 
Servus Beinand,

hab gestern die ganze Horrorstory gelesen, nachdem ich vorher bei Amazon 260 EUR für 4 YN-560 III versenkt hatte und erst später in den Negativbewertungen zum ersten mal von dem Problem erfahren hab.

Weiß jemand, ob das Problem mit den 2017 hergestellten Blitzen noch besteht? Der Thread ist ja schon von 2014, meine stille Hoffnung ist, dass die Brüder in den letzten drei Jahren mal irgendwann aufgewacht sind und ihr zu schwaches Bauteil ausgetauscht haben.

Ich überleg grad, ob ich meinen freundlichen Elektrofritzen ums Eck nicht bitte, mir diese vier Transistoren gleich auszutauschen, bevor ich mich darüber ärgere, wenns ernst wird ...

Schönes Wochenende noch!

Viele Grüße,
Toby
 
Es gibt Millionen von den Dingern die einwandfrei funktionieren. Mach dir kein Kopp. Wenn das problem da ist tauscht du entweder oder nimmt ein anderen.
 
Genau so ist es.....never change a running system.
Garantie ist dann auch futsch wenn Du die Blitze aufschraubst.
So lange sie funktionieren würd ich nichts machen. (y)
 
Mein YN 560-III hat heute das 1/1 Power Syndrom angenommen. :(
Daher hole ich den alten Thread wieder hervor.

Ich habe gelesen, dass es an einem 1.99 EUR Transistor liegt. :ugly:
https://www.reichelt.de/IGBTs/IRG-4BC-40S/3/index.html
Selber einlöten kann ich nicht - daher überlege ich nun wie ich hier weiter mache.

Grundsätzlich bin ich mit den Yongnuos sehr zufrieden. Manuelle Ansteuerung per 560-TX auf der Fuji X-T2 klappt super und er ist erschwinglich.

Aber so ein Serienfehler ist natürlich ätzend und es scheint ja kein Einzelfall zu sein. Ist bekannt, ob das obzoleszente Bauteil bei aktuellen Chargen vom YN-560 III / IV ausgetauscht wurde? Oder gibt es das 1/1 Power Problem auch bei den aktuellen Produktionen immer noch?

Gruß
Andreas
 
Das Problem liegt eigentlich nicht in dem verlinkten Bauteil selbst ...
das würde der von ihm im Blitz abverlangten Schaltleistung schon
gerecht werden. Das Problem ist, dass mangels Platz dem Bauteil
keine vernünftige Kühlung gegeben wird, und es schlicht überhitzen
kann. Wenn die Schaltung keinen Überhitzschutz vorsieht, und daran
scheint es dieser Blitzserie einfach zu mangeln, dann stirbt das
Bauteil im Einsatz relativ schnell den Hitzetod (wenn du in Serie hohe
Blitzleistung brauchst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer darauf geachtet, die Blitzfolgezeit der Leistung anzupassen und auf 1/1 wo immer möglich zu verzichten. Notfalls habe ich dann einen zweiten, dritten, vierten,... dazu gehängt (wenn möglich natürlich nur)

Letztendlich ist das tatsächlich mit einer der Gründe, warum ich jetzt zu Godox gewechselt habe- auch nicht teurer als Yongnuo (war), flexibler und auch bei manuellen Blitzen mit HSS gesegnet- Kreuzkompatibel noch dazu.

Andererseits bekommt man Yongnuo ja nochmal um einiges günstiger- und gebraucht nochmals.

vg, Festan
 
Danke für die Infos. Also haben auch die aktuellen YN-560 III das gleiche Problem? Es wurde nichts gegen die Obzolenszenz unternommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten