• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 560III blitzt nur noch 1/1 ??

Hallo,
Bei mir fing die Odysee vor ca. 3 Wochen an.
Ich benutzte seit ca. 6 Monaten den 560II zusammen mit dem 560III im Slave Modus.
Dann hatte ich den selben Defekt wie Alle anderen mit dem 560III, Also zurück damit nach China...Porto ca. 9,00 EUR als Einschreibe-Brief.

Gleich danach kaufte ich mir den 560IV . Yippie...nach ca. 200 Auslösungen nur noch FULL POWER. Also umgehend zurück (diesmal ein ebay-Händler in Hamburg)

Da ich aber doch weiterhin irgendwie mit 2 Blitzen arbeiten will schnell beim Ebayhändler in NWR den 560III gekauft....

Yippie....wieder nach ca. 200-300 Auslösungen nur noch FULL POWER !!!!

Also stehe ich jetzt im Moment folgendermaßen da....
4 Yognuo Blitze gekauft 1x560II, 2x 560III, 1x560IV. drei davon defekt und im Moment im laufenden Rückgabeprozess bei 3 verschiedenen Händlern. Der 560II arbeitet immernoch tadellos.

Kennt jemand eine Alternative zu den Yongnuo Blitzen? Habe es langsam satt !!!
 
Kennt jemand eine Alternative zu den Yongnuo Blitzen?

Cactus RF60 und V6.

Von Leistung und Funktionsumfang her dem YN560IV bzw. dem 560TX ziemlich ähnlich, allerdings ist der V6-Controller deutlich flacher gebaut und besitzt selbst einen Blitzschuh, über den er die Signale der Kamera (also incl. TTL) an einen dort aufgesteckten Blitz "durchreichen", den Blitz aber alternativ dazu auch selbst ansteuern kann.

Steckt man auf den V6 einen TTL-fähigen Blitz (da gehen viele aktuelle und kompatible Geräte der gängigen Systeme, aber auch einige Analog-TTL-"Oldies"), dann kann er diesen in der Leistung regeln. Zoomsteuerung geht (noch? Es kommen laufend Firmware-Updates!) nicht. Dabei kann der V6 sowohl als Controller für andere Blitze als auch als (z.B. von einem RF60 aus oder durch einen anderen V6) fremdgesteuerter Slave arbeiten, auch Auslösen über optischen Sensor oder "Weiterreichen" des Steuersignals eines anderen V6 oder RF60 ist möglich usw. usf.
Außerdem verfügt der V6 über einen eigenen "Blitzbelichtungsmesser", der zwar (noch?) nicht vom Benutzer ausgelesen werden kann, aber der automatischen "Einmessung" unbekannter Blitze dient.

Der RF60 ist etwas größer als YN560-III/IV, hat wie der YN560-IV ein sowohl Master- als auch Slave-fähiges Funkmodul (fast gleicher Funktionsumfang wie der V6 Controller), und ist ähnlich wie der Yongnuo über großes LCD und ein paar Tasten menuegesteuert.

Die Bedienung des V6 erfolgt über ein Drehrädchen, separate Tasten für jede Blitzgruppe (4 Gruppen mit jeweils beliebig vielen Blitzen) und für erweiterte Funktionen ebenfalls über ein Menü.
Dabei gibt es ein paar clevere Funktionen wie z.B. das parallele, zueinander proportionale Verstellen der Leistung mehrerer Gruppen, oder ein "absolute power mode", bei dem die Leistungsunterschiede verschiedener Fremdblitze intern bei der Leistungseinstellung berücksichtigt werden.
Einmal ermittelte Einstellungen für Fremdblitze können zwischen mehreren V6 ausgetauscht werden.

Etwas unschön aber akzeptabel ist das winzige LCD des V6, geht bei der flachen Bauform halt nicht anders.

Die Farbtemperatur des RF60 ist etwas niedriger als bei Yongnuo, da muß man eventuell den Weißabgleich "feintunen".

Leitzahl ist 56, also auf dem Papier nicht viel weniger als die 58 bei den Yongnuos, hier kamen mir die Yongnuos aber "gefühlt" jeweils deutlich stärker vor, mag auch an der Lichtfarbe gelegen haben.

Anschluß für externen Akkupack (gleicher Anschluß wie Yongnuo bzw. Canon) hat der RF60 auch.

Allerdings ist das Preisniveau schon deutlich höher, ca. beim jeweils doppelten Preis des entsprechenden Yongnuo-Produkts (V6 ca. 60-70 Öcken, RF60 ab 150.-). Dafür sind sie dann auch bei weitem zuverlässiger...
 
andere möglichliche Alternative: Godox V850.

Etwas teurer als der 560-III / IV - ca 125€.
Ist ein rein manueller Blitz, der aber anstatt mit AA Batterien mit einem Li-Ion-Akku läuft, der bis zu 650 Auslösungen bei voller Leistung bringen soll.
Nachladezeit beim Blitzen ca 1.5s.

In der Vergangenheit hatte Godox leider ein paar Probleme mit unbrauchbaren Akkus, die dass Blitzerlebnis massiv getrübt haben.
Seit eine neue Generation der Akkus auf dem Markt ist, habe ich jedoch keine Beschwerden mehr gehört.

Interessant ist auch: mit einem SuperSync-fähigen Funktrigger gepaart ist der Blitz sogar zu echtem HSS fähig. Der sog. H-Mode des Blitzes funktioniert nämlich wie echtes HSS (also pulsieren der Blitzröhre), allerdings fehlt dem Blitz halt der TTL Teil, der die Paramter mit der Kamera ausmacht. Daher braucht man dazu eben einen supersync-fähigen Trigger wie zb den YN 622C.
Oder man nimmt Godox eigenen Cells II Transmitter.

Ein integriertes Funkmodul hat der V850 nicht, es gibt aber mit dem FT-16s aber ein kleines Ansteck-Modul. Läuft ohne extra Batterien, ermöglicht Fernsteuerung und Auslösen für bis zu 16 Blitzgruppen (mit beliebig vielen Blitzen pro Gruppe).
Kostenpunkt: Sender + Empfänger ca 30-40€, Einzelempfänger ca 15-18€.
Der FT-16s Empfänger ist außerdem kompatibel mit dem bereits genannten Cells II HSS Transmitter.
Gut ist, das hierbei auslösung und Fernsteuerung getrennt sind. Auslösen kann also der Cells II (wegen HSS), während der FT-16 Sender zur bequemen Leistungseinstellung in der Hemd- oder Hosentasche mitgeführt wird.

Den V850 gibt es auch in einer TTL-Variante, dann heißt er V860c (entspricht entfesselt ohne extra TTL Trigger drunter dann wohl einem V850).

Ich war anfangs sehr zufrieden mit dem Blitz, bis das Akkuproblem zuschlug. Ich hab jetzt zwar den defekten Akku kostenfrei vom Hersteller getauscht bekommen, da ich zwischenzeitlich aber in Richtung 560-IV / 560-TX aufgerüstet hatte, ergab sich seitdem noch keine Gelegenheit, den neuen Akku zu testen...

~ Mariosch
 
Hallo,
Bei mir fing die Odysee vor ca. 3 Wochen an.
Ich benutzte seit ca. 6 Monaten den 560II zusammen mit dem 560III im Slave Modus.

Wieviele Auslösungen hatte denn in etwa dieser Blitz hinter sich?

Ich hatte vor ca einem halben Jahr auch Pech und mußte Käufe von 560 III und 560 IV Rückabwickeln.
Hatte zwei IVer ("ebay-Hamburg") gekauft,bei der SN lag nur eine Nummer zwischen meinen Beiden.
Der eine Defekt,der andere funzt weiterhin.

560IIIer ("ebay-NRW") ebenfalls defekt.

Hatte mir dann das Geld zurückerstatten lassen (lief bei beiden Händlern problemlos) und mir erst jetzt zwei neue 560IIIer ("ebay-NRW") gekauft.

Produziert (laut Aufkleber) 5/15 und 6/15 und,nach bisher wenigen Auslösungen,funzen beide (noch).
Werde hier berichten wenn sich daran etwas ändern sollte.

Kennt jemand eine Alternative zu den Yongnuo Blitzen? Habe es langsam satt !!!

Was spräche dagegen dir noch einen zweiten 560II zu kaufen?
Oder du probierst es nochmal mit einem 560III bzw 560IV.
Es können ja nicht alle defekt sein.
Meine bisherigen zwei 560III,gekauft vor einen ca 3/4 Jahr,haben bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Udate:
Wollte heute Nachmittag die zwei neuen YN560III "in Betrieb nehmen" und nach ca 200-300 Test-Blitzen (meist mit niedrigen bis mittleren Leistungsstufen) blitzen beide neuen 560III auch nur noch mit voller Leistung.:grumble:*

Den Ersten hatte ich vor einer Woche bestellt (SN5332.. produziert 5/15 laut Aufkleber) und vor drei Tagen von der Post abgeholt.
Nach dem Auspacken mittels Fernauslöser einige Testauslösungen mit verschiedenen Blitzleistungen gemacht,Blitz funktionierte wie er soll.

Gestern Morgen dann den Zweiten bestellt (SN5333.. produziert 6/15 laut Aufkleber) und heute Vormittag per DHL erhalten.
Nach dem Auspacken kurz getestet,funktionierte auch wie er soll.

Dann..Beitrag oben geschrieben..und eben beim Blitze-Testen fallen beide neuen 560III innerhalb von 5 Minuten hintereinander aus.
Die Alten funzen weiterhin einwandfrei.
*

Werde die Käufe jetzt Reklamieren und Rückabwickeln und mir vorerst keine weitere 560III / 560IV anschaffen.
Alles sehr sehr Schade.
Eigentlich in Verbindung mit dem 560-TX ein super System für`s manuelle Blitzen,wenn denn die Blitze alle funktionieren würden..:rolleyes:

Dachte das das Problem nach meinen defekten 560III / 560IV vor ca einem halben Jahr mit den neueren Chargen gelöst ist,aber dem ist wohl leider nicht so.:eek:

*edit: Nach Überprüfung der Seriennummern fiel mir auf,das "nur" einer der beiden neuen Blitze (SN5332.. produziert 5/15 laut Aufkleber) und der im letzten Jahr zuerst gekaufte 560III (SN5324..produziert 8/14 laut Aufkleber) ausgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Udate:
Wollte heute Nachmittag die zwei neuen YN560III "in Betrieb nehmen" und nach ca 200-300 Test-Blitzen (meist mit niedrigen bis mittleren Leistungsstufen) blitzen beide neuen 560III auch nur noch mit voller Leistung.:grumble:

Ist dir das Testen nicht zu viel? Das ist doch wohl ein systematischer
Hardwarefehler, der beim Blitzen in schneller Folge auftritt.
Das Teil, das den Blitz unterbricht, wenn die nötige Leistung raus ist,
scheint etwas schwach dimensioniert zu sein.
 
Das Teil, das den Blitz unterbricht, wenn die nötige Leistung raus ist,
scheint etwas schwach dimensioniert zu sein.
Wie im Beitrag #38 bereits erklärt wurde (und in einem anderen Thema auch schon bestätigt wurde) ist der Transistor vor der Blitzröhre das Teil, was mit der Zeit kaputt geht und die Leistung nicht mehr regelt. Wenn ich mich nicht täusche ist das Teil für eine CE-Spanung von 400V ausgelegt. Ich habe aber irgendwie im Kopf, dass der große Kondensator im Blitz bis 600V geht. (Kann sein das ich mich irre, ist ne weile her seit ich meinen Blitz das letzte mal offen hatte)
Die Überlast würde zumindest erklären, warum das Ding reihenweise abraucht. Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Kühlung des Transistors einfach nicht ausreicht (faktisch ist es ja nur die standard Kühlfläche ohne Luftzirkulation), gerade Leistungsregelnde Transistoren brauchen schonmal einen kleinen Kühlkörper, wenn nur wenig Luftzug herrscht.

aber mit aufgeladenen Akkus bzw neuen Batterien funktionieren sie doch wieder einwandfrei?
Gruß Ulrich
Mit den Akkus hat das erstmal nicht viel zu tun, es geht früher oder später einfach einer der Transistoren kaputt. Warum Yongnuo von diesem Problem selbst in der IVer-Reihe nichts wissen will kann ich leider nicht sagen.
 
Ist dir das Testen nicht zu viel?

Nö,ich teste die neuen 560er nur aus einem Grund etwas ausgiebiger:
Bei fast Allen die von defekten 560III/560IV berichten,tritt der Defekt überwiegend bei den ersten Auslösungen auf.

Die oben beschriebenen 200-300 Auslösungen verteilten sich über mehrere Stunden und wurden nicht in wenigen Minuten schnell hintereinander abgeblitzt.
Die Blitze wurden ein paarmal per Funk-Auslöser ausgelöst (zwischendurch die Blitzleistung verändert),dann hatten die Blitze erstmal ein paar Minuten Pause bis zu den nächsten Auslösungen..
Keiner der Blitze wurde dabei "gequält".
Im Fotoalltag werden die meisten Blitze sicher mehr aushalten müssen.;)

Meine Vorgehensweise bisher bei den neu gekauften manuellen Yongnuo-Blitzen (560II,560III,560IV):

Auspacken,Akkus rein,paar Testauslösungen und ab in den Schrank damit,bis der Blitz benötigt wird.

Meine drei YN560II hatte ich 2012 gekauft und diese funktionieren bis heute einwandfrei.
(Wollte sie eigentlich verkaufen und durch 560IIIer/560IVer ersetzen,werde sie aber nun auf jedenfall behalten.)

Letztes Jahr im Herbst hatte ich mir die ersten zwei YN560III gekauft.
Kurz ausprobiert,Blitze funzten,alles gut.:)

Im November 2014 zwei 560IV gekauft.
Bei einem Blitz fiel mir auf,das er selbst bei 1/128 sehr lange brauchte bis er wieder aufgeladen war,dabei flackerte auch das Display.
Das er immer nur mit voller Leistung blitzte und dadurch auch die längeren Aufladezeiten kamen,wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht.
Hatte den Blitz reklamiert und mir den Kaufpreis zurück erstatten lassen.
Da hatte ich wohl Pech gehabt,ein defekter Blitz kann ja immer mal vorkommen,zumal der 560IV ja gerde erst auf den Markt kam (dachte ich damals).

Hatte mir dann zwei weitere YN560III gekauft,nach den ersten (sehr wenigen) Auslösungen zeigte der erste Blitz die gleichen Symptome wie der eine defekte 560IV.
Der zweite neue 560III funktionierte zunächst,löste dann unvermittelt aus ohne das ein Auslöser gedrückt wurde (Blitz verweilte einige Minuten unbenutzt im Bereitschaftsmodus) und blitzte danach auch nur noch mit voller Leistung.

Also beide Blitze zurück zum Händler,glaubte an ein Chargenproblem,halbes Jahr gewartet und..siehe oben.:ugly:
 
da war wohl der transistor 0,004$ billiger als der der beim IIer verbaut wurde, es wurd gewechselt und die QS hat geschlafen ;)
 
Wobei es natürlich auch sein kann, dass die Kühlung des Transistors einfach nicht ausreicht (faktisch ist es ja nur die standard Kühlfläche ohne Luftzirkulation), gerade Leistungsregelnde Transistoren brauchen schonmal einen kleinen Kühlkörper, wenn nur wenig Luftzug herrscht.

An Überhitzung können meine 560III aber eigentlich nicht gestorben sein.
Denn keiner der ausgefallenen Blitze war im "harten Blitzeinsatz".

Die Blitze sind quasi im Ruhemodus "gestorben".
Hatte mehrere Minuten garkeinen Blitz mehr ausgelöst,Blitze waren aber noch eingeschaltet und blitzten dann einmal ganz von alleine und beim nächsten Auslösen gaben sie nur noch die volle Leistung ab.
 
da war wohl der transistor 0,004$ billiger als der der beim IIer verbaut wurde, es wurd gewechselt und die QS hat geschlafen ;)
Wenn ich jetzt Elektroniker wäre,was ich leider nicht bin,und meine 560IIIer keine Garantie mehr hätten,könnte ich ja mal die Bauteile zwischen IIer und IIIer vergleichen,aber ..wäre und hätte..wird bei mir leider nichts.

Hoffe doch das Yongnuo da mal langsam nachbessert.
War bisher ja sehr überzeugt vom 560er-System (560TX + 560III/560IV-Blitze),kann zZ allerdings niemandem mehr zu den 560IIIer-/IVer-Blitzen Raten.

Ich warte jetzt erstmal ab wie sich das in Sachen Zuverlässigkeit weiter entwickelt mit den Blitzen.

@gincool: Funzt denn dein reparierter 560III noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bis jetzt nichts schlechtes über mein Yongnuo Equipment sagen.
Mein 560III, vor ca 1 Jahr gekauft, hat bis jetzt alles klaglos mitgemacht. Erst gestern wieder, Regen, ca 200 Fotos, Leistung 1/2 bis 1/1, zwischendurch mal ne Tüte drüber als der Regen etwas überhand nahm, aber sonst ohne Einschränkungen(y)
Auch meine Funkauslöser RF603II funktionieren ohne Probs, selbst bei 1/320 keine Probleme(y) Die sind auch ca 1 Jahr alt.
Letzte Woche hatte ein Bekannter aber Probleme mit seinen frischgelieferten RF's. Hier schien bei beiden der Mittenkontakt keine Verbindung zu haben:confused:
 
Also ich kann bis jetzt nichts schlechtes über mein Yongnuo Equipment sagen.

Konnte ich bisher auch nicht,allerdings scheint es aktuell mit den YN560III und YN560IV-Blitzen wirklich (Serien-)Probleme zu geben.

Allein von meinen mittlerweile acht gekauften YN560III/IV waren vier Stück schon defekt,kaum das sie aus der Verpackung waren.
Und der Fünfte hatte dann Vorgestern "den Löffel abgegeben"(bis dahin auch kaum benutzt).

Mit all meinen anderen Blitzen (u.a. drei Stück YN560II) hatte ich noch nie Probleme oder Ausfälle.
 
Also mit meinen YN- Blitzen hatte ich bisher eigentlich nur Glück: YN560, YN560II, YN568EXII, YN460 1 und 2....
Nur nicht mit meinen beiden YN560 IV. Die hab ich in der Bucht, kaum gebraucht, erstanden.
Erst ok, dann fiel der eine nach ein paar Tagen (ca 100 Auslösungen) aus, dann letze Woche noch der andere aus. Soll heißen: egal, welcher Modus, nur noch Volle Schubkraft, Scotty.
Ich werde diese Woche mal den oben angedeuteten Transistorwechsel vornehmen und schauen, wie weit ich komme.
 
Ich würde mich freuen, wenn es zu diesen beiden Punkten hier noch mal eine Rückmeldung geben würde.

also meiner tut noch ^^ allerdings auch bisher nicht so oft benutzt hat also seit dem wechsel maximal 100-200 auslösungen abbekommen.

ich hoffe dass ich in nächster zeit wieder öfters dazu komme, dann kommen hoffentlich ein paar auslösungen mehr dazu ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten