• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo 560III blitzt nur noch 1/1 ??

Meiner ist nun auch nach ein paar Einsätzen hinüber (5329....) :(
 
also hab das ding mal zerlegt, aber leider gibts nirgends etwas auffälliges kaputtes. wenn ich nochmal zeit habe werde ich mal etwas mehr ins detail gehn, befürchte aber da is mit DIY nicht mehr viel zu holen -.-
 
Jetzt hat's auch mich erwischt. Mein YN560 III blitzt nur noch mit gleicher Intensität. Egal ob über Pliot-Taste, Blitzschuh oder YN560-TX angesteuert. SN bei mit ist 53239xxx. Hab' Yongnuo mal angemailt. Falls notwendig: Wie läuft das mit dem Versand nach HongKong. Braucht man da dann auch noch eine Zollanmeldung?

Gruß,

Lars
 
Wie läuft das mit dem Versand nach HongKong. Braucht man da dann auch noch eine Zollanmeldung?
Wozu denn das? Bring ihn zurück zum Händler. Oder hast Du den direkt aus China kommen lassen?
 
Ich habe meine aufgrund der Versandkosten doch nicht nach China geschickt. Das lohnt den Aufwand einfach nicht. Einen defekten tauscht mir Amazon aus, auf dem zweiten bleibe ich aber sitzen so wie es aussieht.
 
Okay. Kurz Angst bekommen, aber dann entdeckt, dass meine Blitze mit der SN 5309... wohl nicht im betroffenen Bereich liegen. Außer, dass mal einer ganz selten nicht auslöst, hatte ich noch keine Probleme. Hoffen wir das beste.
 
Nur um hier mal zu ergänzen, mein Yongnuo 560 III blitzt ebenfalls nach ca. 200 Auslösungen nur noch 1/1 :rolleyes: Mal schauen, was es für Alternativen gibt...
 
hab meinen vor ein paar tagen zerlegt und dort ein scheinbar defektes bauteil gefunden (schalttransistor mit 0 widerstand an allen kontakten ;))

da ich den original im inet nicht finden konnte habe ich mir einen laut datenblatt ähnlichen besorgt und werde ihn die tage verbasteln. falls ich nix mehr schreibe ist der blitz wohl explodiert, ansonsten kommt die tage die auflösung obs was gebracht hat. sollte es von erfolg gekrönt sein mache ich ein bild vom bauteil und gebe den bestell link auf anfrage weiter (falls jemand auch basteln will)

aber vorneweg: das ding sollte auf jeden fall entladen sein, auf dem ding is ordentlich spannung drauf, das kitzelt auch nicht nur ein bisschen falls man unentladen an die falsche stelle langt .. wer keine ahnung hat lieber finger weg ^^
 
:ugly: Rumbasteln an einem defekten Blitz werd eich sicherlich nicht. Meine Elektro-Kenntnisse enden bei Lichtschalter An-Aus :angel:

Da von meinen ursprünglich 4 Yongnuo-Blitzen nur noch einer übrig geblieben ist, will ich nun wieder einen zweiten dazu kaufen. ODER - und da bin ich gerade am überlegen - zwei ganz andere. Das Vertrauen Yongnuo ist Ernüchterung gewichen.

Eine Alternative die nicht gleich das 4-5 fache kostet habe ich allerdings nicht gefunden. Und dafür kommen die Blitze da doch zu wenig zu Einsatz um so viel Geld in den Schrank zu legen.

Hat jemand von euch eine Alternative?

Gruss
 
Also ich muss sagen, dass ich mir auch nichts mehr von Yongnuo kaufen werde. Ich hatte das Problem mit dem 560 IV hatte mir 5 Stück über den großen Fluß bestellt. Einer ging von anfang an nicht und weitere 2 wollten plötzlich nur noch auf 1/1 blitzen. Und das nach gerade mal ca. 60 Auslösungen. Mein Glück war, dass das alles innerhalb der 30 tägigen Rückgabefrisst geschehen ist. Und es somit wenigstens keine Probleme bei der Rücknahme gab, weil bei der Gelegenheit habe ich die 2 noch funktionierenden auch gleich mit zurück geschickt.
 
evtl haben die bei den neueren probleme .. die "alten" I und IIer version haben allen anschein keine probleme gemacht, zumindest meine funktionieren ohne probleme und habe auch noch nichts von denen gehört.

sollte sich die problematik des 1/1 blitzens mit dem transistorwechsel beheben lassen wärs mir egal, dann weiss ich ja wie ichs lösen kann :D
 
update: bauteil gewechselt und jetzt gehts wieder ;) ich werde am we mal ausgiebig testen und falls nicht irgendein anderer fehler den alten transistor gegrillt hat sollte das wohl wieder alles passen.

bei interesse kann ich dann hier 2-3 bilder posten welches teil ausgewechselt werden muss und auch ein beispiellink zu dem neuen transistor den ich eingelötet habe posten (falls es noch son deppen wie mich gibt der vom china händler geordert hat und keine lust auf 15€ porto hat :D)
 
Eine Anleitung wäre sehr interessant, eventuell auch mit Infos wie du das Bauteil überprüft und die Kondensatoren entladen hast. Viele machen das ja über einen Widerstand, der allerdings die Leistung aushalten muss bzw. ein ausreichend groß bemessenes Multimeter mit dem die Spannung gemessen wird.

In einem parallel laufenden Thema www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1556891&page=4) schrieb der TE das er sein Problem mit dem Wechsel eines Thyristors behoben hat. Hier wäre eventuell eine Gegenüberstellung der zu wechselnden Bauteile und auftretenden Fehler interessant (y)
 
Viele machen das ja über einen Widerstand, der allerdings die Leistung aushalten muss
Zu dem Zweck nehme ich ne normale 40W Glühbirne. In einer Fassung, und zwei Strippen dran, eine mit Krokoklemme, die Andere mit Messspitze. Nach wenigen Sekunden sind selbst volle Blitzelkos zuverlässig entladen (anschließend check mit dem Multimeter!)
 
An einer kleinen Anleitung mit Bildern hätte ich starkes Interesse!! Wäre super, wenn du zumindest entsprechendes Bauteil bebildert beschreiben könntest :)
 
so anbei ein paar fotos, welches bauteil ich ausgetauscht habe und mit welchem ich das alte ersetzt habe.

das teil sollte man eigentlich im elektronik versandhandel finden (falls jemand nix findet kann ich auch nochmal den link raussuchen, habe ich auf dem rechner grade nicht)

für etwaige schäden an technik oder gesundheit bin ich nicht verantwortlich, jeder der sein blitz aufschraubt und das bauteil austauscht handelt auf eigene gefahr. ich übernehme keine haftung für jegliche schäden an technik/leben, noch garantiere ich, dass das besagte bauteil geeignet ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen beiden Yongnuos habe ich ein ähnliches Problem festgestellt. Wenn ich mit dem TX die Leistung verändere, dann erscheint am Blitzdisplay der neue Wert. Die Blitzleistung ändert sich aber nicht. Ursache waren bei mir fast leere Akkus (eneloop). Mit voll aufgeladenen Akkus funktioniert alles wieder. Leerer Akku wurde aber am Display des Blitzes nicht angezeigt.
Soweit ich mich erinnere, soll man keine li-io Akkus verwenden. Vielleicht liegt da bei manchen auch ein Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten