WERBUNG

YN 622C TX Lieferbar

Chris2cb

Themenersteller
http://flashhavoc.com/yongnuo-yn-622c-tx-now-available/

Reflektorstellung für jeden Blitz Individuell einstellbar :)

Viele Grüße

Sieht gut aus. Ist bestellt.

Jemand noch Tipps für einen weiteren Versandhändler. Vielleicht gar aus Deutschland?

Hat den schon jemand und nutzt den jemand an der Walimex VC-Serie?

Damit kann man die Blitzleistung Steuern, oder? Ich hab das doch richtig verstanden ...

Jemand noch Tipps für einen weiteren Versandhändler. Vielleicht gar aus Deutschland?

Über kurz oder lang bei den üblichen Verdächtigen - allerdings
mit dem üblichen Aufschlag wegen Marge, Gewährleistung,
Lagerhaltung etc.

Es gibt vereinzelte Rückmeldungen, die meisten sind aber
vermutlich noch auf hoher See. Meiner hat laut Tracking
gestern China verlassen.

Ich sehe keinen Grund warum der an einem Walipeng
nicht funktionieren sollte.

Damit kann man die Blitzleistung Steuern, oder?

Nur bei Blitzen die das unterstützen. Die Wallis kannst Du
damit nur auslösen, nicht in der Leistung regeln.

Sieht im moment schlecht aus.
Am Freitag hatte ich ihn bei einem Händler in der Bucht gelistet gesehen (eigentlich Chinese, aber mit Versand und Rücksendung in Deutschland), der hatte aber offenbar nur homöopathische Dosen von dem Teil, denn inzwischen ist der schon vergriffen.
Ich denke, es wird noch ein paar Wochen dauern, bis man ihn aus Deutschland bekommt, besonders zu angemessenen Preisen.
Es gibt ein, zwei Quellen aus UK, die nehmen aber mehr als doppelt soviel in Euro wie das Teil in Dollar eigentlich kostet... :ugly:
Ich würde warten.

Damit kann man die Blitzleistung Steuern, oder? Ich hab das doch richtig verstanden ...
Ohne die Walimex VC-Serie zu kennen, aber - bist da sicher? Wer hat das behauptet?
Einfache Frage: hat dein Walimex-Blitz einen Blitzfuss, der auf die Kamera passen würde? Daran müßtest du den 622C nämlich anschließen, damit er überhaupt was regeln kann. Überhaupt müßte der Walimex dann TTL-fähig sein, was mir auch nicht bekannt ist.

Yongnuo hat so einen Blitz angekündigt, YN300W - 300Ws mit Blitzfuß zum Anstöpseln eines 622C. Die Daten zum Blitz gibs schon auf ihrer Webseite, allerdings weiss noch keiner, wann er kommen soll und was er dann kostet...

Edit: zu langsam :)

~ Mariosch

Nur bei Blitzen die das unterstützen. Die Wallis kannst Du
damit nur auslösen, nicht in der Leistung regeln.
Hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit lediglich die Yongnuo YN-560 II. Geht das?

Das ich damit die Walimex VC´s steuern kann. Im Traum nicht. Raketentechnik, und das im Jahr 2014. Wo kämen wir denn da hin :)

Hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit lediglich die Yongnuo YN-560 II. Geht das?
Nein.
Die YN 560-II sind rein manuelle Blitze. Die lassen sich zwar mit den 622C auslösen (wenn man einen unter den Blitz steckt), mehr aber auch nicht.

Die 622C steuern ausschließlich TTL-Blitze an. Wenn man die Blitze im manuellen Modus betreiben will und dabei die Leistung von der Kamera aus fernsteuern möchte, müssen die Blitze das auch unterstützen, das sollten aber fast alle Modelle ab Baujahr 2008 tun. Bei älteren Blitzen geht nur der TTL-Modus (der neue 622C-TX soll da aber einen Trick unterstützen, mit dem das dann auch halbwegs im Manuellen Modus gehen soll - Stichwort EX COMPAT MODE oder so).

Ehe du fragst: auch die 560-III mit eingebautem Funkempfänger gehen mit den 622Cs nicht, da inkompatibel. Für die gibt es aber einen eigenen Controller, den 560-TX, der gerade auf den Markt gekommen ist. Eine gewisse Kompatibilität gibt es - ein neues Firmware-Update für den 622C-TX soll es ermöglichen, einen 622C-TX als Umsetzer zwischen den TTL-Blitzen und einem 560-TX zu nutzen...

Das ich damit die Walimex VC´s steuern kann. Im Traum nicht. Raketentechnik, und das im Jahr 2014. Wo kämen wir denn da hin :)
Kompliziert wär das nicht, nur sind die 622C halt E-TTL-Trigger, und fast niemand baut einen TTL-Studioblitz. Einfach, weils nur sehr begrenzt Sinn macht, denn üblicherweise regelt man Blitze im Studio halt manuell.
Du kriegst zu fast jedem halbwegs brauchbarem Blitzsystem auch passende Funksteuerungen, die sind allerdings idR herstellerspezifisch - nur bei den ganzen Billigangeboten findet sich sowas eher selten... aber wenn du 300-400€ pro Blitzkopf investierst, sollte sich durchaus was finden lassen.

Grundsätzlich: die YN-622N(C)-TX sind die erweiterten und neueren, sind aber Kompatibel zu den YN-622N(C).
TX = Controller
non TX = reine Auslöser
Jein... die 622C sind E-TTL-Auslöser. Es handelt sich um sog. Transceiver, also Sender und Empfänger in einem. Der, der auf der Kamera steckt, wechselt automatisch in den Sendemodus und steuert die anderen an.
Da die Geräte aber kein Display haben, lassen sie sich nur über das Kameradisplay ansteuern. Dazu braucht es eine Canon-Kamera mit Baujahr ab 2008. Auf älteren Kameras arbeiten die 622C ausschließlich als TTL-Trigger, auf Nicht-Canon-Kameras als reiner Auslöser.

Hier kommt jetzt der 622C-TX ins Spiel: das ist im Prinzip der Sender eines 622C mit eigenem Display und bietet somit die Möglichkeit, die Leistung der Blitze nicht über das Kameramenü (Button- und Rad-Dreh-Orgie) sondern eben schnell über das Display am 622C-TX einzustellen.
Ausserdem konnte YN so ein paar Funktionen einbauen, die von den Canon Kameras nicht direkt unterstützt werden (zb Gruppe A auf TTL, Gruppe B auf M usw)
Der 622C-TX ist also eine eigentständige Steuereinheit für die 622C, und sollte als solcher auch auf Kameras älteren Baujahr funktionieren oder gar auf Fremdkameras - dort dann natürlich nicht mehr mit TTL, sondern nur noch Remote Manual...

Falls das jetzt alles etwas zu kompliziert geworden ist, bitte bescheid sagen, dann kann ich ggf. an einigen Stellen nochmal genauer erklären...

~ Mariosch

Die 622C steuern ausschließlich TTL-Blitze an.
Ja, ich hab mal ein wenig gelesen. Alles klar (und danke für die Ausführung). Ich habe noch einen METZ 48 AF-1. Mit dem sollte das aber gehen. Also die Steuerung der Leistung über das Kameramenü. Bei dem YN-560 II muss ich manuell ran, verstanden.

Ich kaufe mir die Dinger übrigens eigentlich nur damit ich über die 1/160s komme. Also ich kürzer belichten kann als 1/160s, z.B. 1/400 (Thema offenblende im Studio).

Daher vielleicht nochmals die Frage wer die YN-622C mit Walimex VC-200/300 nutzt. Laut vielen Blogs und berichten sollte das ja kein Problem sein. Wer kann es bestätigen?

Ich kaufe mir die Dinger übrigens eigentlich nur damit ich über
die 1/160s komme. Also ich kürzer belichten kann als 1/160s,
z.B. 1/400 (Thema offenblende im Studio).

Da fände ich ohne Tageslichteinfluss einen Graufilter weit zielführender.

Vor allem ohne Verlauf.

Daher vielleicht nochmals die Frage wer die YN-622C mit Walimex
VC-200/300 nutzt. Laut vielen Blogs und berichten sollte das ja
kein Problem sein. Wer kann es bestätigen?

Da würde ich in den vielen Blogs fragen. :evil:

Das wirst Du selbst auslitern müssen. Ob das funktioniert
hängt nämlich von der genauen Kombination aus Kamera,
Blitz, Leistungseinstellung am Blitz und eingestelltem Timing
am Sender ab.

Da fände ich ohne Tageslichteinfluss einen Graufilter weit zielführender.
Ich fotografiere bereits mit einem -3 Blenden Graufilter bei quasi minimaler Blitzleistung. Und ich habe ja nur 300Ws und 200Ws Blitze. Und weiter weg kann ich nicht, sonst gibt es hartes-schauder-Licht :). Wenn du auch noch schauen willst wie dein Einstelllicht fällt, ist das rumhampeln in der Dunkelheit mit einem Graufilter ... pain in the ass!

Wie macht ihr das? Bei f1,4 bis 2 im Studio, bei 100% Blitzlicht ...

Ich fotografiere bereits mit einem -3 Blenden Graufilter bei
quasi minimaler Blitzleistung. Und ich habe ja nur 300Ws
und 200Ws Blitze.

Das klemmt wohl vor allem am Regelbereich.

Wie macht ihr das? Bei f1,4 bis 2 im Studio, bei 100% Blitzlicht ...

Unschärfe allein ist keine gestalterische Aussage.
Ich mag es wenn nicht nur Hornhaut sondern auch
Wimpern und Augenbrauen scharf sind, beide
Augen scharf sind und die Ohren nicht zu nuklearem
Bokehgemüse mutieren.

Würde ich das jedoch wollen, dann würde ich zuerst
die Blitzleistung auf Minimum drehen und dann ggf
einen ineffizienten Lichtformer verwenden. Vielleicht
auch ND-Filter vor dem Blitz verwenden.

Das klemmt wohl vor allem am Regelbereich.
Ja, absolut. Die "Pro" Serie macht 1/32, meine leider nur 1/16.

Unschärfe allein ist keine gestalterische Aussage.
Das ist ein anderes Thema. Mach dir selbst ein "Bild".

Würde ich das jedoch wollen, dann würde ich zuerst
die Blitzleistung auf Minimum drehen und dann ggf
einen ineffizienten Lichtformer verwenden. Vielleicht
auch ND-Filter vor dem Blitz verwenden.
Ich brauche aber keinen ineffizienten Lichtformer, sondern genau den/die Lichtformer für mein gewünschtes Licht. ND-Filter vor Blitze? Noch nie gesehen, und wenn ist es mir viel zu aufwändig.

Natürlich. Warum sollte ich mir so ein gebastel vor den Latz hängen, wenn es die Auslöser tun.
Weil SuperSync zu Helligkeitsverläufen im Bild führt und nebenbei ggf. noch massiv Leistung verbrät, je nach Belichtungszeit...

Davon ab: Wie soll das in einem Beauty-Dish rein!?
Na zum Beispiel so:

http://strobist.blogspot.de/2013/11/how-to-gel-beauty-dish-v20.html

Dort wird zwar keine ND Folie verwendet, die unterscheidet sich aber in nichts (außer der Farbe :ugly:) von anderen Filterfolien...

~ Mariosch

Weil SuperSync zu Helligkeitsverläufen im Bild führt und nebenbei ggf. noch massiv Leistung verbrät, je nach Belichtungszeit...

Bingo.

Leistung vernichten ist eher nicht sein Problem,
er will ja Offenblende.

Blitze vernichten ist dann vielleicht eher sein Problem,
weil die für sauberes Hypersyncen eher bei Vollgas
fahren müssen, was diesem Modell Chinaböller
bekanntermaßen nicht gut tut.

Und eine allfällige "Schmutzkante" am Kinn durch den
Verlauf mag er vielleicht auch nicht so sehr.

Bingo.
Leistung vernichten ist eher nicht sein Problem,
er will ja Offenblende.
Deswegen habe ich ja die Dinger bestellt, um zu sehen wie ich damit klar komme. Egal, welche Blitze man nutzt ... das Ergebnis zählt. Niemand mit Hirn im Kopf würde sich sowas für den harten Alltagsgebrauch kaufen. Liegt das nicht auf der Hand.

Ich werde berichten (falls das jemand wissen möchte).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten