Hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit lediglich die Yongnuo YN-560 II. Geht das?
Nein.
Die YN 560-II sind rein manuelle Blitze. Die lassen sich zwar mit den 622C auslösen (wenn man einen unter den Blitz steckt), mehr aber auch nicht.
Die 622C steuern ausschließlich TTL-Blitze an. Wenn man die Blitze im manuellen Modus betreiben will und dabei die Leistung von der Kamera aus fernsteuern möchte, müssen die Blitze das auch unterstützen, das sollten aber fast alle Modelle ab Baujahr 2008 tun. Bei älteren Blitzen geht nur der TTL-Modus (der neue 622C-TX soll da aber einen Trick unterstützen, mit dem das dann auch halbwegs im Manuellen Modus gehen soll - Stichwort EX COMPAT MODE oder so).
Ehe du fragst: auch die 560-III mit eingebautem Funkempfänger gehen mit den 622Cs nicht, da inkompatibel. Für die gibt es aber einen eigenen Controller, den 560-TX, der gerade auf den Markt gekommen ist. Eine gewisse Kompatibilität gibt es - ein neues Firmware-Update für den 622C-TX soll es ermöglichen, einen 622C-TX als Umsetzer zwischen den TTL-Blitzen und einem 560-TX zu nutzen...
Das ich damit die Walimex VC´s steuern kann. Im Traum nicht. Raketentechnik, und das im Jahr 2014. Wo kämen wir denn da hin
Kompliziert wär das nicht, nur sind die 622C halt E-TTL-Trigger, und fast niemand baut einen TTL-Studioblitz. Einfach, weils nur sehr begrenzt Sinn macht, denn üblicherweise regelt man Blitze im Studio halt manuell.
Du kriegst zu fast jedem halbwegs brauchbarem Blitzsystem auch passende Funksteuerungen, die sind allerdings idR herstellerspezifisch - nur bei den ganzen Billigangeboten findet sich sowas eher selten... aber wenn du 300-400€ pro Blitzkopf investierst, sollte sich durchaus was finden lassen.
Grundsätzlich: die YN-622N(C)-TX sind die erweiterten und neueren, sind aber Kompatibel zu den YN-622N(C).
TX = Controller
non TX = reine Auslöser
Jein... die 622C sind E-TTL-Auslöser. Es handelt sich um sog. Transceiver, also Sender und Empfänger in einem. Der, der auf der Kamera steckt, wechselt automatisch in den Sendemodus und steuert die anderen an.
Da die Geräte aber kein Display haben, lassen sie sich nur über das Kameradisplay ansteuern. Dazu braucht es eine Canon-Kamera mit Baujahr ab 2008. Auf älteren Kameras arbeiten die 622C ausschließlich als TTL-Trigger, auf Nicht-Canon-Kameras als reiner Auslöser.
Hier kommt jetzt der 622C-TX ins Spiel: das ist im Prinzip der Sender eines 622C mit eigenem Display und bietet somit die Möglichkeit, die Leistung der Blitze nicht über das Kameramenü (Button- und Rad-Dreh-Orgie) sondern eben schnell über das Display am 622C-TX einzustellen.
Ausserdem konnte YN so ein paar Funktionen einbauen, die von den Canon Kameras nicht direkt unterstützt werden (zb Gruppe A auf TTL, Gruppe B auf M usw)
Der 622C-TX ist also eine eigentständige Steuereinheit für die 622C, und sollte als solcher auch auf Kameras älteren Baujahr funktionieren oder gar auf Fremdkameras - dort dann natürlich nicht mehr mit TTL, sondern nur noch Remote Manual...
Falls das jetzt alles etwas zu kompliziert geworden ist, bitte bescheid sagen, dann kann ich ggf. an einigen Stellen nochmal genauer erklären...
~ Mariosch