Wenn Du ernsthaft Blende 8 bei dieser Kamera in Betracht ziehst, bist Du weit über das Ziel hinaus (der Sensor ist kleiiiin...). Blende 4 oder leicht darüber dürfte die Grenze sein. Ist weiter vorn sowohl getestet und auch messtechnisch und physikalisch erörtert worden.
Und welche Blende nutzt Du denn mit der DSLR üblicher Weise: 32? Wohl eher nicht.
Man kann die Blendeneinstellung einer kleinen kompakten Kamera in keinster Weise mit der Blendeneinstellung einer DSLR vergleichen.
Gewöhnlich erzielt man mit einer Kompakten in allen Situationen die besten Ergebnisse, wenn man mit Offen-blende fotografiert.
Alle anderen , kleineren Blendengrößen sind fast überflüssig, man braucht sie nicht, und oftmals werden diese auch nur über Graufilter simuliert !
Diese sind eigentlich nur ein Werbegag, um die Kameras an diejenigen besser zu verkaufen, die glauben, dass eine Manuelle Einstellung von der Blendendengröße, bei Kompaktkameras was bewirken würde.
Das einzige was eine kleinere Blendeneinstellung bei einer Kompakten bewirkt, ist weniger Lichtstärke, und eine schlechtere BQ, aber wer will das schon??
Das Spiel mit der Schärfentiefe ist mit einem kleinem Chip auch nicht möglich, egal ob 1:1,6 oder 1:2,3 Chipgröße, welche Blende man auch wählt, es ist immer alles gleich scharf.
Also mit dem kleinen Schätzchen immer die größte Blendenöffnung wählen, da liegt man zu 99% richtig.
Das gilt natürlich nicht für DSLRs, da sieht es natürlich völlig anders aus.
Grüße
Andreas
