Also die Vernunft sagt ja eigentlich, Du hast mit den 3 Kameras bereits 3 tolle Geräte, mit denen man alles abdecken kannDie Vernunft, so scheint mir,

Aber ich weiß, es ist nicht so einfach zu widerstehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Also die Vernunft sagt ja eigentlich, Du hast mit den 3 Kameras bereits 3 tolle Geräte, mit denen man alles abdecken kannDie Vernunft, so scheint mir,
Der war gut!Also die Vernunft sagt ja eigentlich, Du hast mit den 3 Kameras bereits 3 tolle Geräte, mit denen man alles abdecken kann
Das relativiert sich, sobald ich an die VI eine feste Geli schraube, dann ist es eigentlich egal.
Hinzu kommt der integrierte ND-Filter,
probierte ich im Geschäft eine T5 aus und war angenehm überrascht, denn sie erscheint nur groß wegen des Sucherbuckels
Als Nonplusultra würde ich das 17-40 nicht sehen, aber nicht vergessen, die beiden Konverter wiegen auch 330 Gramm und du hast dann ja auch zwei "Wechselobjektive". Das Sigma hat halt für 170 Gramm mehr den Vorteil, einen größeren Brennweitenbereich lückenlos ohne Wechsel zu bieten.Die Kombination der 40MP im neuen Sensor als potentielle Cropreserve plus WCL und TCL ergibt zunächst mal eine Range von 18, 23 und 33mm bei f2.0! In Zeiten, in denen ein neues großes 500g Sigma 17-40 1.8 als Nonplusultra gefeiert wird.
naja, die x100 ohne extra Griff ist (war für mich) auch nicht das ideale. Ich empfand sie als Brocken. Dagegen ist die T5 für mich unerwartet handlich. Blanke Zahlen sagen also nichts über die persönlichen Eindrücke aus. Die Ricoh ist dagegen wirklich kompakt für APS-C und liefert auch noch die bessere Bildqualität. Für mich ist die X100x als Kompakte völlig overhyped.... die X-T5 ist ohne Objektiv schon dicker als die X100VI zudem ist das Teil schon echt hoch - ich finde das im Vergleich schon erheblich größer. Sicherlich eine Lösung für Leute, die als Ersatz für eine X100-Kamera dann auf die Kompaktheit nicht so großen wert legen.
Vielleicht noch nicht? Nun, das kann sich mit der E5 ändernMir persönlich bietet die Fuji E-Reihe … dieses Feeling so nicht.
... Dann kannst du mir ja deine X100VI schenken.Nun, das kann sich mit der E5 ändern…?!
Genau so ist es. Für mich ist meine X100F die Zweitkamera. Wer wechselnde oder variable Brennweiten möchte, der nimmt eine Andere.Ich bevorzuge 2.8 14mm, 2.0 23mm und 2.0 50mm. Das ist schön leicht und universeller.
Aber diese ganze Vergleicherei zweier verschiedener Kamerakonzepte ist eh müßig
Habe heute die Sony RX1R MkIII erhalten und nach Einrichtung und ersten Probeaufnahmen die X-E5 bei Amazon abbestellt. Meine X-E Zeit neigt sich damit dem Ende zu (wenn es klein sein soll ist es jetzt die RX1). Abe es bleiben ja die X-Pro und X-T der dritten Generation.Habe heute bei Amazon eine X-E5 vorbestellt. Die X100V und VI sind gute Kameras - aber am Ende fehlte mir die Flexibilität bei den Brennweiten. Mit meinen X-Pro3 nutze ich drei Fujicrons (23/35 und 50), sowie das 27f2.8. Damit habe ich immer das volle APS-C format bei f2. Die X-Pro ist aber recht groß, daher benutze ich auch gern meine X-E3, besonders mit dem 27f2.8. Die Konverter für die X100 sind gut (ich habe nur den WW-Konverter gehabt), liefern sehr gute Qualität, sind aber halt auch zusaätzlicher Balast wie ein Fujicron und machen die X100 groß und (wie ich finde) häßlich.
Wenn man den Sinn und Zweck einer kleinen Kamera wie der X-E5 nicht in Frage stellen will, wird man wohl eher kleine Objektive wie die Fujicrons und die Pancakes einsetzen. Zoomobjektive (außer dem 15-45) passen nicht recht zu ihr. Für meine X-E3s nutze ich, wie gesagt, die Fujicrons (16/23/35/50) das 18mm kein Vorteil gegenüber der X100.
Für mich spricht alles für die X-E5. Und falls sie mich nicht überzeugt, kann Fotofan56 sie kaufen![]()